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Unverkennbar die Ähnlichkeit der Chemin de Fer de la Rhune He 2/2 mit der BVB He 2/2 N° der B-C; kaum überraschend, stammen doch beide Lok von der SLM.

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Unverkennbar die Ähnlichkeit der Chemin de Fer de la Rhune He 2/2 mit der BVB He 2/2 N° der B-C; kaum überraschend, stammen doch beide Lok von der SLM. Was heute die  Flirts  im Nahverkehr, waren wohl früher die He 2/2 der Bergbahnen... Kurz vor der Gipfelstation La Rhune ist ein Zug schon fast am Ziel der Fahrt.

12. April 2024

Unverkennbar die Ähnlichkeit der Chemin de Fer de la Rhune He 2/2 mit der BVB He 2/2 N° der B-C; kaum überraschend, stammen doch beide Lok von der SLM. Was heute die "Flirts" im Nahverkehr, waren wohl früher die He 2/2 der Bergbahnen... Kurz vor der Gipfelstation La Rhune ist ein Zug schon fast am Ziel der Fahrt.

12. April 2024

Stefan Wohlfahrt 28.04.2024, 44 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2024:04:12 10:39:47, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 63/10, ISO50, Brennweite: 350/10

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Geografisch nicht ganz passend, thematisch hingen schon: Wurden doch die Drehstrom Zahnradloks He 2/2 1-3 für die Chemin de la Rhume 1914 von der SLM (Winterthur) und BBC gebaut. 
Beim Dépôt der Chemin de Fer de la Rhune steht dieses  Skelet  einer He 2/2 (Achsfolge 1 z z 1) wobei sehr gut erkennbar ist, wie die Motoren nur auf die Zahnräder wirken. 
Ganz ohne Tücken ist der Antrieb aber leider nicht: Bei der Bergbahn Luchon Superbagnères schnitt 1954 die He 2/2 4 eine Weiche auf, was zum Bruch der Zahnräder und einer ungebremsten Talfahrt führte. 

12. April 2024
Geografisch nicht ganz passend, thematisch hingen schon: Wurden doch die Drehstrom Zahnradloks He 2/2 1-3 für die Chemin de la Rhume 1914 von der SLM (Winterthur) und BBC gebaut. Beim Dépôt der Chemin de Fer de la Rhune steht dieses "Skelet" einer He 2/2 (Achsfolge 1 z z 1) wobei sehr gut erkennbar ist, wie die Motoren nur auf die Zahnräder wirken. Ganz ohne Tücken ist der Antrieb aber leider nicht: Bei der Bergbahn Luchon Superbagnères schnitt 1954 die He 2/2 4 eine Weiche auf, was zum Bruch der Zahnräder und einer ungebremsten Talfahrt führte. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Die mit Drehstrom betriebene HG 2/2 des ersten Zuges hat die Gipfelstation verlassen und und fährt nun Talswärts, wobei mit  Tal  in diesem Fall der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist.

Dort fragte ich einen Lokführer wie die Lok heisst -  Lokomotive , war die Antwort: He 2/2 oder ähnliches löste nur Kopfschütteln aus. Internetnachforschungen ergaben, dass die He 2/2 1 - 4 1914 von der SLM und BBC unter der Fabriknummer 2428 - 2431 gebaut wurden, in Betrieb kamen sie mit der Eröffnung der Bahn 1924. Die Lok He 2/2 3 war ab 1938 bei der Bergbahn Luchon Superbagnères im Einsatz.
Heute sind sechs von sieben Loks bei der Chemin de La Rhune im Einsatz, sind doch nach der Stilllegung der Bergbahn Luchon Superbagnères die von der SLM mit den Fabriknummern 2233 -2235 gebauten He 2/2 zur Chemin de La Rhune gekommen, wobei die H 2/2 4 verunfallte.  

12. April 2024
Die mit Drehstrom betriebene HG 2/2 des ersten Zuges hat die Gipfelstation verlassen und und fährt nun Talswärts, wobei mit "Tal" in diesem Fall der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist. Dort fragte ich einen Lokführer wie die Lok heisst - "Lokomotive", war die Antwort: He 2/2 oder ähnliches löste nur Kopfschütteln aus. Internetnachforschungen ergaben, dass die He 2/2 1 - 4 1914 von der SLM und BBC unter der Fabriknummer 2428 - 2431 gebaut wurden, in Betrieb kamen sie mit der Eröffnung der Bahn 1924. Die Lok He 2/2 3 war ab 1938 bei der Bergbahn Luchon Superbagnères im Einsatz. Heute sind sechs von sieben Loks bei der Chemin de La Rhune im Einsatz, sind doch nach der Stilllegung der Bergbahn Luchon Superbagnères die von der SLM mit den Fabriknummern 2233 -2235 gebauten He 2/2 zur Chemin de La Rhune gekommen, wobei die H 2/2 4 verunfallte. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Geografisch nicht ganz passend, thematisch hingen schon: Wurden doch die Drehstrom Zahnradloks He 2/2 1-3 für die Chemin de la Rhume 1914 von der SLM (Winterthur) und BBC gebaut. 
Beim Dépôt der Chemin de Fer de la Rhune steht dieses  Skelet  einer He 2/2 (Achsfolge 1 z z 1) wobei sehr gut erkennbar ist, wie die Motoren nur auf die Zahnräder wirken. 
Ganz ohne Tücken ist der Antrieb aber leider nicht: Bei der Bergbahn Luchon Superbagnères schnitt 1954 die He 2/2 4 eine Weiche auf, was zum Bruch der Zahnräder und einer ungebremsten Talfahrt führte. 

12. April 2024
Geografisch nicht ganz passend, thematisch hingen schon: Wurden doch die Drehstrom Zahnradloks He 2/2 1-3 für die Chemin de la Rhume 1914 von der SLM (Winterthur) und BBC gebaut. Beim Dépôt der Chemin de Fer de la Rhune steht dieses "Skelet" einer He 2/2 (Achsfolge 1 z z 1) wobei sehr gut erkennbar ist, wie die Motoren nur auf die Zahnräder wirken. Ganz ohne Tücken ist der Antrieb aber leider nicht: Bei der Bergbahn Luchon Superbagnères schnitt 1954 die He 2/2 4 eine Weiche auf, was zum Bruch der Zahnräder und einer ungebremsten Talfahrt führte. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt






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