Geografisch nicht ganz passend, thematisch hingen schon: Wurden doch die Drehstrom Zahnradloks He 2/2 1-3 für die Chemin de la Rhume 1914 von der SLM (Winterthur) und BBC gebaut.
Beim Dépôt der Chemin de Fer de la Rhune steht dieses "Skelet" einer He 2/2 (Achsfolge 1 z z 1) wobei sehr gut erkennbar ist, wie die Motoren nur auf die Zahnräder wirken.
Ganz ohne Tücken ist der Antrieb aber leider nicht: Bei der Bergbahn Luchon Superbagnères schnitt 1954 die He 2/2 4 eine Weiche auf, was zum Bruch der Zahnräder und einer ungebremsten Talfahrt führte.
12. April 2024
Stefan Wohlfahrt 25.04.2024, 37 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2024:04:12 09:35:01, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 80/10, ISO160, Brennweite: 350/10
49 1500x1008 Px, 28.04.2024
46 4 1600x1003 Px, 25.04.2024
49 1500x1008 Px, 28.04.2024