igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Zweimuldiger Schüttgutkippwagen mit elektrohydraulischer Betätigung und vier Radsätzen, 31 80 6770 676-8 D-DB, der Gattung Fans 128, der DB Cargo Deutschland AG, am 04.10.2021 in

(ID 750254)



Zweimuldiger Schüttgutkippwagen mit elektrohydraulischer Betätigung und vier Radsätzen, 31 80 6770 676-8 D-DB, der Gattung Fans 128, der DB Cargo Deutschland AG, am 04.10.2021 in Betzdorf (Sieg) im Zugverband.

Der zweimuldige Drehgestell-Schüttgutkippwagen (Zweiseiten-Kastenkipper) ist für den Transport von feuchtigkeitsunempfindlichen Schüttgütern wie z.B. Splitt, Kies, Schotter, erdfeuchtem Sand, Bodenaushub oder Bauschutt vorgesehen. Der Wagen besitzt einen elektrohydraulischen Kippantrieb und eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS). Entwickelt und in Serie gebaut wurde der Kastenkipper vom FEW Fahrzeug- und Entwicklungswerk Blankenburg (Harz) der DB AG. Die Drehgestelle liefert das Werk Halle, die Wagenkästen fertigen das Werk Kaiserlautern und DWA Niesky.

Für den Einsatz als Einzelwagen, in Wagengruppen oder beim Massenschüttgut-Transport in Ganzzügen besitzt er eine autarke Wagentechnik, die eine von äußeren Energiequellen unabhängige Entladung ermöglicht. Das Schüttgut kann als Nah- oder Weitablage abgegeben werden. Das Schüttgut beiden Seiten gekippt werden. Der Wagen verfügt über zwei getrennt kippbare Mulden. Die Wagen haben eine Batterie die über Achsgeneratoren (hier im Bild an der 2. Achse von rechts) aufgeladen werden.

TENISCHE DATEN:
Erstes Lieferjahr: 1996
Spurweite: 1.435 mm (Nprmalspur)
Länge über Puffer: 11.600 mm
Drehzapfenabstand: 6.580 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestell-Bauart: Y 25 Lsd 1 - 629
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Laderaum: 2 x 18,0 m³
Ladefläche: 2 × 12,0 m²
Höhe der Beladeöffnung: 3.512 mm
Kippwinkel des Kastens: 45°
Kippantrieb Energieversorgung: autark, über Batterie laden über Achsgenerator
Kippantrieb Kapazitätsverbrauch pro Entladung: 5 bis 10 (Ah)
Kippbewegungen: über zwei Hydraulikzylinder je Kasten
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (leer) / 100 km/h (beladen)
Eigengewicht: 29.040 kg
Maximales Ladegewicht: 60,5 t (ab Streckenklasse D4)
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m
Bremse: KE-GP-A (LL)
Bremssohle: IP 116
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Der Wagen ist zum Transport von witterungsunempfindlichem Schüttgut (mit einer max. Kantenlänge von 40 cm). Der Aufbau besteht aus zwei einzeln kippbaren Kästen mit einem Fassungsvermögen von je 18 m³, die wahlweise nach rechts oder links gekippt werden können. Dabei besteht die Möglichkeit, die Abwurfweite in zwei Stufen zu variieren; „nah“ für die Tiefbunkerentleerung und „weit“ für das ebenerdige Abkippen. Für die Bedienung des Wagens befinden sich an den Stirnwänden zwei diagonal angeordnete Bedientableaus. Der gesamte Kippvorgang erfolgt nach Vorwahl der gewünschten Funktion vollautomatisch. Die entsprechenden Magnetventile werden dabei elektrisch angesteuert. Bei Ausfall des elektrohydraulischen Kippantriebes (z.B. entladene Batterie) können mittels Handpumpe und Betätigung der Handnotbetätigung an der entsprechenden Wegeventilgruppe die Hydraulikzylinder bewegt werden. Eine detaillierte Anweisung für das Vorgehen bei Ausfall ist in jedem Wagen im Batteriekasten deponiert.

Zweimuldiger Schüttgutkippwagen mit elektrohydraulischer Betätigung und vier Radsätzen, 31 80 6770 676-8 D-DB, der Gattung Fans 128, der DB Cargo Deutschland AG, am 04.10.2021 in Betzdorf (Sieg) im Zugverband.

Der zweimuldige Drehgestell-Schüttgutkippwagen (Zweiseiten-Kastenkipper) ist für den Transport von feuchtigkeitsunempfindlichen Schüttgütern wie z.B. Splitt, Kies, Schotter, erdfeuchtem Sand, Bodenaushub oder Bauschutt vorgesehen. Der Wagen besitzt einen elektrohydraulischen Kippantrieb und eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS). Entwickelt und in Serie gebaut wurde der Kastenkipper vom FEW Fahrzeug- und Entwicklungswerk Blankenburg (Harz) der DB AG. Die Drehgestelle liefert das Werk Halle, die Wagenkästen fertigen das Werk Kaiserlautern und DWA Niesky.

Für den Einsatz als Einzelwagen, in Wagengruppen oder beim Massenschüttgut-Transport in Ganzzügen besitzt er eine autarke Wagentechnik, die eine von äußeren Energiequellen unabhängige Entladung ermöglicht. Das Schüttgut kann als Nah- oder Weitablage abgegeben werden. Das Schüttgut beiden Seiten gekippt werden. Der Wagen verfügt über zwei getrennt kippbare Mulden. Die Wagen haben eine Batterie die über Achsgeneratoren (hier im Bild an der 2. Achse von rechts) aufgeladen werden.

TENISCHE DATEN:
Erstes Lieferjahr: 1996
Spurweite: 1.435 mm (Nprmalspur)
Länge über Puffer: 11.600 mm
Drehzapfenabstand: 6.580 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestell-Bauart: Y 25 Lsd 1 - 629
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Laderaum: 2 x 18,0 m³
Ladefläche: 2 × 12,0 m²
Höhe der Beladeöffnung: 3.512 mm
Kippwinkel des Kastens: 45°
Kippantrieb Energieversorgung: autark, über Batterie laden über Achsgenerator
Kippantrieb Kapazitätsverbrauch pro Entladung: 5 bis 10 (Ah)
Kippbewegungen: über zwei Hydraulikzylinder je Kasten
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h (leer) / 100 km/h (beladen)
Eigengewicht: 29.040 kg
Maximales Ladegewicht: 60,5 t (ab Streckenklasse D4)
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m
Bremse: KE-GP-A (LL)
Bremssohle: IP 116
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Der Wagen ist zum Transport von witterungsunempfindlichem Schüttgut (mit einer max. Kantenlänge von 40 cm). Der Aufbau besteht aus zwei einzeln kippbaren Kästen mit einem Fassungsvermögen von je 18 m³, die wahlweise nach rechts oder links gekippt werden können. Dabei besteht die Möglichkeit, die Abwurfweite in zwei Stufen zu variieren; „nah“ für die Tiefbunkerentleerung und „weit“ für das ebenerdige Abkippen. Für die Bedienung des Wagens befinden sich an den Stirnwänden zwei diagonal angeordnete Bedientableaus. Der gesamte Kippvorgang erfolgt nach Vorwahl der gewünschten Funktion vollautomatisch. Die entsprechenden Magnetventile werden dabei elektrisch angesteuert. Bei Ausfall des elektrohydraulischen Kippantriebes (z.B. entladene Batterie) können mittels Handpumpe und Betätigung der Handnotbetätigung an der entsprechenden Wegeventilgruppe die Hydraulikzylinder bewegt werden. Eine detaillierte Anweisung für das Vorgehen bei Ausfall ist in jedem Wagen im Batteriekasten deponiert.

Armin Schwarz 06.10.2021, 743 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 10/1, ISO1000, Brennweite: 40/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Zweiachsiger offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung (Schotterwagen) 23 84 6437 478-0 NL-RP, der Gattung Fccpps, der voestalpine Track Solutions Netherlands B.V. (ex voestalpine Railpro B.V.) abgestellt am frühen Abend des 26 Oktober 2025 bei der Baustelle im Bahnhof Herdorf.

Diese Wagen wurden ab 1961 von Talbot in Aachen für die NS als Fcs oder als Tds gebaut. Ab 1982 wurden die Wagen von den Firmen Jansen und WBA (NL) zu Fccpps umgebaut. Die Firma  Railpro  mietete diese Wagen ab 1995 an bzw. kaufte sie 2002 von der NS und ließ sie aufarbeiten, dabei erhielten sie einen blauen Neuanstrich und den Schriftzug „railpro“. Seit 2002 gehört Railpro zur der österreichischen Voestalpine Gruppe, aktuell firmiert sie als voestalpine Track Solutions Netherlands B.V.

Bei den Gleisbaufirmen sind diese Wagen äußerst beliebt, da sie sich der Schotter beim Einschottern sehr gut dosieren lässt. Außerdem ist der Auslauf (von der Gleismitte bis neben das Gleis) sehr gut verstellbar, daher lässt sich der Schotter auch sehr gut verteilen. 

Der Fccpps ist ein benutzerfreundlicher, Rutschenwagen, der für die Versorgung aller Arten von grobem Ballastmaterial geeignet ist. Er kann Schotter (Ballast) außerhalb und innerhalb der Schiene entladen, ohne die Schienen zu beschädigen. Mittels des Trichters kann sowohl innerhalb als auch außerhalb
der Gleise entladen werden. Die Trichter ermöglichen eine dosierbare Entladung. Bei minimalem Kraftaufwand, kann der Bediener dank eines Handhebels, der sich mühelos öffnen und schließen lässt, eine Menge von 28,2 Tonnen Schotter kontrolliert in der Schiene freisetzen. Die maximale Transportdichte über Puffer beträgt 2,93 Tonnen pro Meter. Auf der Arbeitsplattform, welche ca. 2 Meter von den Rutschen entfernt ist, können zwei Bediener gleichzeitig den Ballast auf beiden Seiten der Strecke entladen. Sämtliche Fccpps-Waggons von voestalpine Railpro sind mit einer Schalldämpfung (gummiert) in der Auslaufrinne ausgestattet, um die Umgebung aber vor allem, die Bediener und Gleisbauer vor Lärm zu schützen.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Waggonfabrik Talbot in Aachen 
Baujahr: ab 1961 / Umbau ab 1982
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 2
Länge über Puffer: 9.640 mm
Achsabstand: 6.000 mm
Eigengewicht: 10.430 kg
Ladevolumen: 22 m³
Max. Ladegewicht: 28.200 kg (ab Streckenklasse C)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) 120 km/h (leer)
Bauart der Bremse: O-GP (LL)
Bremssohle: IB 116
Handbremse: keine
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Zweiachsiger offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung (Schotterwagen) 23 84 6437 478-0 NL-RP, der Gattung Fccpps, der voestalpine Track Solutions Netherlands B.V. (ex voestalpine Railpro B.V.) abgestellt am frühen Abend des 26 Oktober 2025 bei der Baustelle im Bahnhof Herdorf. Diese Wagen wurden ab 1961 von Talbot in Aachen für die NS als Fcs oder als Tds gebaut. Ab 1982 wurden die Wagen von den Firmen Jansen und WBA (NL) zu Fccpps umgebaut. Die Firma "Railpro" mietete diese Wagen ab 1995 an bzw. kaufte sie 2002 von der NS und ließ sie aufarbeiten, dabei erhielten sie einen blauen Neuanstrich und den Schriftzug „railpro“. Seit 2002 gehört Railpro zur der österreichischen Voestalpine Gruppe, aktuell firmiert sie als voestalpine Track Solutions Netherlands B.V. Bei den Gleisbaufirmen sind diese Wagen äußerst beliebt, da sie sich der Schotter beim Einschottern sehr gut dosieren lässt. Außerdem ist der Auslauf (von der Gleismitte bis neben das Gleis) sehr gut verstellbar, daher lässt sich der Schotter auch sehr gut verteilen. Der Fccpps ist ein benutzerfreundlicher, Rutschenwagen, der für die Versorgung aller Arten von grobem Ballastmaterial geeignet ist. Er kann Schotter (Ballast) außerhalb und innerhalb der Schiene entladen, ohne die Schienen zu beschädigen. Mittels des Trichters kann sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gleise entladen werden. Die Trichter ermöglichen eine dosierbare Entladung. Bei minimalem Kraftaufwand, kann der Bediener dank eines Handhebels, der sich mühelos öffnen und schließen lässt, eine Menge von 28,2 Tonnen Schotter kontrolliert in der Schiene freisetzen. Die maximale Transportdichte über Puffer beträgt 2,93 Tonnen pro Meter. Auf der Arbeitsplattform, welche ca. 2 Meter von den Rutschen entfernt ist, können zwei Bediener gleichzeitig den Ballast auf beiden Seiten der Strecke entladen. Sämtliche Fccpps-Waggons von voestalpine Railpro sind mit einer Schalldämpfung (gummiert) in der Auslaufrinne ausgestattet, um die Umgebung aber vor allem, die Bediener und Gleisbauer vor Lärm zu schützen. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Waggonfabrik Talbot in Aachen Baujahr: ab 1961 / Umbau ab 1982 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 2 Länge über Puffer: 9.640 mm Achsabstand: 6.000 mm Eigengewicht: 10.430 kg Ladevolumen: 22 m³ Max. Ladegewicht: 28.200 kg (ab Streckenklasse C) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) 120 km/h (leer) Bauart der Bremse: O-GP (LL) Bremssohle: IB 116 Handbremse: keine Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz

Zweiachsiger offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung (Schotterwagen) 23 84 6437 481-4 NL-RP, der Gattung Fccpps, der voestalpine Track Solutions Netherlands B.V. (ex voestalpine Railpro B.V.) abgestellt am frühen Abend des 26 Oktober 2025 bei der Baustelle im Bahnhof Herdorf.

Diese Wagen wurden ab 1961 von Talbot in Aachen für die NS als Fcs oder als Tds gebaut. Ab 1982 wurden die Wagen von den Firmen Jansen und WBA (NL) zu Fccpps umgebaut. Die Firma  Railpro  mietete diese Wagen ab 1995 an bzw. kaufte sie 2002 von der NS und ließ sie aufarbeiten, dabei erhielten sie einen blauen Neuanstrich und den Schriftzug „railpro“. Seit 2002 gehört Railpro zur der österreichischen Voestalpine Gruppe, aktuell firmiert sie als voestalpine Track Solutions Netherlands B.V.

Bei den Gleisbaufirmen sind diese Wagen äußerst beliebt, da sie sich der Schotter beim Einschottern sehr gut dosieren lässt. Außerdem ist der Auslauf (von der Gleismitte bis neben das Gleis) sehr gut verstellbar, daher lässt sich der Schotter auch sehr gut verteilen. 

Der Fccpps ist ein benutzerfreundlicher, Rutschenwagen, der für die Versorgung aller Arten von grobem Ballastmaterial geeignet ist. Er kann Schotter (Ballast) außerhalb und innerhalb der Schiene entladen, ohne die Schienen zu beschädigen. Mittels des Trichters kann sowohl innerhalb als auch außerhalb
der Gleise entladen werden. Die Trichter ermöglichen eine dosierbare Entladung. Bei minimalem Kraftaufwand, kann der Bediener dank eines Handhebels, der sich mühelos öffnen und schließen lässt, eine Menge von 28,2 Tonnen Schotter kontrolliert in der Schiene freisetzen. Die maximale Transportdichte über Puffer beträgt 2,93 Tonnen pro Meter. Auf der Arbeitsplattform, welche ca. 2 Meter von den Rutschen entfernt ist, können zwei Bediener gleichzeitig den Ballast auf beiden Seiten der Strecke entladen. Sämtliche Fccpps-Waggons von voestalpine Railpro sind mit einer Schalldämpfung (gummiert) in der Auslaufrinne ausgestattet, um die Umgebung aber vor allem, die Bediener und Gleisbauer vor Lärm zu schützen.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Waggonfabrik Talbot in Aachen 
Baujahr: ab 1961 / Umbau ab 1982
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 2
Länge über Puffer: 9.640 mm
Achsabstand: 6.000 mm
Eigengewicht: 10.390 kg
Ladevolumen: 22 m³
Max. Ladegewicht: 28.200 kg (ab Streckenklasse C)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) 120 km/h (leer)
Bauart der Bremse: O-GP (LL)
Bremssohle: IB 116
Handbremse: keine
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Zweiachsiger offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung (Schotterwagen) 23 84 6437 481-4 NL-RP, der Gattung Fccpps, der voestalpine Track Solutions Netherlands B.V. (ex voestalpine Railpro B.V.) abgestellt am frühen Abend des 26 Oktober 2025 bei der Baustelle im Bahnhof Herdorf. Diese Wagen wurden ab 1961 von Talbot in Aachen für die NS als Fcs oder als Tds gebaut. Ab 1982 wurden die Wagen von den Firmen Jansen und WBA (NL) zu Fccpps umgebaut. Die Firma "Railpro" mietete diese Wagen ab 1995 an bzw. kaufte sie 2002 von der NS und ließ sie aufarbeiten, dabei erhielten sie einen blauen Neuanstrich und den Schriftzug „railpro“. Seit 2002 gehört Railpro zur der österreichischen Voestalpine Gruppe, aktuell firmiert sie als voestalpine Track Solutions Netherlands B.V. Bei den Gleisbaufirmen sind diese Wagen äußerst beliebt, da sie sich der Schotter beim Einschottern sehr gut dosieren lässt. Außerdem ist der Auslauf (von der Gleismitte bis neben das Gleis) sehr gut verstellbar, daher lässt sich der Schotter auch sehr gut verteilen. Der Fccpps ist ein benutzerfreundlicher, Rutschenwagen, der für die Versorgung aller Arten von grobem Ballastmaterial geeignet ist. Er kann Schotter (Ballast) außerhalb und innerhalb der Schiene entladen, ohne die Schienen zu beschädigen. Mittels des Trichters kann sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gleise entladen werden. Die Trichter ermöglichen eine dosierbare Entladung. Bei minimalem Kraftaufwand, kann der Bediener dank eines Handhebels, der sich mühelos öffnen und schließen lässt, eine Menge von 28,2 Tonnen Schotter kontrolliert in der Schiene freisetzen. Die maximale Transportdichte über Puffer beträgt 2,93 Tonnen pro Meter. Auf der Arbeitsplattform, welche ca. 2 Meter von den Rutschen entfernt ist, können zwei Bediener gleichzeitig den Ballast auf beiden Seiten der Strecke entladen. Sämtliche Fccpps-Waggons von voestalpine Railpro sind mit einer Schalldämpfung (gummiert) in der Auslaufrinne ausgestattet, um die Umgebung aber vor allem, die Bediener und Gleisbauer vor Lärm zu schützen. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Waggonfabrik Talbot in Aachen Baujahr: ab 1961 / Umbau ab 1982 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 2 Länge über Puffer: 9.640 mm Achsabstand: 6.000 mm Eigengewicht: 10.390 kg Ladevolumen: 22 m³ Max. Ladegewicht: 28.200 kg (ab Streckenklasse C) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) 120 km/h (leer) Bauart der Bremse: O-GP (LL) Bremssohle: IB 116 Handbremse: keine Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz

Zweiachsiger offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung (Schotterwagen) 23 84 6437 160-5 NL-RP, der Gattung Fccpps, der voestalpine Track Solutions Netherlands B.V. (ex voestalpine Railpro B.V.) abgestellt am frühen Abend des 26 Oktober 2025 bei der Baustelle im Bahnhof Herdorf.

Diese Wagen wurden ab 1961 von Talbot in Aachen für die NS als Fcs oder als Tds gebaut. Ab 1982 wurden die Wagen von den Firmen Jansen und WBA (NL) zu Fccpps umgebaut. Die Firma  Railpro  mietete diese Wagen ab 1995 an bzw. kaufte sie 2002 von der NS und ließ sie aufarbeiten, dabei erhielten sie einen blauen Neuanstrich und den Schriftzug „railpro“. Seit 2002 gehört Railpro zur der österreichischen Voestalpine Gruppe, aktuell firmiert sie als voestalpine Track Solutions Netherlands B.V.

Bei den Gleisbaufirmen sind diese Wagen äußerst beliebt, da sie sich der Schotter beim Einschottern sehr gut dosieren lässt. Außerdem ist der Auslauf (von der Gleismitte bis neben das Gleis) sehr gut verstellbar, daher lässt sich der Schotter auch sehr gut verteilen. 

Der Fccpps ist ein benutzerfreundlicher, Rutschenwagen, der für die Versorgung aller Arten von grobem Ballastmaterial geeignet ist. Er kann Schotter (Ballast) außerhalb und innerhalb der Schiene entladen, ohne die Schienen zu beschädigen. Mittels des Trichters kann sowohl innerhalb als auch außerhalb
der Gleise entladen werden. Die Trichter ermöglichen eine dosierbare Entladung. Bei minimalem Kraftaufwand, kann der Bediener dank eines Handhebels, der sich mühelos öffnen und schließen lässt, eine Menge von 28,2 Tonnen Schotter kontrolliert in der Schiene freisetzen. Die maximale Transportdichte über Puffer beträgt 2,93 Tonnen pro Meter. Auf der Arbeitsplattform, welche ca. 2 Meter von den Rutschen entfernt ist, können zwei Bediener gleichzeitig den Ballast auf beiden Seiten der Strecke entladen. Sämtliche Fccpps-Waggons von voestalpine Railpro sind mit einer Schalldämpfung (gummiert) in der Auslaufrinne ausgestattet, um die Umgebung aber vor allem, die Bediener und Gleisbauer vor Lärm zu schützen.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Waggonfabrik Talbot in Aachen 
Baujahr: ab 1961 / Umbau ab 1982
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 2
Länge über Puffer: 9.640 mm
Achsabstand: 6.000 mm
Eigengewicht: 10.400 kg
Ladevolumen: 22 m³
Max. Ladegewicht: 28.200 kg (ab Streckenklasse C)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) 120 km/h (leer)
Bauart der Bremse: O-GP (LL)
Bremssohle: IB 116
Handbremse: keine
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Zweiachsiger offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung (Schotterwagen) 23 84 6437 160-5 NL-RP, der Gattung Fccpps, der voestalpine Track Solutions Netherlands B.V. (ex voestalpine Railpro B.V.) abgestellt am frühen Abend des 26 Oktober 2025 bei der Baustelle im Bahnhof Herdorf. Diese Wagen wurden ab 1961 von Talbot in Aachen für die NS als Fcs oder als Tds gebaut. Ab 1982 wurden die Wagen von den Firmen Jansen und WBA (NL) zu Fccpps umgebaut. Die Firma "Railpro" mietete diese Wagen ab 1995 an bzw. kaufte sie 2002 von der NS und ließ sie aufarbeiten, dabei erhielten sie einen blauen Neuanstrich und den Schriftzug „railpro“. Seit 2002 gehört Railpro zur der österreichischen Voestalpine Gruppe, aktuell firmiert sie als voestalpine Track Solutions Netherlands B.V. Bei den Gleisbaufirmen sind diese Wagen äußerst beliebt, da sie sich der Schotter beim Einschottern sehr gut dosieren lässt. Außerdem ist der Auslauf (von der Gleismitte bis neben das Gleis) sehr gut verstellbar, daher lässt sich der Schotter auch sehr gut verteilen. Der Fccpps ist ein benutzerfreundlicher, Rutschenwagen, der für die Versorgung aller Arten von grobem Ballastmaterial geeignet ist. Er kann Schotter (Ballast) außerhalb und innerhalb der Schiene entladen, ohne die Schienen zu beschädigen. Mittels des Trichters kann sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gleise entladen werden. Die Trichter ermöglichen eine dosierbare Entladung. Bei minimalem Kraftaufwand, kann der Bediener dank eines Handhebels, der sich mühelos öffnen und schließen lässt, eine Menge von 28,2 Tonnen Schotter kontrolliert in der Schiene freisetzen. Die maximale Transportdichte über Puffer beträgt 2,93 Tonnen pro Meter. Auf der Arbeitsplattform, welche ca. 2 Meter von den Rutschen entfernt ist, können zwei Bediener gleichzeitig den Ballast auf beiden Seiten der Strecke entladen. Sämtliche Fccpps-Waggons von voestalpine Railpro sind mit einer Schalldämpfung (gummiert) in der Auslaufrinne ausgestattet, um die Umgebung aber vor allem, die Bediener und Gleisbauer vor Lärm zu schützen. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: Waggonfabrik Talbot in Aachen Baujahr: ab 1961 / Umbau ab 1982 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 2 Länge über Puffer: 9.640 mm Achsabstand: 6.000 mm Eigengewicht: 10.400 kg Ladevolumen: 22 m³ Max. Ladegewicht: 28.200 kg (ab Streckenklasse C) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) 120 km/h (leer) Bauart der Bremse: O-GP (LL) Bremssohle: IB 116 Handbremse: keine Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz

Baustelle Bahnhof Herdorf am 12 Oktober 2025, nun werden die Weichen 25 und 26 eingeschottert. Hier mit dem vierachsigen offenen Drehgestell-Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung, 31 80 6940 331-3 D-DB, Gattung Facs 124 (ex DR Gattung Eads-y), der DB Cargo AG.
Baustelle Bahnhof Herdorf am 12 Oktober 2025, nun werden die Weichen 25 und 26 eingeschottert. Hier mit dem vierachsigen offenen Drehgestell-Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung, 31 80 6940 331-3 D-DB, Gattung Facs 124 (ex DR Gattung Eads-y), der DB Cargo AG.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.