Offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung und vier Radsätzen (31 RIV 80 D-DB 6940 196-2) der Gattung Facs 124 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ist am 28.08.2014 in Kreuztal abgestellt.
Die DR ließ zwischen 1978 und 1980 bei ANF Industrie in Frankreich über 1.450 vierachsige offene Selbstentladewagen mit vier Kammern bauen, die zunächst als Eads-y eingereiht werden.
Wie auch die Fc(s)-Wagen eignet sich der ab 1980 als Facs bezeichnete Wagen für den Transport nässeunempfindlicher Güter in loser Schüttung. Die Rundschieber können einzeln bedient werden. Die Bedieneinrichtungen hierfür befinden sich auf der Bühne an einer Stirnseite des Wagens.
Der Laderaum hat die Form mehrerer nebeneinander stehender Trichter. Für den Entladevorgang wird die Schwerkraft des Ladegutes genutzt. Die Auslauföffnungen mit Rundschiebern ermöglichen die restlose Entladung des Wagens nach der einen oder der anderen Seite. Die schwenkbaren Auslaufrutschen gestatten eine Bunkerentladung. Die Entlademenge ist regelbar, wie es zum Beispiel für die Entladung über Förderband erforderlich ist
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 19.040 mm
Drehzapfenabstand: 14.000 mm
Drehgestell-Radsatzstand: 1.800 mm
Gesamter Radsatzstand: 15.800 mm
Laderaum: 70 m³
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Maximales Ladegewicht: 59,0 t
Eigengewicht: 24.900 kg
Drehgestell-Bauart: Y 25 Cs - 639
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m
Bauart der Bremse: KE-GP
Hersteller: ANF Industrie
Erstes Lieferjahr: 1978
Armin Schwarz 30.01.2015, 415 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 40.00 (40/1)
48 1400x933 Px, 25.07.2024
69 1400x933 Px, 04.07.2024