Offener Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung und vier Radsätzen, ohne Handbremse, der Gattung Facs 124, 31 RIV 80 D-DB 6941 554-1, der DB Schenker Rail Deutschland AG abgestellt am 27.10.2015 beim Bahnhof Betzdorf/Sieg.
Die DR lies zwischen 1978 und 1980 bei ANF Industrie in Frankreich über 1.450 vierachsige offene Selbstentladewagen mit vier Kammern bauen, die zunächst als Eads-y (5970) eingereiht wurden. Die ab 1980 als Facs (6941) bezeichneten Wagen eignen sich für den Transport nässeunempfindlicher Güter in loser Schüttung.
Die Rundschieber können einzeln bedient werden. Die Bedieneinrichtungen hierfür befinden sich auf der Bühne an einer Stirnseite des Wagens. Der Laderaum hat die Form vier nebeneinander stehender Trichter. Für den Entladevorgang wird die Schwerkraft des Ladegutes genutzt. Die Auslauföffnungen mit Rundschiebern ermöglichen die restlose Entladung des Wagens nach der einen oder der anderen Seite. Die schwenkbaren Auslaufrutschen gestatten eine Bunkerentladung. Die Entlademenge ist regelbar, wie es zum Beispiel für die Entladung über Förderband erforderlich ist.
Technische Daten:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 19.040 mm
Drehzapfenabstand: 14.000 mm
Gesamter Radsatzstand: 15.800 mm
Länge der Beladeöffnung: 15.300 mm
Breite der Beladeöffnung: 1.800 mm
Laderaum: 70 m³
Breite der festen Auslaufrutschen: 600 mm
Breite der schwenkbaren Auslaufrutschen: 476 mm
Wagenhöhe: 4.000 mm
Höchstgeschwindigkeit leer/beladen: 120 / 100 km/h
Maximales Ladegewicht: 55.5 t
Eigengewicht: 24.010 kg
Drehgestell-Bauart: Y 25 Cs - 639
Drehgestell-Radsatzstand: 1.800 mm
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 75 m
Hersteller: ANF Industrie
Armin Schwarz 06.11.2015, 601 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/10.0, ISO100, Brennweite: 85.00 (85/1)
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