igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der 3-teilige diesel-elektrische Bombardier Talent 644 063 / 944 063 / 644 563 (95 80 0644 063-9 D-DB / 95 80 0944 063-6 D-DB / 95 80 0644 563-8 D-DB) der DB Regio NRW, ist am 26.11.2016 im Bahnhof

(ID 529721)




Der 3-teilige diesel-elektrische Bombardier Talent 644 063 / 944 063 / 644 563 (95 80 0644 063-9 D-DB / 95 80 0944 063-6 D-DB / 95 80 0644 563-8 D-DB) der DB Regio NRW, ist am 26.11.2016 im Bahnhof Köln Messe/Deutz, als RB 38  Erft-Bahn  (Köln Messe/Deutz - Köln Hbf - Neuss Hbf), Umlauf RB 11822, bereitgestellt (hier ist sein Startbahnhof).  

Der Dieseltriebzug wurde 1999 von Bombardier in Aachen (ehemals Waggonfabrik Talbot) unter den Fabriknummern 191299, 191298 und 191297 gebaut.

TALENT heißt eine Triebwagenfamilie des Herstellers Bombardier Transportation (ursprünglich der Waggonfabrik Talbot in Aachen). Das Akronym TALENT steht dabei für Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen. 
Der Talent wurde entweder als Dieseltriebzug – mit mechanischer (BR 643) oder elektrischer (BR 644) Kraftübertragung - hergestellt. Es gibt Versionen mit und ohne Neigetechnik. Die Inneneinrichtung ist frei wählbar. 

Als Baureihe 644 (Endwagen) und 944 (Mittelwagen) werden die dreiteiligen Talent mit diesel- elektrischem Antrieb bezeichnet, die für S-Bahn-artigen Verkehr auf nicht elektrifizierten Strecken beschafft wurden. Die Gelenke sind als Wagenübergang über einem Jakobs-Drehgestell ausgeführt. Angetrieben sind immer nur die Drehgestelle an den Enden der Wagen. Außer über den beiden (voneinander unabhängigen) Antriebseinheiten ist der Triebwagen durchgängig niederflurig ausgeführt. Die Fußbodenhöhe ist wählbar zwischen 590 mm, 800 mm oder 960 mm über Schienenoberkante im Niederflurteil und somit am Einstieg. Die Fahrzeuge der DB Regio haben Fußbodenhöhe im Niederflurteil von 800 mm. 

Die DB erhielt 63 Triebzüge (644 001/501 bis 644 063/563). Beim 644 wurde jedes Fahrzeugteil um die Breite einer zusätzlichen Tür (gegenüber der BR 643) erweitert. Durch Klappsitze in den Türräumen bietet diese Variante eine hohe Sitzplatzkapazität.

Technische Daten der BR 644 dreiteilig der DB Regio:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: B' 2' 2' B'
Länge über Kupplung:   52.160 mm 
Fahrzeugbreite:  2.925 mm
Fahrzeugbodenhöhe im Einstieg: 800 mm  
Türen pro Fahrzeugseite:  6
Sitzplätze:  151
Eigengewicht:  87,0 t 
Antriebsart:  dieselelektrisch
Motorleistung:  2 x 505 kW
Höchstgeschwindigkeit  120 km/h
Beschleunigung  0,7 m/s²
Bremsverzögerung  1,2 m/s²


Der 3-teilige diesel-elektrische Bombardier Talent 644 063 / 944 063 / 644 563 (95 80 0644 063-9 D-DB / 95 80 0944 063-6 D-DB / 95 80 0644 563-8 D-DB) der DB Regio NRW, ist am 26.11.2016 im Bahnhof Köln Messe/Deutz, als RB 38 "Erft-Bahn" (Köln Messe/Deutz - Köln Hbf - Neuss Hbf), Umlauf RB 11822, bereitgestellt (hier ist sein Startbahnhof).

Der Dieseltriebzug wurde 1999 von Bombardier in Aachen (ehemals Waggonfabrik Talbot) unter den Fabriknummern 191299, 191298 und 191297 gebaut.

TALENT heißt eine Triebwagenfamilie des Herstellers Bombardier Transportation (ursprünglich der Waggonfabrik Talbot in Aachen). Das Akronym TALENT steht dabei für Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen.
Der Talent wurde entweder als Dieseltriebzug – mit mechanischer (BR 643) oder elektrischer (BR 644) Kraftübertragung - hergestellt. Es gibt Versionen mit und ohne Neigetechnik. Die Inneneinrichtung ist frei wählbar.

Als Baureihe 644 (Endwagen) und 944 (Mittelwagen) werden die dreiteiligen Talent mit diesel- elektrischem Antrieb bezeichnet, die für S-Bahn-artigen Verkehr auf nicht elektrifizierten Strecken beschafft wurden. Die Gelenke sind als Wagenübergang über einem Jakobs-Drehgestell ausgeführt. Angetrieben sind immer nur die Drehgestelle an den Enden der Wagen. Außer über den beiden (voneinander unabhängigen) Antriebseinheiten ist der Triebwagen durchgängig niederflurig ausgeführt. Die Fußbodenhöhe ist wählbar zwischen 590 mm, 800 mm oder 960 mm über Schienenoberkante im Niederflurteil und somit am Einstieg. Die Fahrzeuge der DB Regio haben Fußbodenhöhe im Niederflurteil von 800 mm.

Die DB erhielt 63 Triebzüge (644 001/501 bis 644 063/563). Beim 644 wurde jedes Fahrzeugteil um die Breite einer zusätzlichen Tür (gegenüber der BR 643) erweitert. Durch Klappsitze in den Türräumen bietet diese Variante eine hohe Sitzplatzkapazität.

Technische Daten der BR 644 dreiteilig der DB Regio:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: B' 2' 2' B'
Länge über Kupplung: 52.160 mm
Fahrzeugbreite: 2.925 mm
Fahrzeugbodenhöhe im Einstieg: 800 mm
Türen pro Fahrzeugseite: 6
Sitzplätze: 151
Eigengewicht: 87,0 t
Antriebsart: dieselelektrisch
Motorleistung: 2 x 505 kW
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Beschleunigung 0,7 m/s²
Bremsverzögerung 1,2 m/s²

Armin Schwarz 27.11.2016, 722 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/10.0, ISO800, Brennweite: 35.00 (35/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Der dreiteilige Dieseltriebzug ALSTOM Coradia LINT 81 – 620 518 / 621 018 / 620 018 der DB Regio NRW – vareo, verlässt am 29 April 2025, als RB 38 „Erft-Bahn“ (Köln Messe/Deutz - Köln Hbf - Horrem - Bergheim - Bedburg/Erft), den Hauptbahnhof Köln und fährt weiter in Richtung Horrem. 

Der Triebzug wurde 2013 von ALSTOM Transport Deutschland GmbH (vormals LHB) in Salzgitter-Watenstedt unter der Fabriknummer 0001004081-018 gebaut. Er besteht aus den Einheiten 95 80 0620 018-1 D-DB / 95 80 0621 018-0 D-DB / 95 80 0620 518-0 D-DB.
Der dreiteilige Dieseltriebzug ALSTOM Coradia LINT 81 – 620 518 / 621 018 / 620 018 der DB Regio NRW – vareo, verlässt am 29 April 2025, als RB 38 „Erft-Bahn“ (Köln Messe/Deutz - Köln Hbf - Horrem - Bergheim - Bedburg/Erft), den Hauptbahnhof Köln und fährt weiter in Richtung Horrem. Der Triebzug wurde 2013 von ALSTOM Transport Deutschland GmbH (vormals LHB) in Salzgitter-Watenstedt unter der Fabriknummer 0001004081-018 gebaut. Er besteht aus den Einheiten 95 80 0620 018-1 D-DB / 95 80 0621 018-0 D-DB / 95 80 0620 518-0 D-DB.
Armin Schwarz

Der dreiteilige Dieseltriebzug ALSTOM Coradia LINT 81 – 620 047 / 621 047 / 620 547 der DB Regio NRW – vareo, gekuppelt mit einem weiteren, verlässt am 20 Mai 2025, als RB 38 „Erft-Bahn“ (Bedburg/Erft – Bergheim – Horrem – Köln Hbf – Köln Messe/Deutz), den Hauptbahnhof Köln und fährt weiter nach Köln Messe/Deutz.

Der Triebzug wurde 2016 von ALSTOM Transport Deutschland GmbH (vormals LHB) in Salzgitter-Watenstedt unter der Fabriknummer 1004089-047 gebaut. Er besteht aus den Einheiten 95 80 0620 047-0 D-DB / 95 80 0621 047-9 D-DB / 95 80 0620 547-9 D-DB.
Der dreiteilige Dieseltriebzug ALSTOM Coradia LINT 81 – 620 047 / 621 047 / 620 547 der DB Regio NRW – vareo, gekuppelt mit einem weiteren, verlässt am 20 Mai 2025, als RB 38 „Erft-Bahn“ (Bedburg/Erft – Bergheim – Horrem – Köln Hbf – Köln Messe/Deutz), den Hauptbahnhof Köln und fährt weiter nach Köln Messe/Deutz. Der Triebzug wurde 2016 von ALSTOM Transport Deutschland GmbH (vormals LHB) in Salzgitter-Watenstedt unter der Fabriknummer 1004089-047 gebaut. Er besteht aus den Einheiten 95 80 0620 047-0 D-DB / 95 80 0621 047-9 D-DB / 95 80 0620 547-9 D-DB.
Armin Schwarz

Der 3-teilige diesel-elektrischen Bombardier Talent 644 048 / 944 048 / 644 548 der DB Regio NRW verlässt am 30.04.2023, als RB 38 „Erft-Bahn“ (Bedburg/Erft – Bergheim – Köln Hbf – Köln Messe/Deutz), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln Hbf.

Nochmals einen lieben Gruß an den netten Tf zurück.

Der TALENT ist eine Triebwagen-Plattform des Herstellers Bombardier Transportation (ursprünglich Waggonfabrik Talbot). „Talent“ ist ein Akronym für Talbots leichter Nahverkehrs-Triebwagen.
Dieser dreiteilige Triebzug besteht aus den NVR-Nummern 95 80 0644 048-0 D-DB,  95 80 0944 048-7 D-DB und 95 80 0644 548-9 D-DB. Er wurde 1998 von Bombardier in Aachen (ex Waggonfabrik Talbot)  unter den Fabriknummern190980, 190979 und 190978 gebaut.
Der 3-teilige diesel-elektrischen Bombardier Talent 644 048 / 944 048 / 644 548 der DB Regio NRW verlässt am 30.04.2023, als RB 38 „Erft-Bahn“ (Bedburg/Erft – Bergheim – Köln Hbf – Köln Messe/Deutz), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln Hbf. Nochmals einen lieben Gruß an den netten Tf zurück. Der TALENT ist eine Triebwagen-Plattform des Herstellers Bombardier Transportation (ursprünglich Waggonfabrik Talbot). „Talent“ ist ein Akronym für Talbots leichter Nahverkehrs-Triebwagen. Dieser dreiteilige Triebzug besteht aus den NVR-Nummern 95 80 0644 048-0 D-DB, 95 80 0944 048-7 D-DB und 95 80 0644 548-9 D-DB. Er wurde 1998 von Bombardier in Aachen (ex Waggonfabrik Talbot) unter den Fabriknummern190980, 190979 und 190978 gebaut.
Armin Schwarz

Der 3-teilige diesel-elektrischen Bombardier Talent 644 048 / 944 048 / 644 548 der DB Regio NRW verlässt am 30.04.2023, als RB 38 „Erft-Bahn“ (Bedburg/Erft – Bergheim – Köln Hbf – Köln Messe/Deutz), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln Hbf.

Nochmals einen lieben Gruß an den netten Tf zurück.

Der TALENT ist eine Triebwagen-Plattform des Herstellers Bombardier Transportation (ursprünglich Waggonfabrik Talbot). „Talent“ ist ein Akronym für Talbots leichter Nahverkehrs-Triebwagen.
Dieser dreiteilige Triebzug besteht aus den NVR-Nummern 95 80 0644 048-0 D-DB,  95 80 0944 048-7 D-DB und 95 80 0644 548-9 D-DB. Er wurde 1998 von Bombardier in Aachen (ex Waggonfabrik Talbot)  unter den Fabriknummern190980, 190979 und 190978 gebaut.
Der 3-teilige diesel-elektrischen Bombardier Talent 644 048 / 944 048 / 644 548 der DB Regio NRW verlässt am 30.04.2023, als RB 38 „Erft-Bahn“ (Bedburg/Erft – Bergheim – Köln Hbf – Köln Messe/Deutz), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld in Richtung Köln Hbf. Nochmals einen lieben Gruß an den netten Tf zurück. Der TALENT ist eine Triebwagen-Plattform des Herstellers Bombardier Transportation (ursprünglich Waggonfabrik Talbot). „Talent“ ist ein Akronym für Talbots leichter Nahverkehrs-Triebwagen. Dieser dreiteilige Triebzug besteht aus den NVR-Nummern 95 80 0644 048-0 D-DB, 95 80 0944 048-7 D-DB und 95 80 0644 548-9 D-DB. Er wurde 1998 von Bombardier in Aachen (ex Waggonfabrik Talbot) unter den Fabriknummern190980, 190979 und 190978 gebaut.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.