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Die 1.000 mm Diesellok D1 der Brohltalbahn fährt, nun nach getaner Arbeit, am 19.05.2013 in den Lokschuppen in Brohl.

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Die 1.000 mm Diesellok D1 der Brohltalbahn fährt, nun nach getaner Arbeit, am 19.05.2013 in den Lokschuppen in Brohl.

Die Lok vom Typ MV 10 S wurde 1965 unter der Fabriknummer 26528 von O&K gebaut und an die BEG (Brohltal-Eisenbahn) geliefert. Sie hat eine Leistung 221 kW (300 PS). 
Auffällig ist auch dass die Lok nicht nur Mittelpuffer, sondern auch Normalspurpuffer besitzt. Mit den Normalspurpuffern kann die Lok dem Verschub von Normalspur Güterwagen, auf der 3-gleisigen Anlage (Meter- und Normalspur) zwischen Brohl Umladebahnhof und Brohl Hafen vornehmen.

Die 1.000 mm Diesellok D1 der Brohltalbahn fährt, nun nach getaner Arbeit, am 19.05.2013 in den Lokschuppen in Brohl.

Die Lok vom Typ MV 10 S wurde 1965 unter der Fabriknummer 26528 von O&K gebaut und an die BEG (Brohltal-Eisenbahn) geliefert. Sie hat eine Leistung 221 kW (300 PS).
Auffällig ist auch dass die Lok nicht nur Mittelpuffer, sondern auch Normalspurpuffer besitzt. Mit den Normalspurpuffern kann die Lok dem Verschub von Normalspur Güterwagen, auf der 3-gleisigen Anlage (Meter- und Normalspur) zwischen Brohl Umladebahnhof und Brohl Hafen vornehmen.

Armin Schwarz 26.05.2013, 866 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 32.00 (32/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Hans und Jeanny De Rond 26.05.2013 17:55

Ein herrliches Portrait der tollen Lok, Armin.
Bild und Text sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Armin Schwarz 26.05.2013 18:48

Danke Hans,
dass freut mich sehr.
Gruß Armin

Damals am 20 Februar 2017 ein Einzelstück der Rhätischen Bahn, die RhB Gm 4/4 - 241 beim Manöver im Bahnhof Landquart. Nun hat es wieder ein neues Farbkleid und ist (seit dem 17 November 2023) wieder die „Vulkan-Expreß“-Diesellok  D 4  vom „Vulkan-Expreß“, die Diesellok  D 4  der Brohltal.
Damals am 20 Februar 2017 ein Einzelstück der Rhätischen Bahn, die RhB Gm 4/4 - 241 beim Manöver im Bahnhof Landquart. Nun hat es wieder ein neues Farbkleid und ist (seit dem 17 November 2023) wieder die „Vulkan-Expreß“-Diesellok "D 4" vom „Vulkan-Expreß“, die Diesellok "D 4" der Brohltal.
Armin Schwarz

Der schmalspurige vierachsige Schüttgutwagen OOt 502, ex BEG 502, ex Bayer, von der meterspurigen Museumsbahn Alp-Bähnle Amstetten-Oppingen (gehört zu den Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.) abgestellt am 26.10.2021 beim Bahnhof Amstetten.

Von der Brohltalbahn (ein ex Phonolith-Waggon) konnte der vierachsige Schüttgutwagen OOt 502 übernommen werden, der für die Bedürfnisse des Alb-Bähnle als Schotterwagen etwas umgebaut worden ist. So lassen sich auch größere Mengen Schotter bei der Gleisunterhaltung besser zur Baustelle bringen. Gebaut wurde der Wagen 1941 von der Maschinenfabrik Deutschland (MFD) in Dortmund für die Bayer Werksbahn (Leverkusen).

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Puffer: 9.500 mm
Drehzapfenabstand: 5.400 mm
Eigengewicht: 14,5 t
Tragfähigkeit: 30,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 
Bremse: KE-P
Handbremse: Ja
Der schmalspurige vierachsige Schüttgutwagen OOt 502, ex BEG 502, ex Bayer, von der meterspurigen Museumsbahn Alp-Bähnle Amstetten-Oppingen (gehört zu den Ulmer Eisenbahnfreunde e.V.) abgestellt am 26.10.2021 beim Bahnhof Amstetten. Von der Brohltalbahn (ein ex Phonolith-Waggon) konnte der vierachsige Schüttgutwagen OOt 502 übernommen werden, der für die Bedürfnisse des Alb-Bähnle als Schotterwagen etwas umgebaut worden ist. So lassen sich auch größere Mengen Schotter bei der Gleisunterhaltung besser zur Baustelle bringen. Gebaut wurde der Wagen 1941 von der Maschinenfabrik Deutschland (MFD) in Dortmund für die Bayer Werksbahn (Leverkusen). TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Anzahl der Achsen: 4 Länge über Puffer: 9.500 mm Drehzapfenabstand: 5.400 mm Eigengewicht: 14,5 t Tragfähigkeit: 30,0 t Höchstgeschwindigkeit: Bremse: KE-P Handbremse: Ja
Armin Schwarz

1.000mm-Schmalspur-Containertragwagen der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH BEG 605, der Gattung S4kk, ex der spanischen FEVE 0.033, am 03.08.2020 in Brohl-Lützing auf der Gleisanlage Rheinanlagen der Brohltal Eisenbahn. 

Technische Daten:
Baujahr: 1976 (SAV)
Leergewicht: 11.000 kg
Ladegewicht: 37.000 kg
Ladebreite: 2.100 mm
Ladelänge: 12.500 mm
Länge über Puffer: 13.780 mm
Der Wagen ist für die Steilstrecke zugelassen.
1.000mm-Schmalspur-Containertragwagen der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH BEG 605, der Gattung S4kk, ex der spanischen FEVE 0.033, am 03.08.2020 in Brohl-Lützing auf der Gleisanlage Rheinanlagen der Brohltal Eisenbahn. Technische Daten: Baujahr: 1976 (SAV) Leergewicht: 11.000 kg Ladegewicht: 37.000 kg Ladebreite: 2.100 mm Ladelänge: 12.500 mm Länge über Puffer: 13.780 mm Der Wagen ist für die Steilstrecke zugelassen.
Armin Schwarz

1.000mm-Schmalspur-Containertragwagen der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH BEG 601, der Gattung S4kk, ex der spanischen FEVE, am 03.08.2020 in Brohl-Lützing auf der Gleisanlage Rheinanlagen der Brohltal Eisenbahn. 
Dahinter aufgestapelt noch einige ehemalige Containertragwagen der spanischen FEVE (Ferrocarriles de Vía Estrecha)  Containertragwagen noch im Originalzustand (nicht Aufgearbeitet).

Technische Daten:
Baujahr: 1976 (SAV)
Leergewicht: 11.000 kg
Ladegewicht: 37.000 kg
Ladebreite: 2.100 mm
Ladelänge: 12.500 mm
Länge über Puffer: 13.780 mm
Der Wagen ist für die Steilstrecke zugelassen.
1.000mm-Schmalspur-Containertragwagen der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH BEG 601, der Gattung S4kk, ex der spanischen FEVE, am 03.08.2020 in Brohl-Lützing auf der Gleisanlage Rheinanlagen der Brohltal Eisenbahn. Dahinter aufgestapelt noch einige ehemalige Containertragwagen der spanischen FEVE (Ferrocarriles de Vía Estrecha) Containertragwagen noch im Originalzustand (nicht Aufgearbeitet). Technische Daten: Baujahr: 1976 (SAV) Leergewicht: 11.000 kg Ladegewicht: 37.000 kg Ladebreite: 2.100 mm Ladelänge: 12.500 mm Länge über Puffer: 13.780 mm Der Wagen ist für die Steilstrecke zugelassen.
Armin Schwarz






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