SBB/BLS: "SCHNAPPSCHUSS DES TAGES" mit RABe 525-027 NINA, Re 6/6 11646 BUSSIGNY und RBDe 566 225-9 in Wiler bei Utzenstorf am 2. Dezember 2014.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Der RE 2860 aus Biel/Bienne kommend erreicht sein Ziel La Chaux de Fonds.
Der nun der SBB gehörende GTW 525 wurde von der RM (ex EBT/VHB/(SMB) beschafft, dann bei der Fusion mit der BLS zur BLS und nun an die SBB verkauft; doch noch immer tragen die Triebzüge die RM Farben.
17. Nov. 2014 Stefan Wohlfahrt
Mit Blick in das sich verengende Thurtal und einen Teil der Churfirsten wird die aus Schaffhausen kommende S8 23860 in Kürze den Ziel- und Endbahnhof Nesslau-Neu St. Johann erreichen. Jürgen Vos
Zur Enttäuschung des Fotografen nicht wie in den Jahren zuvor ein rot-silberner FLIRT der SOB sondern 'nur' ein weißer GTW der thurbo. S8 23852 von Schaffhausen kommend kurz vor dem Ziel- und Endbahnhof Nesslau-Neu St. Johann (12.01.2014). Jürgen Vos
Mit Blick auf die Churfirsten kommt dem Fotografen bei Neu St.Johann die S8 23860 entgegen, die in Nesslau-Neu St. Johann gestartet ist und sich am 29.03.2014 auf der Fahrt nach Schaffhausen befindet. Jürgen Vos
Viel Wasser, wenig Bahn - Blick von der Außenanlage von Schloss Arenenberg auf S8 23843 von St. Gallen nach Schaffhausen, die in Kürze die Station Mannenbach-Salenstein erreichen wird (17.08.2014). Jürgen Vos
Blick von der Festungsanlage Munot in Schaffhausen auf S8 23856, die auf der Fahrt von Schaffhausen nach Nesslau-Neu St. Johann gerade den Rhein überquert und in wenigen Augenblicken den ersten Halt, Feuerthalen erreichen wird (29.05.2014). Jürgen Vos
Blick übers Margeritenfeld - Kurz nach der Abfahrt an der Haltestelle Triboltingen ist am 07.06.2014 von Schaffhausen kommend S8 23842 unterwegs nach St. Gallen. Jürgen Vos
SBB/BLS: Der ehemaligen SMB-Linie von Solothurn nach Moutier droht erneut das Aus. Nach den Sommerferien wird das Bundesamt für Verkehr (BAV) mit den Kantonen Solothurn und Bern über die Zukunft der Bahn sprechen. Diese Diskussion ausgelöst haben erstens der sehr tiefe Kostendeckungsgrad von lediglich 22 Prozent sowie die dringende Sanierung des Weissensteintunnels für 170 Millionen Franken. Die frühere SMB wurde bereits mehrmals Tod gesagt. Bereits im Jahre 1996 setzten sich die von der Stillegung der Bahn bedrohten Regionen auf beiden Seiten des Juras erfolgreich für den Erhalt der Bahn ein. Vielleicht werden bald keine roten SBB-GTW'S mehr durch den 3'700 m langen Weissensteintunnel rattern wie am 24. Mai 2014.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Als Napoleon oben im Schloss Arenenberg über einen Staatsstreich in Frankreich nachdachte, war unten noch lange nichts von der Seelinie zu sehen. Heute verkehren die GTW im Halbstundentakt. Blick von der Reichenau, April 2014. Olli
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