igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

SBB/BLS: Der ehemaligen SMB-Linie von Solothurn nach Moutier droht erneut das Aus.

(ID 358916)



SBB/BLS: Der ehemaligen SMB-Linie von Solothurn nach Moutier droht erneut das Aus. Nach den Sommerferien wird das Bundesamt für Verkehr (BAV) mit den Kantonen Solothurn und Bern über die Zukunft der Bahn sprechen. Diese Diskussion ausgelöst haben erstens der sehr tiefe Kostendeckungsgrad von lediglich 22 Prozent sowie die dringende Sanierung des Weissensteintunnels  für 170 Millionen Franken. Die frühere SMB wurde bereits mehrmals Tod gesagt. Bereits im Jahre 1996 setzten sich die von der Stillegung der Bahn bedrohten Regionen auf beiden Seiten des Juras erfolgreich für den Erhalt der Bahn ein. Vielleicht werden bald keine roten SBB-GTW'S mehr durch den 3'700 m langen Weissensteintunnel rattern wie am 24. Mai 2014.
Foto: Walter Ruetsch

SBB/BLS: Der ehemaligen SMB-Linie von Solothurn nach Moutier droht erneut das Aus. Nach den Sommerferien wird das Bundesamt für Verkehr (BAV) mit den Kantonen Solothurn und Bern über die Zukunft der Bahn sprechen. Diese Diskussion ausgelöst haben erstens der sehr tiefe Kostendeckungsgrad von lediglich 22 Prozent sowie die dringende Sanierung des Weissensteintunnels für 170 Millionen Franken. Die frühere SMB wurde bereits mehrmals Tod gesagt. Bereits im Jahre 1996 setzten sich die von der Stillegung der Bahn bedrohten Regionen auf beiden Seiten des Juras erfolgreich für den Erhalt der Bahn ein. Vielleicht werden bald keine roten SBB-GTW'S mehr durch den 3'700 m langen Weissensteintunnel rattern wie am 24. Mai 2014.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 10.08.2014, 307 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 10.08.2014 15:38

170 Million bei 22% "Kostendeckungsgrad" da ist auch ohne Nachrechnen das Schlimmste zu befürchten.
Schade.
einen lieben Gruss
Stefan

ThurBo 744-8 steht am 22 Juni 2024 abgestellt in Brugg AG und wird vom Parkplagtz am hintere bahnhofskant (Quasi-Seite Windisch) fotografiert.
ThurBo 744-8 steht am 22 Juni 2024 abgestellt in Brugg AG und wird vom Parkplagtz am hintere bahnhofskant (Quasi-Seite Windisch) fotografiert.
Leonardus Schrijvers

In Biel/Bienne wartet der SBB RABe 522 205 und SBB GTW 526 263 auf die Abfahrt als RE nach Delle, bzw. Regionalzug nach La Chaux de Fonds. 

22. Juli 2018
In Biel/Bienne wartet der SBB RABe 522 205 und SBB GTW 526 263 auf die Abfahrt als RE nach Delle, bzw. Regionalzug nach La Chaux de Fonds. 22. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Der SBB GTW RABe 526 263 und ein weiterer warten in Biel/Bienne auf die Abfahrt in Richtung Jura, wobei in Sonceboz Sombeval  geflügelt  wird. 

22. Juli 2018
Der SBB GTW RABe 526 263 und ein weiterer warten in Biel/Bienne auf die Abfahrt in Richtung Jura, wobei in Sonceboz Sombeval "geflügelt" wird. 22. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Kurz nach Wilchingen Hallau hat der Thurbo GTW RABe 526 740-6 sein Ziel Erzingen (Baden) schon fast erreicht. 

9. Sept. 2022
Kurz nach Wilchingen Hallau hat der Thurbo GTW RABe 526 740-6 sein Ziel Erzingen (Baden) schon fast erreicht. 9. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.