Im April 1996 stehen ABe 4/4 487 und ein weiterer ABe 4/4 in den Abstellanlagen der Arosabahn vor dem Hauptbahnhof Chur. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Bahn noch mit Gleichstrom betrieben. Die Bahnanlagen wurden inzwischen völlig umgestaltet. Horst Lüdicke
Ein unbekannter BDeh 2/4 der BVB liefert sich im Juli 1983 zwischen Gryon und Villars-sur-Ollons ein Wettrennen mit einem Radfahrer, das der Triebwagen letztendlich gewann Horst Lüdicke
Praktischerweise ist die Strecke, die dieser BDeh 2/4 befährt, für Ortsunkundige auf einem Felsvorsprung genannt. Die Teleaufnahme stammt vom Mai 1980. Horst Lüdicke
Im Juli 1983 trifft BDe 4/4 3 in Bubendorf Bad ein. Nach der Beschaffung von Neufahrzeugen wurden die BDe 4/4 1-3 ausgemustert und leider verschrottet. Horst Lüdicke
Mit zwei Holzwagen treffen der ABe 4/4 II 46 und ein weiterer ABe 4/4 II im April 1996 in der Station Alp Grüm ein. Zwar ist der Schnee schon geschmolzen, doch das gefrorene Wasser zeigt, wie kalt die Nächte noch waren. Horst Lüdicke
Mit einem beachtlich langen Zug fahren zwei ABe 4/4 II am Lago Bianco entlang. Auch dieses Foto machte meine Mutter bei einem Schweiz-Urlaub Mitte der 1970er Jahre. Horst Lüdicke
ABe 4/4 II 48 und ein weiterer ABe 4/4 II am bekannten Fotostandpunkt mit Blick auf den Morteratschgletscher. Etwas für Frühaufsteher, denn obwohl es erst ca. 09.30 Uhr war, stand die Sonne an diesem Apriltag 1996 nicht mehr optimal. Horst Lüdicke
Mitte der 1970er Jahre fährt ein ABe 4/4 II in die Station Morteratsch ein. Damals waren die Personenwagen der Berninabahn noch grün lackiert (Foto: Gerda Lüdicke). Horst Lüdicke
Da bin ich leider drei Jahre zu spät gekommen: Im März 1993 hat ABe 4/6 35 "Verbano" der Centovallibahn bei S. Martino gleich den Innenstadttunnel in Locarno erreicht. Zwar lagen die Schienen an der Strandpromenade noch, doch seit 1990 verkehrten die Züge unterirdisch. Horst Lüdicke
Be 4/8 41 oder 42 der Centolvallibahn nach Verdasio Mitte der 1980er Jahre auf dem 1990 stillgelegten oberirdischen Streckenteil in Locarno. Die Triebwagen wurden Anfang der 1990er Jahre an die FLP verkauft (Foto: Gerda Lüdicke). Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.