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Kreis Mettmann Fotos

14 Bilder
Am 04.10.2023 hat der Eurobahn-ET 7.02 auf der Fahrt von Hamm (Westfalen) nach Venlo/NL im Bahnhof Erkrath das Ende der Steilrampe aus Hochdahl erreicht. Diese am 10.04.1841 eröffnete 2,5 km lange Strecke stellte mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Zunächst wurden die Züge von einer stationären Dampfmaschine hochgezogen, doch bereits wenig später wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte darauf verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven bis zur Elektrifizierung 1963 an der Tagesordnung. Während das linke Gleis heute von den RE-Linien in beiden Richtungen befahren wird, dienen das mittlere und rechte Gleis dem S-Bahn-Verkehr.
Am 04.10.2023 hat der Eurobahn-ET 7.02 auf der Fahrt von Hamm (Westfalen) nach Venlo/NL im Bahnhof Erkrath das Ende der Steilrampe aus Hochdahl erreicht. Diese am 10.04.1841 eröffnete 2,5 km lange Strecke stellte mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Zunächst wurden die Züge von einer stationären Dampfmaschine hochgezogen, doch bereits wenig später wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte darauf verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven bis zur Elektrifizierung 1963 an der Tagesordnung. Während das linke Gleis heute von den RE-Linien in beiden Richtungen befahren wird, dienen das mittlere und rechte Gleis dem S-Bahn-Verkehr.
Horst Lüdicke

Die Güterzugstrecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf ist bis heute die wichtigste Verbindung von den Niederlanden und dem Ruhrgebiet in Richtung Süden und zählt zu den am stärksten befahrenen Strecken der DB. Der Personenverkehr spielte auf dieser Verbindung allerdings nie eine große Rolle, das letzte  Alibi-Zugpaar  von Düsseldorf Hbf. nach Duisburg-Wedau verkehrte vor 40 Jahren. Am 05.04.2023 fährt die Captrain-Lok 201 (271 003-6 Vossloh 1001461/2003 G 1000 BB) am ehemaligen Bahnhofsgebäude von Ratingen-Lintorf vorbei. Vom 12.12.2003 - 28.11.2006 war sie als Am 842 101-8 für SBB Cargo AG im Einsatz.
Die Güterzugstrecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf ist bis heute die wichtigste Verbindung von den Niederlanden und dem Ruhrgebiet in Richtung Süden und zählt zu den am stärksten befahrenen Strecken der DB. Der Personenverkehr spielte auf dieser Verbindung allerdings nie eine große Rolle, das letzte "Alibi-Zugpaar" von Düsseldorf Hbf. nach Duisburg-Wedau verkehrte vor 40 Jahren. Am 05.04.2023 fährt die Captrain-Lok 201 (271 003-6 Vossloh 1001461/2003 G 1000 BB) am ehemaligen Bahnhofsgebäude von Ratingen-Lintorf vorbei. Vom 12.12.2003 - 28.11.2006 war sie als Am 842 101-8 für SBB Cargo AG im Einsatz.
Horst Lüdicke

Der Abellio-3429 004 verlässt am 29.05.2021 Langenberg in Richtung Wuppertal, im Hintergrund die 301 m (links, abgeschnitten) bzw. 170 m (rechts) hohen Sendemasten des Westdeutschen Rundfunks
Der Abellio-3429 004 verlässt am 29.05.2021 Langenberg in Richtung Wuppertal, im Hintergrund die 301 m (links, abgeschnitten) bzw. 170 m (rechts) hohen Sendemasten des Westdeutschen Rundfunks
Horst Lüdicke

Durch die Langenberger Altstadt fährt 3429 001 am 29.05.2021 mit einer S 9 von Wuppertal nach Essen
Durch die Langenberger Altstadt fährt 3429 001 am 29.05.2021 mit einer S 9 von Wuppertal nach Essen
Horst Lüdicke

Nachschuss auf 3429 010, der am 22.06.2021 gerade den Bahnhof Langenberg verlassen hat
Nachschuss auf 3429 010, der am 22.06.2021 gerade den Bahnhof Langenberg verlassen hat
Horst Lüdicke

Auf seiner Fahrt von Wuppertal nach Essen durchfährt der Flirt 3 3429 008 am 29.05.2021 das Deilbachtal zwischen Nierenhof und Essen-Kupferdreh
Auf seiner Fahrt von Wuppertal nach Essen durchfährt der Flirt 3 3429 008 am 29.05.2021 das Deilbachtal zwischen Nierenhof und Essen-Kupferdreh
Horst Lüdicke

Mit den Eurobahn-Stadler FLIRT und dem RE 13 (Hamm (Westfalen) - Venlo/Niederlande) unterwegs: Auf dem 2,5 km langen Teilstück Erkrath - Hochdahl der 1841 eröffneten Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn muss ein Höhenunterschied von 82 m überwunden werden. Zunächst wurden die Züge mittels Seil von einer stationären Dampfmaschine am Ende der Steigung in Hochdahl hinaufgezogen, später wurde die Seilwinde durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Züge bzw. eigens dafür in Hochdahl stationierte Lokomotiven zogen die bergwärts fahrenden hinauf. Dieses Verfahren wurde erst 1926 aufgegeben, als ausreichend zugkräftige Lokomotiven zur Verfügung standen. Am 01.11.2015 fährt ET 7.05 die Steilrampe hinunter, der Beginn der Gefällestrecke ist im Hintergrund erkennbar.
Mit den Eurobahn-Stadler FLIRT und dem RE 13 (Hamm (Westfalen) - Venlo/Niederlande) unterwegs: Auf dem 2,5 km langen Teilstück Erkrath - Hochdahl der 1841 eröffneten Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn muss ein Höhenunterschied von 82 m überwunden werden. Zunächst wurden die Züge mittels Seil von einer stationären Dampfmaschine am Ende der Steigung in Hochdahl hinaufgezogen, später wurde die Seilwinde durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Züge bzw. eigens dafür in Hochdahl stationierte Lokomotiven zogen die bergwärts fahrenden hinauf. Dieses Verfahren wurde erst 1926 aufgegeben, als ausreichend zugkräftige Lokomotiven zur Verfügung standen. Am 01.11.2015 fährt ET 7.05 die Steilrampe hinunter, der Beginn der Gefällestrecke ist im Hintergrund erkennbar.
Horst Lüdicke

Mit den Eurobahn-Stadler FLIRT und dem RE 13 (Hamm (Westfalen) - Venlo/Niederlande) unterwegs: In voller Fahrt durcheilt ET 7.11 am 01.11.2015 Hochdahl
Mit den Eurobahn-Stadler FLIRT und dem RE 13 (Hamm (Westfalen) - Venlo/Niederlande) unterwegs: In voller Fahrt durcheilt ET 7.11 am 01.11.2015 Hochdahl
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke Düsseldorf und Köln wurden die Fernzüge zwischen Düsseldorf-Eller und Köln-Mülheim einige Wochen über die sonst nur von Güterzügen befahrene Verbindung von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf umgeleitet. Der von 101 001-6 gezogene EC 9 kommt am 20.04.2018 auf dem S-Bahn-Gleis in Hilden an und wird (nach Überholung durch einen parallel fahrenden Erzzug) über das Verbindungsgleis auf die Güterstrecke gelangen.
Wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke Düsseldorf und Köln wurden die Fernzüge zwischen Düsseldorf-Eller und Köln-Mülheim einige Wochen über die sonst nur von Güterzügen befahrene Verbindung von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf umgeleitet. Der von 101 001-6 gezogene EC 9 kommt am 20.04.2018 auf dem S-Bahn-Gleis in Hilden an und wird (nach Überholung durch einen parallel fahrenden Erzzug) über das Verbindungsgleis auf die Güterstrecke gelangen.
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks / 6 101 BR 101

346 1x1 Px, 21.05.2018

Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven zu sehen. Am 20.04.2018 durchfährt die 485 010-3 von BLS Cargo als Lz Hilden in Richtung Süden. Zufall oder nicht, jedenfalls meine erste Begegnung mit einer BLS-Lok auf dieser Strecke.
Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven zu sehen. Am 20.04.2018 durchfährt die 485 010-3 von BLS Cargo als Lz Hilden in Richtung Süden. Zufall oder nicht, jedenfalls meine erste Begegnung mit einer BLS-Lok auf dieser Strecke.
Horst Lüdicke

Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven zu sehen, so wie hier die 482 020-5 von SBB Cargo, die am 20.04.2018 in Hilden Richtung Norden unterwegs ist.
Die 1874 von der Rheinschen Eisenbahn-Geellschaft gebaute Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf war ursprünglich als Konkurrenz zur 30 Jahre älteren Verbindung der Köln-Mindener Eisenbahn von Köln über Düsseldorf und das Ruhrgebiet nach Minden (und weiter nach Hannover und Berlin) gedacht. Da sie östlich der großen Siedlungszentren verläuft, hatte sie nie große Bedeutung im Personenverkehr, der heute nur noch auf Abschnitten stattfindet. Umso größer ist ihre Bedeutung im Güterverkehr. Regelmäßig sind hier auch schweizer Lokomotiven zu sehen, so wie hier die 482 020-5 von SBB Cargo, die am 20.04.2018 in Hilden Richtung Norden unterwegs ist.
Horst Lüdicke

Die Züge der von Düsseldorf nach Emmerich bzw. Arnhem/Niederlande führenden RE-Linie 19 werden momentan zwischen Düsseldorf Hbf. und Duisburg Hbf. über die Güterstrecke von Troisdorf nach Duisburg-Wedau umgeleitet. Am 27.10.2017 treffen der Stadler Flirt 3 ET 25 2213 und ein weiterer ET von Abellio auf ihrem Weg nach Düsseldorf im Bahnhof Lintorf auf die NIAG-Lok 4, die mit einem Kesselwagenzug in Richtung Norden fährt.
Die Züge der von Düsseldorf nach Emmerich bzw. Arnhem/Niederlande führenden RE-Linie 19 werden momentan zwischen Düsseldorf Hbf. und Duisburg Hbf. über die Güterstrecke von Troisdorf nach Duisburg-Wedau umgeleitet. Am 27.10.2017 treffen der Stadler Flirt 3 ET 25 2213 und ein weiterer ET von Abellio auf ihrem Weg nach Düsseldorf im Bahnhof Lintorf auf die NIAG-Lok 4, die mit einem Kesselwagenzug in Richtung Norden fährt.
Horst Lüdicke

Auf der von Düsseldorf nach Emmerich bzw. Arnhem/Niederlande führenden RE-Linie 19 werden Stadler Flirt 3 von Abellio eingesetzt. Momentan werden die Züge zwischen Düsseldorf Hbf. und Duisburg Hbf. wegen Bauarbeiten in Düsseldorf-Unterrath über die sonst dem Güterverkehr vorbehaltenen Strecke von Troisdorf nach Duisburg-Wedau umgeleitet. Am 27.10.2017 durchfahren die umgeleiteten ET 25 2211 und ein weiterer ET den Bahnhof Lintorf.
Auf der von Düsseldorf nach Emmerich bzw. Arnhem/Niederlande führenden RE-Linie 19 werden Stadler Flirt 3 von Abellio eingesetzt. Momentan werden die Züge zwischen Düsseldorf Hbf. und Duisburg Hbf. wegen Bauarbeiten in Düsseldorf-Unterrath über die sonst dem Güterverkehr vorbehaltenen Strecke von Troisdorf nach Duisburg-Wedau umgeleitet. Am 27.10.2017 durchfahren die umgeleiteten ET 25 2211 und ein weiterer ET den Bahnhof Lintorf.
Horst Lüdicke

 Starke Maschine sucht starke Typen  - mit diesem Spruch auf der 482 009-8 sucht die SBB Lokführer, auch wenn die Lok am 18.10.2017 recht fern von ihrer Heimat auf der Güterstrecke Duisburg-Wedau - Troisdorf in Hilden (Rheinland) unterwegs ist.
"Starke Maschine sucht starke Typen" - mit diesem Spruch auf der 482 009-8 sucht die SBB Lokführer, auch wenn die Lok am 18.10.2017 recht fern von ihrer Heimat auf der Güterstrecke Duisburg-Wedau - Troisdorf in Hilden (Rheinland) unterwegs ist.
Horst Lüdicke

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