igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der zahnlose Gepäcktriebwagen De 110 021-3 (ex De 4/4 121, ex Deh 4/6 905) hat am 29.09.2012 den RegioExpress GoldenPass Panoramic von Interlaken Ost nach Meiringen gezogen.

(ID 245657)



Der zahnlose Gepäcktriebwagen De 110 021-3 (ex De 4/4 121, ex Deh 4/6 905) hat am 29.09.2012 den RegioExpress GoldenPass Panoramic von Interlaken Ost nach Meiringen gezogen. Nun ist der De 110 abgekuppelt und am anderen Zugende wird die HGe 4/4 101 963-7 angekuppelt.
Grund ist von Meiringen geht es teilweise mit Zahnstange (System Riggenbach) über den Brünigpass (bis zu 13 %) und die HGe 4/4 101 haben ihre Zahnräder noch (gem. Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive), und da Meiringen ein Kopfbahnhof ist, ergibt sich auch kein grosser Mehraufwand durch den Lokwechsel.

Der zahnlose Gepäcktriebwagen De 110 021-3 (ex De 4/4 121, ex Deh 4/6 905) hat am 29.09.2012 den RegioExpress GoldenPass Panoramic von Interlaken Ost nach Meiringen gezogen. Nun ist der De 110 abgekuppelt und am anderen Zugende wird die HGe 4/4 101 963-7 angekuppelt.
Grund ist von Meiringen geht es teilweise mit Zahnstange (System Riggenbach) über den Brünigpass (bis zu 13 %) und die HGe 4/4 101 haben ihre Zahnräder noch (gem. Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive), und da Meiringen ein Kopfbahnhof ist, ergibt sich auch kein grosser Mehraufwand durch den Lokwechsel.

Armin Schwarz 19.01.2013, 601 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.017 s (1/60) (1/60), Blende: f/4.5, ISO800, Brennweite: 30.00 (30/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 19.01.2013 20:03

Dem braune Weiss zufolge wurde hier wohl die "Lyria" Farbgebung getestet; wie kann man nur einen ehrwürdigen Triebwagen so verunstalten, welche Schule, welche Uni lehrt solche Ignoranz?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 20.01.2013 10:38

Hallo Stefan,
hier hätte wohl eine Wäsche ausgereicht. Wobei mir aufgefallen ist das an diesen Triebwagen der Zahn der Zeit genagt hat, hier und da kam der Rost durch. Ich würde mir sehr wünschen dass diese wieder aufgearbeitet würden.
Gruß Armin

Im schöne Streiflicht der Morgensonne zeigt sich der Zentralbahn 150 102-8 in Interlaken Ost kurz vor der Abfahrt nach Luzern. 

8. Aug. 2024
Im schöne Streiflicht der Morgensonne zeigt sich der Zentralbahn 150 102-8 in Interlaken Ost kurz vor der Abfahrt nach Luzern. 8. Aug. 2024
Stefan Wohlfahrt

Der Zentralbahn Triebzug ABeh 161 015  Fink  wartet in Interlaken Ost als R70 auf die Abfahrt nach Meiringen. 

8. Aug. 2024
Der Zentralbahn Triebzug ABeh 161 015 "Fink" wartet in Interlaken Ost als R70 auf die Abfahrt nach Meiringen. 8. Aug. 2024
Stefan Wohlfahrt

Der zb - Zentralbahn (ex SBB Brünigbahn) Bahnhof Brienz am 30.09.2011.

Der Bahnhof Brienz liegt an der Brünigbahn zwischen Interlaken und Luzern, die von der Zentralbahn (zb) betrieben wird. Gegenüber dem Bahnhof ist die Talstation der Brienz-Rothorn-Bahn, die von Brienz auf das Brienzer Rothorn fährt. Auf der Gleisseite gegenüber ist der Brienzersee. Vom See her wird Brienz von der BLS Schifffahrt erschlossen.
Der zb - Zentralbahn (ex SBB Brünigbahn) Bahnhof Brienz am 30.09.2011. Der Bahnhof Brienz liegt an der Brünigbahn zwischen Interlaken und Luzern, die von der Zentralbahn (zb) betrieben wird. Gegenüber dem Bahnhof ist die Talstation der Brienz-Rothorn-Bahn, die von Brienz auf das Brienzer Rothorn fährt. Auf der Gleisseite gegenüber ist der Brienzersee. Vom See her wird Brienz von der BLS Schifffahrt erschlossen.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.