igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der ALLEGRA-Zweispannungstriebzug RhB ABe 8/12 - 3515 "Alois Carigiet" am 02.11.2019 im Bahnhof Tirano..

(ID 722702)



Der ALLEGRA-Zweispannungstriebzug RhB ABe 8/12 - 3515  Alois Carigiet  am 02.11.2019 im Bahnhof Tirano..  

Auf der Berninabahn sind die Triebzüge das Haupttraktionsmittel und ziehen Regionalzüge, den Bernina-Express sowie Güterzüge.  

Dieser Zweispannungstriebzüug ist nicht nur hochmodern, sondern verbirgt in seinem Innern wesentliche Innovationen und viel Power. Die mehrsystemfähige Antriebsausrüstung bringt eine Leistung von 2,6 MW, zudem haben die Triebzüge eine hohe Anfahrzugkraft von 260 kN. Hier auf der Berninabahn (St. Moritz–Tirano) mit einer Maximalsteigung 70 ‰ wird mit 1.000 Gleichstrom gefahren, auf der Arosabahn und der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz im 11 kV 16.7 Hz Wechselstrombetrieb.

TECHNISCHE DATEN der RhB ABe 8/12: 
Nummerierung:  3501–3515
Anzahl:  15
Hersteller:  Stadler Rail
Baujahre:  2009–2010
Achsformel:  Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’
Spurweite:  1.000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer:  49.500 mm
Höhe:  3.800 mm
Breite:  2.650 mm
Leergewicht:  106 t
Höchstgeschwindigkeit:  100 km/h
Max. Leistung (am Rad):  2.600 kW bei AC / 2.400 kW bei DC
Anfahrzugkraft:  260 kN
Treibraddurchmesser:  810 mm (neu) / 740 mm (abgenutzt)
Laufraddurchmesser:  685 mm  (neu) / 635 mm (abgenutzt)
Achsabstand im Motordrehgestell: 2.000 mm
Achsabstand im Laufdrehgestell: 1.800 mm
Stromsystem:  11 kV 16.7 Hz AC und 1 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren:  8
Sitzplätze:  1. Klasse: 24 / 2. Klasse: 76 + 14 Klappsitze
Fußbodenhöhe:  480 mm Niederflur / 1.050 mm Hochflur
Niederfluranteil:  22 % 
Anhängelast auf 70‰: 140 t
Anhängelast auf 35‰: 245 t

Der ALLEGRA-Zweispannungstriebzug RhB ABe 8/12 - 3515 "Alois Carigiet" am 02.11.2019 im Bahnhof Tirano..

Auf der Berninabahn sind die Triebzüge das Haupttraktionsmittel und ziehen Regionalzüge, den Bernina-Express sowie Güterzüge.

Dieser Zweispannungstriebzüug ist nicht nur hochmodern, sondern verbirgt in seinem Innern wesentliche Innovationen und viel Power. Die mehrsystemfähige Antriebsausrüstung bringt eine Leistung von 2,6 MW, zudem haben die Triebzüge eine hohe Anfahrzugkraft von 260 kN. Hier auf der Berninabahn (St. Moritz–Tirano) mit einer Maximalsteigung 70 ‰ wird mit 1.000 Gleichstrom gefahren, auf der Arosabahn und der Bahnstrecke Landquart–Davos Platz im 11 kV 16.7 Hz Wechselstrombetrieb.

TECHNISCHE DATEN der RhB ABe 8/12:
Nummerierung: 3501–3515
Anzahl: 15
Hersteller: Stadler Rail
Baujahre: 2009–2010
Achsformel: Bo’Bo’+2’2’+Bo’Bo’
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Länge über Puffer: 49.500 mm
Höhe: 3.800 mm
Breite: 2.650 mm
Leergewicht: 106 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Max. Leistung (am Rad): 2.600 kW bei AC / 2.400 kW bei DC
Anfahrzugkraft: 260 kN
Treibraddurchmesser: 810 mm (neu) / 740 mm (abgenutzt)
Laufraddurchmesser: 685 mm (neu) / 635 mm (abgenutzt)
Achsabstand im Motordrehgestell: 2.000 mm
Achsabstand im Laufdrehgestell: 1.800 mm
Stromsystem: 11 kV 16.7 Hz AC und 1 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 8
Sitzplätze: 1. Klasse: 24 / 2. Klasse: 76 + 14 Klappsitze
Fußbodenhöhe: 480 mm Niederflur / 1.050 mm Hochflur
Niederfluranteil: 22 %
Anhängelast auf 70‰: 140 t
Anhängelast auf 35‰: 245 t

Armin Schwarz 29.12.2020, 124 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2019:11:02 13:03:15, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 9/1, ISO1000, Brennweite: 58/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Rechts steht das RhB  Eselchen  161 bzw. der Rangiertraktor RhB Ge 2/2 161, ex BB Ge 2/2 61. Hinten steht der 3-teilige RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3515  Alois Carigiet  mit 5 angehangenen Personenwagen zur Abfahrt als RhB Region nach St. Moritz bereit.
Rechts steht das RhB "Eselchen" 161 bzw. der Rangiertraktor RhB Ge 2/2 161, ex BB Ge 2/2 61. Hinten steht der 3-teilige RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3515 "Alois Carigiet" mit 5 angehangenen Personenwagen zur Abfahrt als RhB Region nach St. Moritz bereit.
Armin Schwarz

In Chur steht Capricorn ABe 4/16 3136 als Regionalzug nach Landquart parat. Daneben steht Ge 4/4 II 629 mit einem Zug ins Vorderrheintal bereit und rechts steht Allegra 8/12 3513 vor dem langen Interregio nach St. Moritz bereit. Januar 2023.
In Chur steht Capricorn ABe 4/16 3136 als Regionalzug nach Landquart parat. Daneben steht Ge 4/4 II 629 mit einem Zug ins Vorderrheintal bereit und rechts steht Allegra 8/12 3513 vor dem langen Interregio nach St. Moritz bereit. Januar 2023.
Olli

In St. Moritz stehen die beiden Capricörner ABe 4/12 3141 und ABe 4/12 3131 zur Fahrt nach Landquart via Unterengadin bereit. Daneben der Allegra ABe 8/12 3513 zur Fahrt nach Chur. Januar 2023.
In St. Moritz stehen die beiden Capricörner ABe 4/12 3141 und ABe 4/12 3131 zur Fahrt nach Landquart via Unterengadin bereit. Daneben der Allegra ABe 8/12 3513 zur Fahrt nach Chur. Januar 2023.
Olli

Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug ABe 8/12 – 3511  Otto Barblan  erreicht der RhB-Regionalzug nach St. Moritz am 06.09.2021 bald, dem höchsten Punkt der Berninabahn, Ospizio Bernina.
Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug ABe 8/12 – 3511 "Otto Barblan" erreicht der RhB-Regionalzug nach St. Moritz am 06.09.2021 bald, dem höchsten Punkt der Berninabahn, Ospizio Bernina.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.