igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Es ist erstaunlich, dass es kaum Bilder gibt von der Eisenbahn am Herzstück des Vallée de Joux, nämlich am Lac de Joux.

(ID 787898)



Es ist erstaunlich, dass es kaum Bilder gibt von der Eisenbahn am Herzstück des Vallée de Joux, nämlich am Lac de Joux. Das hängt sicher damit zusammen, dass die Bahn in dichtem Wald, oder dann hinter Häusern dem See entlang fährt. In Le Pont gelingt knapp eine Aufnahme des Zuges mit dem Lac de Joux (Triebwagen Travys 560 384) von der Brücke aus, die den (relativ) grossen See mit dem kleinen Lac Brenet verbindet und der Ortschaft ihren Namen gegeben hat. 19.Oktober 2021

Es ist erstaunlich, dass es kaum Bilder gibt von der Eisenbahn am Herzstück des Vallée de Joux, nämlich am Lac de Joux. Das hängt sicher damit zusammen, dass die Bahn in dichtem Wald, oder dann hinter Häusern dem See entlang fährt. In Le Pont gelingt knapp eine Aufnahme des Zuges mit dem Lac de Joux (Triebwagen Travys 560 384) von der Brücke aus, die den (relativ) grossen See mit dem kleinen Lac Brenet verbindet und der Ortschaft ihren Namen gegeben hat. 19.Oktober 2021

Peter Ackermann 02.10.2022, 90 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 02.10.2022 17:19

Hallo Peter,
wie du richtig feststellts, ist die Bahn am Lac de Joux gar nicht so einfach zu fotografieren.
Übrigens, die Brücke zwischen den beiden Seen wurde durch Hochwasser zerstört und vier Jahre später, als man den Lac de Joux infolge Wassermangels zu Fuss durchqueren konnte wieder neu aufgebaut; dass war in den 1770 Jahren und zeigt, das Klimakapriolen nicht neues sind...
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 02.10.2022 19:05

Hallo Stefan, vielen Dank für Deine zusätzlichen Ausführungen! Solche finde ich sehr anregend, und sie stellen die Bahn schön in einen geographischen und historischen - und klimatologischen! - Kontext. Grüsse, Peter

Ein Blick vom Schiff auf  Hafen  und  Bahnhof  von St-Gingolph. Da die Wendezeit der Züge in St-Gingolph gut 50 Minuten beträgt, ist fast zu jeder Zeit ein Zug im  Bahnhof  zu sehen. hier wartet ein Region Alpes RBDe 560 Domino als R91 auf die Rückfahrt nach Brig. 

5. Juli 2024
Ein Blick vom Schiff auf "Hafen" und "Bahnhof" von St-Gingolph. Da die Wendezeit der Züge in St-Gingolph gut 50 Minuten beträgt, ist fast zu jeder Zeit ein Zug im "Bahnhof" zu sehen. hier wartet ein Region Alpes RBDe 560 Domino als R91 auf die Rückfahrt nach Brig. 5. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Mit dem schiebenden RBDe 560 403 (RBDe 560 DO RA 94 85 7 560 403-8 CH-RA) erreicht als R 91 auf der Fahrt von St-Gingolph nach Brig den Bahnhof von Bouveret. 

24. Juli 2024
Mit dem schiebenden RBDe 560 403 (RBDe 560 DO RA 94 85 7 560 403-8 CH-RA) erreicht als R 91 auf der Fahrt von St-Gingolph nach Brig den Bahnhof von Bouveret. 24. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein RegionAlps RBDe 560 Domino nach Le Châble erreicht Sembrancher und vermittelt einen guten Anschuss an den im linken Bildteil nur anschnittsweise zu sehenden RABe 525 nach Orsière. 

19. März 2011
Ein RegionAlps RBDe 560 Domino nach Le Châble erreicht Sembrancher und vermittelt einen guten Anschuss an den im linken Bildteil nur anschnittsweise zu sehenden RABe 525 nach Orsière. 19. März 2011
Stefan Wohlfahrt

Eigentlich eine  Pflicht-Aufnahme : der Region Alps Domino RBDe 560 414 mit Kanal 9 Werbung vermag nicht sonderlich zu begeistern. Hier wird der Triebwagen nach der Ankunft in Brig in einen anderen Bahnhofsteil rangiert.

2. Feb. 2024
Eigentlich eine "Pflicht-Aufnahme": der Region Alps Domino RBDe 560 414 mit Kanal 9 Werbung vermag nicht sonderlich zu begeistern. Hier wird der Triebwagen nach der Ankunft in Brig in einen anderen Bahnhofsteil rangiert. 2. Feb. 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.