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Zwei- und Dreiachser Altbauwagen: Wegen der verschiedenen Um- und Neuaufbauten ist eine Uebersicht extrem schwierig.

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Zwei- und Dreiachser Altbauwagen: Wegen der verschiedenen Um- und Neuaufbauten ist eine Uebersicht extrem schwierig. Abgesehen von Wagen, die die SBB aus den 1890er Jahren übernahm, wurden Zwei- und Dreiachser bis 1924 weitergebaut, zuletzt vor allem Zweiachser. Um 1960 gab es noch knapp 800 solcher Wagen, und der letzte wurde Oktober 1964 aus dem Personenverkehr zurückgezogen. Der im Bild gezeigte Güterzugbegleitwagen Db 10506 dürfte um 1960 aus dem B3 3557 entstanden sein, ein Fahrzeug, das vermutlich in den '20er Jahren einen neuen Kasten bekommen hatte. Aufnahme am 25.Februar 1967 in Bern.

Zwei- und Dreiachser Altbauwagen: Wegen der verschiedenen Um- und Neuaufbauten ist eine Uebersicht extrem schwierig. Abgesehen von Wagen, die die SBB aus den 1890er Jahren übernahm, wurden Zwei- und Dreiachser bis 1924 weitergebaut, zuletzt vor allem Zweiachser. Um 1960 gab es noch knapp 800 solcher Wagen, und der letzte wurde Oktober 1964 aus dem Personenverkehr zurückgezogen. Der im Bild gezeigte Güterzugbegleitwagen Db 10506 dürfte um 1960 aus dem B3 3557 entstanden sein, ein Fahrzeug, das vermutlich in den '20er Jahren einen neuen Kasten bekommen hatte. Aufnahme am 25.Februar 1967 in Bern.

Peter Ackermann 02.09.2021, 203 Aufrufe, 0 Kommentare

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Bei der BOB gab es nicht nur vierachsige, sondern auch dreiachsige offene Wagen. Links im Bild wartet der B3 36 auf Abbruch; im Unterschied zu den anderen dreiachsigen Sommerwagen trug er die Bezeichnung  2.Klasse  / B3. Der Wagen wurde 1901 als Nr. 5 gebaut und 1926 zum Sommerwagen 36 umgezeichnet. In der Mitte steht C3 24 aus der Serie 21-24 von 1890, und rechts ist ein deutlich längerer, ehemaliger BC3 Wagen zu sehen; dieser Wagen stammt aus der Serie BC3 11-18 von 1890. Es handelt sich vermutlich um den 1925 zu C3 33 umgezeichneten Wagen, ehemals BC3 12. Eine Bestätigung ist mir bis heute nicht gelungen, aber ich vermute, es ist der Kasten dieses Wagens, der oberhalb von Lütschental neben einem Bauernhaus steht. Das Bild bei Interlaken Ost stammt vom Sommer 1961.
Bei der BOB gab es nicht nur vierachsige, sondern auch dreiachsige offene Wagen. Links im Bild wartet der B3 36 auf Abbruch; im Unterschied zu den anderen dreiachsigen Sommerwagen trug er die Bezeichnung "2.Klasse" / B3. Der Wagen wurde 1901 als Nr. 5 gebaut und 1926 zum Sommerwagen 36 umgezeichnet. In der Mitte steht C3 24 aus der Serie 21-24 von 1890, und rechts ist ein deutlich längerer, ehemaliger BC3 Wagen zu sehen; dieser Wagen stammt aus der Serie BC3 11-18 von 1890. Es handelt sich vermutlich um den 1925 zu C3 33 umgezeichneten Wagen, ehemals BC3 12. Eine Bestätigung ist mir bis heute nicht gelungen, aber ich vermute, es ist der Kasten dieses Wagens, der oberhalb von Lütschental neben einem Bauernhaus steht. Das Bild bei Interlaken Ost stammt vom Sommer 1961.
Peter Ackermann

Oestlich von Interlaken Ost wartet eine Reihe alter BOB-Wagen auf Abbruch. Hier sind zwei dreiachsige Sommerwagen, C3 25 und C3 26 von 1901. Ausser Wagen Nr.36 trugen alle Sommerwagen bis zum Abbruch die Bezeichnung  C  (3.Klasse). Zwei gleichartige Wagen 27 und 28 stammten von 1904. Sommer 1961.
Oestlich von Interlaken Ost wartet eine Reihe alter BOB-Wagen auf Abbruch. Hier sind zwei dreiachsige Sommerwagen, C3 25 und C3 26 von 1901. Ausser Wagen Nr.36 trugen alle Sommerwagen bis zum Abbruch die Bezeichnung "C" (3.Klasse). Zwei gleichartige Wagen 27 und 28 stammten von 1904. Sommer 1961.
Peter Ackermann






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