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Die SBB Re 4/4 II – 11195 / Re 420 195 (91 85 4 420 195-0 CH-SBB) mit einem IR am 29.05.2012 im Bahnhof Lausanne.

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Die SBB Re 4/4 II – 11195 / Re 420 195 (91 85 4 420 195-0 CH-SBB) mit einem IR am 29.05.2012 im Bahnhof Lausanne. An diesem Tag war die Lok defekt und mit dem IR leigengeblieben, daher wurde sie mit dem Zug von dem Lösch- und Rettungszug (LRZ)  Lausanne   wieder in den Bahnhof Lausanne zurückgeschleppt. Bei der SBB sind nur wenige Dieselloks vorhanden, so greift auf den LRZ zurück und dieser wird so auch mal bewegt.

Bis 2006 gehörte die Re 4/4 11195 zu den sechs Lindau-Lokomotiven. Um die Schnellzüge und später EC Zürich - München ohne Lokwechsel bis Lindau befördern zu können, wurden diese sechs Lokomotiven mit einer breiten Stromabnehmerpalette nach der DB -Norm ausgestattet. Damit diese in der Schweiz nicht ins Lichtraumprofil ragt, musste ein Stromabnehmer mit Kettenantrieb, der sich besonders tief absenken lässt, verwendet werden. Nachdem die mit Indusi ausgerüsteten Re 421 von SBB Cargo die Traktion der EC-Züge übernommen haben, wurden die sechs Re 4/4 II bis 2006 normalisiert.

Die SBB Re 4/4 II – 11195 / Re 420 195 (91 85 4 420 195-0 CH-SBB) mit einem IR am 29.05.2012 im Bahnhof Lausanne. An diesem Tag war die Lok defekt und mit dem IR leigengeblieben, daher wurde sie mit dem Zug von dem Lösch- und Rettungszug (LRZ) "Lausanne" wieder in den Bahnhof Lausanne zurückgeschleppt. Bei der SBB sind nur wenige Dieselloks vorhanden, so greift auf den LRZ zurück und dieser wird so auch mal bewegt.

Bis 2006 gehörte die Re 4/4 11195 zu den sechs Lindau-Lokomotiven. Um die Schnellzüge und später EC Zürich - München ohne Lokwechsel bis Lindau befördern zu können, wurden diese sechs Lokomotiven mit einer breiten Stromabnehmerpalette nach der DB -Norm ausgestattet. Damit diese in der Schweiz nicht ins Lichtraumprofil ragt, musste ein Stromabnehmer mit Kettenantrieb, der sich besonders tief absenken lässt, verwendet werden. Nachdem die mit Indusi ausgerüsteten Re 421 von SBB Cargo die Traktion der EC-Züge übernommen haben, wurden die sechs Re 4/4 II bis 2006 normalisiert.

Armin Schwarz 22.01.2022, 282 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 1/200, Blende: 9/1, ISO100, Brennweite: 35/1

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Als ich aus dem Büro eilte und die Railadventure Re 6/6 11603 (Re 620 003-4) abknipste war es schon zu spät; ich habe keine Ahnung, was die Lok am Schluss diese Zuges macht und was für eine Zug es ist. (schon am Vortag führte ein Stuttgarter-S-Bahn Überführungszug überraschend viel Containerwagen mit). 

7. Nov. 2025
Als ich aus dem Büro eilte und die Railadventure Re 6/6 11603 (Re 620 003-4) abknipste war es schon zu spät; ich habe keine Ahnung, was die Lok am Schluss diese Zuges macht und was für eine Zug es ist. (schon am Vortag führte ein Stuttgarter-S-Bahn Überführungszug überraschend viel Containerwagen mit). 7. Nov. 2025
Stefan Wohlfahrt

 Wir fahren für die Region  - aber für welche? Diese Frage stellt sich beim Anblick der Stuttgarter S-Bahn Triebwagens 94 80 0431 757-4 d-DB und 94 80 0430 243-6 D-DB in Lausanne. Wobei natürlich bei auf dem Weg ins Alstom-Werk in Villeneuve sind. 

8. Nov. 2025
"Wir fahren für die Region" - aber für welche? Diese Frage stellt sich beim Anblick der Stuttgarter S-Bahn Triebwagens 94 80 0431 757-4 d-DB und 94 80 0430 243-6 D-DB in Lausanne. Wobei natürlich bei auf dem Weg ins Alstom-Werk in Villeneuve sind. 8. Nov. 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Ee 3/3 IV 16551 / Ee 934 551-3 rangiert in Lausanne. Die Lok ist für vier Stromsysteme ausgerüstet: 15000 V 16 2/3 Hz Wechselstrom, 25000 V 50 Hz Wechselstrom, 1500 V Gleichstrom und 3000 V Gleichstrom.

14. April 2011
Die SBB Ee 3/3 IV 16551 / Ee 934 551-3 rangiert in Lausanne. Die Lok ist für vier Stromsysteme ausgerüstet: 15000 V 16 2/3 Hz Wechselstrom, 25000 V 50 Hz Wechselstrom, 1500 V Gleichstrom und 3000 V Gleichstrom. 14. April 2011
Stefan Wohlfahrt

Auf Gleis 1 in Lausanne wartet die SBB Historic Ae 4/7 10976 mit ihrem Schulzug auf die Abfahrt. Die Lok wurde 1931 abgeliefert und stand bis 1995 im aktiven Dienst und wurde dann nach 64 Einsatzjahren als SBB Historic Lok aufgenommen.
Der SBB Schulzug wird traditionell von  Altbauloks  befördert, die passen zwar eher wenig zum Zug, bieten aber die Gelegenheit, dass die Loks bewegt werden und Bahnfotografen sie verewigen können.

1. Nov. 2025
Auf Gleis 1 in Lausanne wartet die SBB Historic Ae 4/7 10976 mit ihrem Schulzug auf die Abfahrt. Die Lok wurde 1931 abgeliefert und stand bis 1995 im aktiven Dienst und wurde dann nach 64 Einsatzjahren als SBB Historic Lok aufgenommen. Der SBB Schulzug wird traditionell von "Altbauloks" befördert, die passen zwar eher wenig zum Zug, bieten aber die Gelegenheit, dass die Loks bewegt werden und Bahnfotografen sie verewigen können. 1. Nov. 2025
Stefan Wohlfahrt






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