igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Will oder kann im Endbahnhof das Triebfahrzeug seinen Zug nicht umfahren, gibt es seit vielen Jahren die Möglichkeit, den Zug zu schieben.

(ID 699512)



Will oder kann im Endbahnhof das Triebfahrzeug seinen Zug nicht umfahren, gibt es seit vielen Jahren die Möglichkeit, den Zug zu schieben. Im Reiseverkehr Gang und Gäbe, im Güterverkehr die grosse Ausnahme, fehlt doch der  Steuerwagen  bzw. die  Steuerleitung . Doch es gibt Ausnahmen: Zwischen Vevey und Rivaz wurde jahrelange ein  Sputnik  als  Steuerwagen  verwendet und wie dieses Bild zeigt, geht es auch ohne  Steuerwagen . Kurz nach St-Maurice schiebt die SBB Eem 923 013-7 als Zugfahrt ihren Güterzug in Richtung des Anschlussgleises bei Massongex, zwar sitzt der Lokführer in der  Maschine  doch die Strecke beobachtet wie auf dem Bild zu sehen, ein Streckenkundiger Bahn-Mitarbeiter. Der kurze Abschnitt vom Bahnhof von St-Maurice bis zur Streckentrennung im Hintergrund wird übrigens nicht nur von den  Nebenbahn -Zügen der Strecken nach St-Gingolph genutzt, sondern hauptsächlich auch von den zahlreichen Zügen der Simplonline Lausanne - Brig.

14. Mai 2020

Will oder kann im Endbahnhof das Triebfahrzeug seinen Zug nicht umfahren, gibt es seit vielen Jahren die Möglichkeit, den Zug zu schieben. Im Reiseverkehr Gang und Gäbe, im Güterverkehr die grosse Ausnahme, fehlt doch der "Steuerwagen" bzw. die "Steuerleitung". Doch es gibt Ausnahmen: Zwischen Vevey und Rivaz wurde jahrelange ein "Sputnik" als "Steuerwagen" verwendet und wie dieses Bild zeigt, geht es auch ohne "Steuerwagen". Kurz nach St-Maurice schiebt die SBB Eem 923 013-7 als Zugfahrt ihren Güterzug in Richtung des Anschlussgleises bei Massongex, zwar sitzt der Lokführer in der "Maschine" doch die Strecke beobachtet wie auf dem Bild zu sehen, ein Streckenkundiger Bahn-Mitarbeiter. Der kurze Abschnitt vom Bahnhof von St-Maurice bis zur Streckentrennung im Hintergrund wird übrigens nicht nur von den "Nebenbahn"-Zügen der Strecken nach St-Gingolph genutzt, sondern hauptsächlich auch von den zahlreichen Zügen der Simplonline Lausanne - Brig.

14. Mai 2020

Stefan Wohlfahrt 22.05.2020, 185 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2020:05:14 13:12:38, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 90/10, ISO250, Brennweite: 300/10

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 23.05.2020 11:29

Hallo Stefan,
ein tolles Bild.
Bei uns sieht man es öfter, oder sogar das der Zug von dem Rangiertritt das ersten Wagens über Fernsteuerung, in Ragierfahrt, gefahren wird.
Liebe Grüße
Armin

SBB BUTLER 923 015 steht am 31 Dezember 2024 in Payerne.
SBB BUTLER 923 015 steht am 31 Dezember 2024 in Payerne.
Leon Schrijvers

SBBC 923 021 steht am 31.Dezember 2024 ins sonnnigen Fribourg.
SBBC 923 021 steht am 31.Dezember 2024 ins sonnnigen Fribourg.
Leon Schrijvers

Die SBB Cargo Eem 923 012-9  Chaumont  rangiert in Zofingen eine recht lange Wagengruppe.

6. Dez. 2024
Die SBB Cargo Eem 923 012-9 "Chaumont" rangiert in Zofingen eine recht lange Wagengruppe. 6. Dez. 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Cargo Eem 923 013-7  Le Moléson  rangiert in Wohlen.  

6. Dezember 2024
Die SBB Cargo Eem 923 013-7 "Le Moléson" rangiert in Wohlen. 6. Dezember 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.