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Ein Fall für Armin: Die Diesellok Em 837 954-7 der Arge Ama habe ich am 24.05.2012 in Erstfeld fotografiert, aber leider keine brauchbaren Informationen gefunden.

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Ein Fall für Armin: Die Diesellok Em 837 954-7 der Arge Ama habe ich am 24.05.2012 in Erstfeld fotografiert, aber leider keine brauchbaren Informationen gefunden. (Hans)

Ein Fall für Armin: Die Diesellok Em 837 954-7 der Arge Ama habe ich am 24.05.2012 in Erstfeld fotografiert, aber leider keine brauchbaren Informationen gefunden. (Hans)

Hans und Jeanny De Rond 28.01.2013, 630 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ150, Datum 2012:05:24 15:38:17, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/5000) (1/500), Blende: f/4.0, ISO100, Brennweite: 20.80 (208/10)

8 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 28.01.2013 19:36

Hallo Hans,
ein sehr schönes Bild von der Em 837, nun da muss ich mal schauen was sich da machen lässt, falls ich fündigwerde steuere ich sehr gerne die Angaben bei.
Gruß Armin

Armin Schwarz 28.01.2013 20:06

Und da habe ich schon was gefunden:

Die Lok der Bauart B-de (2 angetr. Achsen / dieselelektischer Antrieb), die Hersteller Typ Bezeichnung ist CN 66 EE 500 BA, wurde 1974 von Locotracteurs Gaston Moyse, Frankreich unter der Fabriknummer 3546 gebaut und an Sudacier, Toulon (F) ausgeliefert.
1989 ging sie dann nach Deutschland zur Cargotrans Umschlags- und Speditions-GmbH, Duisburg-Ruhrort als Nr. "1" , bis sie dann 2003 zur Murer-Strabag AG, Amsteg in die Schweiz ging und dort als "Em 837 954-7" bezeichnet wurde.

Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 28.01.2013 20:28

Hallo Armin,
vielen Dank für Dein Lob und für die Recherche.
Dass es ein Moyse Locotracteur ist, hatte ich auch noch gefunden, dann aber verlief die Recherche ins Nichts. In Luxemburg fuhren auch Loks dieses Herstellers und eine davon müsste bei der Museumsbahn in Fond de Gras sein.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 29.01.2013 17:25

Kaum zu glauben, was es in der Schweiz so alles gib; ein schönes Bild der etwas "ungewohnten" Em 3/3.
Und danke Armin für's fündig werden.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 29.01.2013 19:25

Hallo Stefan,
bitte, es müsste aber eher eine Em 2/3 sein, da nur zwei angetriebene Achsen.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 29.01.2013 20:05

Auch von mir ein Merci, Stefan.
Und man erfährt bei der Recherche (auch wenn sie nicht so erfolgreich war, wie die von Armin) dass auch bei uns Moyse Loks rumgefahren sind. Beim nächsten Besuch bei der Museumsbahn, werde ich versuchen das Überbleibsel zu finden.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 30.01.2013 17:36

Da habe ich beim lesen wohl nicht aufgepasst, also eine Em 2/3...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.01.2013 18:52

...und ich musste nochmal genau hinschauen und sah die dritte Achse.
Gruß Armin

Aus dem Zug heraus konnte ich am 11.07.2022 bei Liestal die Em 837 804-4 (98 85 5837 804-4 CH-EDG, eine dreiachsige dieselelektrische MaK DE 502 der EDG - Eisenbahndienstleister GmbH, bei Rangierarbeiten erwischen. 

Die dreiachsige dieselelektrische MaK DE 502 wurde 1986  von der Krupp MaK Maschinenbau GmbH in Kiel gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC (Brown, Boverie & Cie. AG). Im Mai 1987 ging die Lok in die Schweiz an die Moos Stahl AG in Emmenbrücke (ab 1993 Panlog AG). Im Februar 2017 ging sie an die EDG - Eisenbahndienstleister GmbH in Thayngen. 

Nach den Fortschritten in der Entwicklung der Drehstrom-Antriebstechnik wurde 1980 erstmals eine dreiachsige Lok mit elektrischer Leistungsübertragung im dritten Typenprogramm angeboten. Ausgerüstet mit MTU-Motoren des Typs 6V 331 TC12 bildet sie das Pendant zur G 761 C.

Als dann ab 1981 die neuen Motoren der Reihe 396 zur Verfügung standen wurde bei den dieselelektrischen Loks die Typenbezeichnung in DE 502 geändert. Zusätzlich wurde die elektrische Ausrüstung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Von der Standardausführung wichen einige Loks beider Typen ab, die mit MWM-Motoren ausgerüstet wurden. Geliefert wurden sie an die Ruhrkohle AG und an BASF.

TECHNISCHE DATEN der DE 502:
Anzahl:  13 (7 mit MTU und 6 mit MWM Motoren)
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Achsformel:  Co
Länge über Puffer:  9.870 mm
Höhe:  4.220 mm
Breite:  3.100 mm
Gesamtradstand:  3.800 mm
Treibraddurchmesser:  1.000 mm
Kleinster bef. Halbmesser:  40 m
Dienstgewicht:  60 t
Höchstgeschwindigkeit:  45 km/h (einen und geschleppt)
Installierte Leistung:  560 kW (bei 1.800 U/min)
Anfahrzugkraft: 255 kN
Motorentyp:  MTU 6V336TC13 (V 6 Zylinder Dieselmotor)  
Leistungsübertragung:  elektrisch  (Hersteller  BBC)
Tankinhalt:  1.700 l
Aus dem Zug heraus konnte ich am 11.07.2022 bei Liestal die Em 837 804-4 (98 85 5837 804-4 CH-EDG, eine dreiachsige dieselelektrische MaK DE 502 der EDG - Eisenbahndienstleister GmbH, bei Rangierarbeiten erwischen. Die dreiachsige dieselelektrische MaK DE 502 wurde 1986 von der Krupp MaK Maschinenbau GmbH in Kiel gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC (Brown, Boverie & Cie. AG). Im Mai 1987 ging die Lok in die Schweiz an die Moos Stahl AG in Emmenbrücke (ab 1993 Panlog AG). Im Februar 2017 ging sie an die EDG - Eisenbahndienstleister GmbH in Thayngen. Nach den Fortschritten in der Entwicklung der Drehstrom-Antriebstechnik wurde 1980 erstmals eine dreiachsige Lok mit elektrischer Leistungsübertragung im dritten Typenprogramm angeboten. Ausgerüstet mit MTU-Motoren des Typs 6V 331 TC12 bildet sie das Pendant zur G 761 C. Als dann ab 1981 die neuen Motoren der Reihe 396 zur Verfügung standen wurde bei den dieselelektrischen Loks die Typenbezeichnung in DE 502 geändert. Zusätzlich wurde die elektrische Ausrüstung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Von der Standardausführung wichen einige Loks beider Typen ab, die mit MWM-Motoren ausgerüstet wurden. Geliefert wurden sie an die Ruhrkohle AG und an BASF. TECHNISCHE DATEN der DE 502: Anzahl: 13 (7 mit MTU und 6 mit MWM Motoren) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Co Länge über Puffer: 9.870 mm Höhe: 4.220 mm Breite: 3.100 mm Gesamtradstand: 3.800 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm Kleinster bef. Halbmesser: 40 m Dienstgewicht: 60 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (einen und geschleppt) Installierte Leistung: 560 kW (bei 1.800 U/min) Anfahrzugkraft: 255 kN Motorentyp: MTU 6V336TC13 (V 6 Zylinder Dieselmotor) Leistungsübertragung: elektrisch (Hersteller BBC) Tankinhalt: 1.700 l
Armin Schwarz

Die 98 85 5837 817-6 der SCHWEIZER SALINEN AG anlässlich einer Rangierfahrt in Möhlin am 24. Januar 2019. Ab dem Bahnhof Möhlin verfügt die SALINE ROBOURG über einen eigenen Gleisanschluss.
Foto: Walter Ruetsch
Die 98 85 5837 817-6 der SCHWEIZER SALINEN AG anlässlich einer Rangierfahrt in Möhlin am 24. Januar 2019. Ab dem Bahnhof Möhlin verfügt die SALINE ROBOURG über einen eigenen Gleisanschluss. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / Dieselloks (Normalspur) / Em 837

220 1200x800 Px, 03.02.2019

Die Em 837 827-5 (UIC N° 98 85 5 837 827-5) in Sierre. 
7. Nov. 2013
Die Em 837 827-5 (UIC N° 98 85 5 837 827-5) in Sierre. 7. Nov. 2013
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Dieselloks (Normalspur) / Em 837

344  1 1200x805 Px, 08.07.2014

Die heutige Em 837 827-5 war früher, wie noch schwach an der Strinseite zu erkennen die 831 000-5. 
Sierre, den 7. Nov. 2013
Die heutige Em 837 827-5 war früher, wie noch schwach an der Strinseite zu erkennen die 831 000-5. Sierre, den 7. Nov. 2013
Stefan Wohlfahrt

Schweiz / Dieselloks (Normalspur) / Em 837

341 1200x921 Px, 08.07.2014

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