Aus dem Zug heraus konnte ich am 11.07.2022 bei Liestal die Em 837 804-4 (98 85 5837 804-4 CH-EDG, eine dreiachsige dieselelektrische MaK DE 502 der EDG - Eisenbahndienstleister GmbH, bei Rangierarbeiten erwischen.
Die dreiachsige dieselelektrische MaK DE 502 wurde 1986 von der Krupp MaK Maschinenbau GmbH in Kiel gebaut, die elektrische Ausrüstung ist von BBC (Brown, Boverie & Cie. AG). Im Mai 1987 ging die Lok in die Schweiz an die Moos Stahl AG in Emmenbrücke (ab 1993 Panlog AG). Im Februar 2017 ging sie an die EDG - Eisenbahndienstleister GmbH in Thayngen.
Nach den Fortschritten in der Entwicklung der Drehstrom-Antriebstechnik wurde 1980 erstmals eine dreiachsige Lok mit elektrischer Leistungsübertragung im dritten Typenprogramm angeboten. Ausgerüstet mit MTU-Motoren des Typs 6V 331 TC12 bildet sie das Pendant zur G 761 C.
Als dann ab 1981 die neuen Motoren der Reihe 396 zur Verfügung standen wurde bei den dieselelektrischen Loks die Typenbezeichnung in DE 502 geändert. Zusätzlich wurde die elektrische Ausrüstung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
Von der Standardausführung wichen einige Loks beider Typen ab, die mit MWM-Motoren ausgerüstet wurden. Geliefert wurden sie an die Ruhrkohle AG und an BASF.
TECHNISCHE DATEN der DE 502:
Anzahl: 13 (7 mit MTU und 6 mit MWM Motoren)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Co
Länge über Puffer: 9.870 mm
Höhe: 4.220 mm
Breite: 3.100 mm
Gesamtradstand: 3.800 mm
Treibraddurchmesser: 1.000 mm
Kleinster bef. Halbmesser: 40 m
Dienstgewicht: 60 t
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (einen und geschleppt)
Installierte Leistung: 560 kW (bei 1.800 U/min)
Anfahrzugkraft: 255 kN
Motorentyp: MTU 6V336TC13 (V 6 Zylinder Dieselmotor)
Leistungsübertragung: elektrisch (Hersteller BBC)
Tankinhalt: 1.700 l
Armin Schwarz 22.08.2022, 98 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2022:07:11 11:36:27, Belichtungsdauer: 1/2000, Blende: 9/1, ISO1250, Brennweite: 24/1
53 2 1200x804 Px, 10.11.2023
49 1400x978 Px, 06.07.2023
38 1400x933 Px, 06.07.2023
201 1200x803 Px, 27.08.2018