igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Bahnhof Ramsen, Schienenhöhe 419,43m ü.M.

(ID 817639)



Bahnhof Ramsen, Schienenhöhe 419,43m ü.M. - Doch der Bahnhof an der Strecke Etwilen - Singen bietet weit mehr als Statistik...

18. Juni 2023

Bahnhof Ramsen, Schienenhöhe 419,43m ü.M. - Doch der Bahnhof an der Strecke Etwilen - Singen bietet weit mehr als Statistik...

18. Juni 2023

Stefan Wohlfahrt 02.07.2023, 34 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2023:06:18 09:06:20, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 71/10, ISO100, Brennweite: 500/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
In Ramsen seht diese schöne Gleiswage. Gleiswagen waren früher auf fast allen Bahnhöfen zu finden, doch mit dem Rückgang des Wagenladungsverkehrs bzw. mit der Schliessung einer Vielzahl von Verladepunkten, sind auch die Gleiswagen kaum mehr zu finden, und die wenigen die es noch gibt, sind nicht mehr im Einsatz. 

18. Juni 2023
In Ramsen seht diese schöne Gleiswage. Gleiswagen waren früher auf fast allen Bahnhöfen zu finden, doch mit dem Rückgang des Wagenladungsverkehrs bzw. mit der Schliessung einer Vielzahl von Verladepunkten, sind auch die Gleiswagen kaum mehr zu finden, und die wenigen die es noch gibt, sind nicht mehr im Einsatz. 18. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Ramsen, an der Strecke Etwilen Singen gelegen. ist zugleich der  Grenzbahnhof ; die Strecke wurde am 17. Juli 1875 eröffnet, der Personenverkehr am 21. Mai 1969 eingestellt, aber noch längere Zeit wurde der Abschnitt in der Schweiz für die  Rollende Landstrasse  genutzt. Doch als eine der wenigen Strecken in der Schweiz wurde bisher auf die Elektrifizierung verzichtet; insofern  passt  die Re 4/4 10042 hier nicht so ganz ins Bild. 

18. Juni 2023
Ramsen, an der Strecke Etwilen Singen gelegen. ist zugleich der "Grenzbahnhof"; die Strecke wurde am 17. Juli 1875 eröffnet, der Personenverkehr am 21. Mai 1969 eingestellt, aber noch längere Zeit wurde der Abschnitt in der Schweiz für die "Rollende Landstrasse" genutzt. Doch als eine der wenigen Strecken in der Schweiz wurde bisher auf die Elektrifizierung verzichtet; insofern "passt" die Re 4/4 10042 hier nicht so ganz ins Bild. 18. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

In Ramsen steht der Hilfswagen 80 62 EBT 97 12 100-6 und war eine geniale Einladung zur Gestaltung des Bildes  SBB Dm 2/4 im Sommer 1963 . Tatsächlich handelt es sich bei diesem Fahrzeug um den 1930 als Fm 2/4 18601 ausgelieferten Gepäck-Dieseltriebwagen, der 1948 zum Fm 2/4 891 mutierte und 1961 nach einem Umbau als Dm 2/4 1692 auf der Strecke Etzwilen Singen im Einsatz stand. Heute gehört der Triebwagen der SEHR&RS.

18. Juni 2023
In Ramsen steht der Hilfswagen 80 62 EBT 97 12 100-6 und war eine geniale Einladung zur Gestaltung des Bildes "SBB Dm 2/4 im Sommer 1963". Tatsächlich handelt es sich bei diesem Fahrzeug um den 1930 als Fm 2/4 18601 ausgelieferten Gepäck-Dieseltriebwagen, der 1948 zum Fm 2/4 891 mutierte und 1961 nach einem Umbau als Dm 2/4 1692 auf der Strecke Etzwilen Singen im Einsatz stand. Heute gehört der Triebwagen der SEHR&RS. 18. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt

Das Bild könnte gut sechzig Jahre alt sein: Im Sommer 1963 wartet der SBB Dm 2/4 1692 mit einem kurzen Güterzug von Etzwilen nach Singen in Ramsen auf den Gegenzug, wohl eine Bm 4/4 mit einem Personenzug von Singen nach Etzwilen. Der Dieseltriebwagen wurde 1930 als Fm 2/4 18601 in Dienst gestellt, 1961 umgebaut und zum Dm 2/4 1692. Nachdem er am 29.12.1971 die letzte (Sonder)-Fahrt zwischen Etwilen und Singen absolvierte, übernahm die EBT (später RM heute BLS) den Triebwagen ohne Motor und Generator und nutzte ihn als Hilfswagen. Seit einigen Jahren gehört er der SEHR&RS. Das Bild entstand in Tat und Wahrheit am 18. Juni 2023 in Ramsen.
Das Bild könnte gut sechzig Jahre alt sein: Im Sommer 1963 wartet der SBB Dm 2/4 1692 mit einem kurzen Güterzug von Etzwilen nach Singen in Ramsen auf den Gegenzug, wohl eine Bm 4/4 mit einem Personenzug von Singen nach Etzwilen. Der Dieseltriebwagen wurde 1930 als Fm 2/4 18601 in Dienst gestellt, 1961 umgebaut und zum Dm 2/4 1692. Nachdem er am 29.12.1971 die letzte (Sonder)-Fahrt zwischen Etwilen und Singen absolvierte, übernahm die EBT (später RM heute BLS) den Triebwagen ohne Motor und Generator und nutzte ihn als Hilfswagen. Seit einigen Jahren gehört er der SEHR&RS. Das Bild entstand in Tat und Wahrheit am 18. Juni 2023 in Ramsen.
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.