Ein Triebzug der Serie 8100 der U-Bahn Mailand (Metropolitana di Milano) als Linie M3 (Gelbe Linie) nach San Donato, am 28.12.2015 in der Station Duomo (Dom).
Die Triebzüge der Serien 8000 und 8100 verkehren auf der Linie 3 der Mailänder U-Bahn. Sie wurden von 1989 bis 2004 in zwei separaten Losen (in drei Serien unterteilt) gebaut und verkehren seit ihrer Eröffnung im Jahr 1990 auf der Linie 3.
Die Metropolitana di Milano ist das U-Bahn-System der zweitgrößten italienischen Stadt Mailand. Im November 1964 als zweite italienische Metro eröffnet, bildet das von der ATM Milano betriebene normalspurige Schienenverkehrsmittel mit vier Linien neben der S-Bahn das städtische Schnellverkehrsnetz. Charakteristisch für das Mailänder U-Bahn-System ist die linienabhängige Nutzung von Stromschiene oder Oberleitung.
Die M2 und M3 wird über Oberleitung mit 1,5 kV DC (Gleichstrom) betrieben. Die Linien M1 und M5 nutzt eine seitliche Stromschiene mit 750 V DC (Gleichstrom).
Die Triebzüge (Kurzzug) der Serien 8000 und 8100 sind dreiteilig und bestehen jeweils aus zwei angetriebenen Steuerwagen und einem antriebslosen Mittelwagen.
TECHNISCHE DATEN:
Baujahre: 1989-1990 (40 Stück) und 2003-2004 (5 Stück der Serie 8100)
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo'Bo' + 2'2' + Bo' Bo'
Länge: 3 x 17.500 mm
Drehzapfenabstand: 11.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.150 mm
Eigengewicht: 81,3 t (2 x 29,5 t + 22,3 t)
Sitzplätze: 104
Stehplätze: 550
Leistung: 2.080 kW (4 x 130 kW je Drehgestell)
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Stromsystem: 1500 V DC (=) über Oberleitung
Armin Schwarz 09.02.2021, 141 Aufrufe, 0 Kommentare
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