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Vierachsiger offener Drehgestell-Güterwagen 31 80 5375 425-1, der Gattung Eanos-x 059, der DB Cargo AG am 31.03.2021 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Rudersdorf (Kr.

(ID 746074)



Vierachsiger offener Drehgestell-Güterwagen 31 80 5375 425-1, der Gattung Eanos-x 059, der DB Cargo AG am 31.03.2021 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Rudersdorf (Kr. Siegen).

Für den im Schrottverkehr gestiegenen Bedarf beschafft die DB AG ab dem Jahre 2000 über 600 weitere 4-achsige offene Güterwagen mit Seitenkippfähigkeit.

Die Wagen besitzen je Seite nur eine Doppelflügeltür, die eigentlich lediglich der Begehung dient, da die Wagen fast ausschließlich durch Kippen oder mittels Krane (Magnet oder Greifer) entladen werden. Die wurden von der Waggonfabrik Gniewczyna in Polen hergestellt. Dieser Wagen hat eine verstärkte Stirnwandaussteifung mittels U200-Profil erhalten. Nur etwa 20% dieser Wagen sind mit einer Feststellbremse ausgestattet.

Der Güterwagen ist eine Weiterentwicklung des Eanos 052-Wagens, ist aber nur mit zwei diagonal angeordneten Türen ausgerüstet. Er dient vorzugsweise dem Transport von witterungsunempfindlichen Schütt- und Stückgütern (wie Kohle, Briketts, Schrott, Erze, Steine und Erden). Das Untergestell ist eine Schweißkonstruktion aus Walzprofilen in den Materialgüten St 37 und St 52 und ist Rahmenbauweise ausgeführt.

Der Fußboden besteht aus 6 mm dicken Blechen. An den Außenseiten des Wagenkastens sind 32 Bindeösen, am Obergurt 20 offene Haken und im Wageninnern in einer Höhe von 200 mm über FO 16 Zurrösen angeordnet. Der Güterwagen ist seitenkippfähig.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 15.740 mm
Drehzapfenabstand: 10.700 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestell-Bauart: Y 25 Lsd 1 - 628/629
Ladelänge: 14.500 mm
Ladebreite:  2.720 mm
Ladehöhe: 2.100 mm
Ladefläche: 39,4 m²
Laderaum:  82,5 m³
Türöffnung:1.800 × 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Maximales Ladegewicht: 66 t (ab Streckenklasse D)
Eigengewicht: 23.500 kg
Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 75 m
Bremse: KE-GP-A
Handbremse: nein Verwendungsfähigkeit: RIV

Vierachsiger offener Drehgestell-Güterwagen 31 80 5375 425-1, der Gattung Eanos-x 059, der DB Cargo AG am 31.03.2021 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Rudersdorf (Kr. Siegen).

Für den im Schrottverkehr gestiegenen Bedarf beschafft die DB AG ab dem Jahre 2000 über 600 weitere 4-achsige offene Güterwagen mit Seitenkippfähigkeit.

Die Wagen besitzen je Seite nur eine Doppelflügeltür, die eigentlich lediglich der Begehung dient, da die Wagen fast ausschließlich durch Kippen oder mittels Krane (Magnet oder Greifer) entladen werden. Die wurden von der Waggonfabrik Gniewczyna in Polen hergestellt. Dieser Wagen hat eine verstärkte Stirnwandaussteifung mittels U200-Profil erhalten. Nur etwa 20% dieser Wagen sind mit einer Feststellbremse ausgestattet.

Der Güterwagen ist eine Weiterentwicklung des Eanos 052-Wagens, ist aber nur mit zwei diagonal angeordneten Türen ausgerüstet. Er dient vorzugsweise dem Transport von witterungsunempfindlichen Schütt- und Stückgütern (wie Kohle, Briketts, Schrott, Erze, Steine und Erden). Das Untergestell ist eine Schweißkonstruktion aus Walzprofilen in den Materialgüten St 37 und St 52 und ist Rahmenbauweise ausgeführt.

Der Fußboden besteht aus 6 mm dicken Blechen. An den Außenseiten des Wagenkastens sind 32 Bindeösen, am Obergurt 20 offene Haken und im Wageninnern in einer Höhe von 200 mm über FO 16 Zurrösen angeordnet. Der Güterwagen ist seitenkippfähig.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 15.740 mm
Drehzapfenabstand: 10.700 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestell-Bauart: Y 25 Lsd 1 - 628/629
Ladelänge: 14.500 mm
Ladebreite: 2.720 mm
Ladehöhe: 2.100 mm
Ladefläche: 39,4 m²
Laderaum: 82,5 m³
Türöffnung:1.800 × 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Maximales Ladegewicht: 66 t (ab Streckenklasse D)
Eigengewicht: 23.500 kg
Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 75 m
Bremse: KE-GP-A
Handbremse: nein Verwendungsfähigkeit: RIV

Armin Schwarz 04.09.2021, 165 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 10/1, ISO500, Brennweite: 24/1

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Drei vierachsige offene Drehgestell Güterwagen der Regelbauart (Hochbordwagen), der Gattung Eaos-x 057 bzw. Eanos-x 059, der DB Cargo AG am 19 Juli 2024 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt durch Rudersdorf (Kreis Siegen). Vorne der Wagen 31 80 5400 668-5 D-DB der Gattung Eaos-x 057, dahinter zwei Wagen der Gattung Eanos-x 059 (hinten der Wagen 31 80 5375 588-6 D-DB). 

Der Eaos-x 057 entstanden 1999 bis 2003 durch Festlegung der Stirnklappen an Eas 066-Wagen (ex DR Eas). Vorgesehen war zunächst die Umrüstung von 1.000 Wagen, die als stirnkippfähige Fahrzeuge nicht mehr benötigt wurden. Die Wagen der Gattung Eanos-x 059 unterscheiden sich dazu durch die höhere Lastgrenze („höchste Lastgrenze über 60 t“), ansonsten sind die Daten ähnlich bzw. gleich.
Drei vierachsige offene Drehgestell Güterwagen der Regelbauart (Hochbordwagen), der Gattung Eaos-x 057 bzw. Eanos-x 059, der DB Cargo AG am 19 Juli 2024 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt durch Rudersdorf (Kreis Siegen). Vorne der Wagen 31 80 5400 668-5 D-DB der Gattung Eaos-x 057, dahinter zwei Wagen der Gattung Eanos-x 059 (hinten der Wagen 31 80 5375 588-6 D-DB). Der Eaos-x 057 entstanden 1999 bis 2003 durch Festlegung der Stirnklappen an Eas 066-Wagen (ex DR Eas). Vorgesehen war zunächst die Umrüstung von 1.000 Wagen, die als stirnkippfähige Fahrzeuge nicht mehr benötigt wurden. Die Wagen der Gattung Eanos-x 059 unterscheiden sich dazu durch die höhere Lastgrenze („höchste Lastgrenze über 60 t“), ansonsten sind die Daten ähnlich bzw. gleich.
Armin Schwarz

Der vierachsige Drehgestell-Hochbordwagen 31 81 5380 310-4 A-RCW der Gattung Eanos der Rail Cargo Austria (zur ÖBB) am 28 März 2022 im Bahnhof Brenner /Brennero.

Der Wagen besitzt je Seite eine nur kleine zweiflügelige Türe 1.800 x 1.800 mm), die eigentlich lediglich der Begehung dient, da die Wagen fast ausschließlich durch Kippen oder mittels Krane (Magnet oder Greifer) entladen werden. Er dient vorzugsweise dem Transport von witterungsunempfindlichen Schütt- und Stückgütern (wie Kohle, Briketts, Schrott, Erze, Steine und Erden). Das Untergestell ist eine Schweißkonstruktion aus Walzprofilen in den Materialgüten St 37 und St 52 und ist Rahmenbauweise ausgeführt. Der Fußboden besteht aus 6 mm dicken Blechen. Der Güterwagen ist für die Entladung über eine Seitenkippanlage geeignet.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 15.740 mm
Drehzapfenabstand: 10.700 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm
Ladelänge: 14.490 mm
Ladefläche: 39,4 m²
Laderaum:  82,7 m³
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Max . Ladegewicht: 58,0 t ab Streckenklasse C, 66,0 t  ab Streckenklasse D
Eigengewicht: 24.000 kg
Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 35 m
Bremse: KE-GR-A (K)
Bremssohle: Jurid C 810
Handbremse: Ja
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Der vierachsige Drehgestell-Hochbordwagen 31 81 5380 310-4 A-RCW der Gattung Eanos der Rail Cargo Austria (zur ÖBB) am 28 März 2022 im Bahnhof Brenner /Brennero. Der Wagen besitzt je Seite eine nur kleine zweiflügelige Türe 1.800 x 1.800 mm), die eigentlich lediglich der Begehung dient, da die Wagen fast ausschließlich durch Kippen oder mittels Krane (Magnet oder Greifer) entladen werden. Er dient vorzugsweise dem Transport von witterungsunempfindlichen Schütt- und Stückgütern (wie Kohle, Briketts, Schrott, Erze, Steine und Erden). Das Untergestell ist eine Schweißkonstruktion aus Walzprofilen in den Materialgüten St 37 und St 52 und ist Rahmenbauweise ausgeführt. Der Fußboden besteht aus 6 mm dicken Blechen. Der Güterwagen ist für die Entladung über eine Seitenkippanlage geeignet. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 4 in zwei Drehgestellen Länge über Puffer: 15.740 mm Drehzapfenabstand: 10.700 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Laufraddurchmesser: 920 mm Ladelänge: 14.490 mm Ladefläche: 39,4 m² Laderaum: 82,7 m³ Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Max . Ladegewicht: 58,0 t ab Streckenklasse C, 66,0 t ab Streckenklasse D Eigengewicht: 24.000 kg Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 35 m Bremse: KE-GR-A (K) Bremssohle: Jurid C 810 Handbremse: Ja Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE
Armin Schwarz

Der vierachsige Drehgestell-Hochbordwagen, 31 54 5949 636-2  CZ - ČDC, der Gattung Eas (51, 54) der ČD Cargo / České dráhy Cargo (Tschechische Bahnen Cargo), am 19 April 2023 eingereiht in einen Güterzug und zwei kalte 363.5 er E-loks bei der Durchfahrt im Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad). 

Diese Wagen eignet sich für Transport von Massesubstraten in loser Schüttung, Stückgutsendungen und Waren auf Paletten, die für den Transport einen bedeckten Laderaum nicht erfordern. Der Wagen hat en den Längsseiten jeweils 2 Flügeltüren (lichte Weite von je 1.800 x 1.800 mm), sowie an beiden Stirnseiten jeweils ein Stirnklappen (lichte Weite von je 2.760 mm x 1.605 mm). Der Wagen ist, mittels Waggonkippanlage bzw. Drehkipper, seiten- und stirnkippbar. Der Wagenboden ist ein Stahlboden.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 14.040 mm
Drehzapfenabstand: 9.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestellbauart: Y 25 
Max. Ladelänge:  12.800 mm
Max. Ladehöhe: 2.030 mm
Lichte Türbreite: 1.800 mm
Ladefläche: 35,3  m²
Laderaum:  72,0 m³
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Maximales Ladegewicht: 56,7 t ab Streckenklasse C
Eigengewicht: 23.230 kg
Bremse: DK-GP (DAKO) (LL)
Bremssohle: IP 116
Handbremse: Ja
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Der vierachsige Drehgestell-Hochbordwagen, 31 54 5949 636-2 CZ - ČDC, der Gattung Eas (51, 54) der ČD Cargo / České dráhy Cargo (Tschechische Bahnen Cargo), am 19 April 2023 eingereiht in einen Güterzug und zwei kalte 363.5 er E-loks bei der Durchfahrt im Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad). Diese Wagen eignet sich für Transport von Massesubstraten in loser Schüttung, Stückgutsendungen und Waren auf Paletten, die für den Transport einen bedeckten Laderaum nicht erfordern. Der Wagen hat en den Längsseiten jeweils 2 Flügeltüren (lichte Weite von je 1.800 x 1.800 mm), sowie an beiden Stirnseiten jeweils ein Stirnklappen (lichte Weite von je 2.760 mm x 1.605 mm). Der Wagen ist, mittels Waggonkippanlage bzw. Drehkipper, seiten- und stirnkippbar. Der Wagenboden ist ein Stahlboden. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 14.040 mm Drehzapfenabstand: 9.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Drehgestellbauart: Y 25 Max. Ladelänge: 12.800 mm Max. Ladehöhe: 2.030 mm Lichte Türbreite: 1.800 mm Ladefläche: 35,3 m² Laderaum: 72,0 m³ Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Maximales Ladegewicht: 56,7 t ab Streckenklasse C Eigengewicht: 23.230 kg Bremse: DK-GP (DAKO) (LL) Bremssohle: IP 116 Handbremse: Ja Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz

Zweiachsiger offener Wagen (Hochbordwagen), 21 54 5543 864-2 CZ- ČDC Gattung Es 110.6 (entspr. etwa Es 050, ex Gattung Omm 55) der ČDC - České dráhy Cargo, abgestellt am 19.04.2023 beim Bahnhof Mariánské Lázně (Marienbad).

Der Wagen scheint mittels Waggonkippanlage stirnkippbar zu sein, dafür hat er klappbare Stirnklappen. 

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 10.000 mm
Achsabstand: 6.000 mm
Ladelänge:  8.760 mm
Ladehöhe: 1.500 mm
Lichte Türbreite: 1.800 mm
Ladefläche: 24,0 m²
Laderaum:  36,0 m³
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Maximales Ladegewicht: 27,0 t ab Streckenklasse C
Eigengewicht: 12.900 kg
Bremse: DK-GP (DAKO)
Handbremse: Nein
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Zweiachsiger offener Wagen (Hochbordwagen), 21 54 5543 864-2 CZ- ČDC Gattung Es 110.6 (entspr. etwa Es 050, ex Gattung Omm 55) der ČDC - České dráhy Cargo, abgestellt am 19.04.2023 beim Bahnhof Mariánské Lázně (Marienbad). Der Wagen scheint mittels Waggonkippanlage stirnkippbar zu sein, dafür hat er klappbare Stirnklappen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 10.000 mm Achsabstand: 6.000 mm Ladelänge: 8.760 mm Ladehöhe: 1.500 mm Lichte Türbreite: 1.800 mm Ladefläche: 24,0 m² Laderaum: 36,0 m³ Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Maximales Ladegewicht: 27,0 t ab Streckenklasse C Eigengewicht: 12.900 kg Bremse: DK-GP (DAKO) Handbremse: Nein Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz






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