Das Akkuschleppfahrzeug ASF 2 von und im Dampflokwerk Meiningen am 24.08.2013.
Dieses ASF der ehemaligen Baureihe EL 16 wurde 1989 unter der Fabriknummer 20664 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler", Hennigsdorf) gebaut, heute werden sie unter der Baureihe 383 geführt.
Die Akkuschleppfahrzeuge (ASF) der Baureihe EL 16 sind kleine, schienengebundene, batterie-elektrisch angetriebene Schleppfahrzeuge für den innerbetrieblichen Rangier- und Verschiebedienst.
Für Verschiebearbeiten in Wagenwerkstätten und Containeranlagen, zum Umsetzen von Lokomotiven ohne eigene Kraft oder zu Bewegen von Elektrolokomotiven ohne Fahrleitungen in Bahnbetriebswerken hat LEW in Hennigsdorf ab 1966 die auf der bewährten Grubenlokomotive EL8 basierende erste Serie eines Akku-Schleppfahrzeuges an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Wegen der günstigen Anschaffungskosten, geringem Wartungsaufwand und einem emissionsfreien Einsatz konnten die kleinen Rangierer universell verwendet werden und bewährten sich gut. Bis 1990 wurden 514 Fahrzeuge in vier leicht abweichenden Bauserien hergestellt. Neben der Deutschen Reichsbahn zählten auch viele Industriebetriebe und ausländische Kunden zu den Abnehmern der ASF.
Nach dem das ASF in der Anfangszeit Grundausstattung in allen Bahnbetriebs- und Ausbesserungswerken der Deutschen Reichsbahn und in vielen Industriebetrieben in Ostdeutschland war, ist der kleine Rangierer nach dem Zusammenschluss der DR und DB zur Deutschen Bahn AG auch in deren großen Werken im Westen anzutreffen. Selbst in ICE-Instandhaltungswerken ist das ASF nunmehr mit klassischer ICE-Farbgebung anzutreffen. Mit der Schließung von DB-Werken wurden einige ASF verschrottet oder fanden ein neues Einsatzgebiet bei Privatbahnen oder Eisenbahnvereinen.
Technische Daten:
Achsformel: B
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 4.250 mm
Höhe: 2.800 mm
Breite: 3.000 mm
Dienstmasse: 12 t
Höchstgeschwindigkeit: 6 km/h
Installierte Leistung: 2 x 8,5 KW
Dauerleistung: 17 kW
Anfahrzugkraft: 4.000 kP
Treibraddurchmesser: 650 mm
Motorentyp: GBM 8,5
Motorbauart: Tatzlagermotor
Nenndrehzahl: 580
Stromsystem: 110 V DC
Anzahl der Fahrmotoren: 2
Bremse: mech. Spindelbremse
Armin Schwarz 14.01.2014, 771 Aufrufe, 1 Kommentar
EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.020 s (1/50) (1/50), Blende: f/5.6, ISO800, Brennweite: 32.00 (32/1)
Hallo Armin,
bei dieser herrlichen Aufnahme ist die Beschreibung mal wieder länger, als das Fahrzeug groß ist. ;-)
Nein im Ernst, die wunderschönen Bilder aus Meiningen gefallen uns prächtig, es macht sehr viel Freude sie anzuschauen.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
288 1200x799 Px, 05.03.2019
256 1200x800 Px, 28.05.2017
551 2 1200x811 Px, 29.05.2016