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(ID 281704)



. Die Museumslok HLD 202.020 (ex CFL 1602) durchfährt am 11.05.2013 den Bahnhof Bruxelles Midi. (Hans)

Das Bild bietet mir die Gelegenheit die Rundnase 1602 vorzustellen:

Die Geschichte der CFL Série 1600: Als 1954 die internationale Fahrplankonferenz die Mindestgeschwindigkeit von Schnellzügen auf 80 km/h heraufsetzte, mussten die CFL schnellstens eine langfristige Lösung herbeisuchen, da ihre Dampflokomotiven mit 80km/h den neuen Normen nicht gewachsen waren. Man beschloss daher vier schwere Diesellokomotiven zu bestellen, eingebunden in einen schon getätigten Großauftrag der belgischen Eisenbahnen. Eine Dreierkonvention wurde unterzeichnet zwischen der SNCB der CFL und der Lokschmiede Anglo-Franco-Belge in La Croyère (B), welche vorsah, daß die vier Maschinen , die ursprünglich für die SNCB bestimmt waren, prioritär an die CFL geliefert wurden. AFB baute die Lokomotiven nach Plänen von General Motors und der schwedischen Lokschmiede NOHAB.

Die 1602 war von 1955 bis 1994 unermüdlich bei der CFL im Einsatz. Sie wechselte nach dem Verkauf durch die CFL bereits zweimal den Besitzer. 1995 kam sie in den Besitz von Märklin Belgien, die sie im Eisenbahn Museum in Treignes (B) hinterstellte. Die Lok blieb dort bis Anfang 1998 und kam nur sehr selten zum Einsatz. 1998 wurde sie dann an einen belgischen Privatmann verkauft, der sie in die Hände des Museumsvereins PFT/TSP gab. Im Winter 98/99 wurde die 1602 ein zweites mal restauriert und meldete sich als SNCB 202.020 zurück. Diese Nummer hätte die Lok schon 1955 erhalten, wäre sie nicht in letzter Minute vor der Auslieferung an die CFL verkauft worden.

Die technischen Daten der 1602:

Hersteller: AFB
Baujahr: 1955
Ausmusterung: 1994
Achsformel: Co'Co'
Dienstmasse: 108 Tonnen
Länge über Puffer: 18.850 mm
Höhe: 4.237 mm
Maximale Achslast :21 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistung: 1450 kW

. Die Museumslok HLD 202.020 (ex CFL 1602) durchfährt am 11.05.2013 den Bahnhof Bruxelles Midi. (Hans)

Das Bild bietet mir die Gelegenheit die Rundnase 1602 vorzustellen:

Die Geschichte der CFL Série 1600: Als 1954 die internationale Fahrplankonferenz die Mindestgeschwindigkeit von Schnellzügen auf 80 km/h heraufsetzte, mussten die CFL schnellstens eine langfristige Lösung herbeisuchen, da ihre Dampflokomotiven mit 80km/h den neuen Normen nicht gewachsen waren. Man beschloss daher vier schwere Diesellokomotiven zu bestellen, eingebunden in einen schon getätigten Großauftrag der belgischen Eisenbahnen. Eine Dreierkonvention wurde unterzeichnet zwischen der SNCB der CFL und der Lokschmiede Anglo-Franco-Belge in La Croyère (B), welche vorsah, daß die vier Maschinen , die ursprünglich für die SNCB bestimmt waren, prioritär an die CFL geliefert wurden. AFB baute die Lokomotiven nach Plänen von General Motors und der schwedischen Lokschmiede NOHAB.

Die 1602 war von 1955 bis 1994 unermüdlich bei der CFL im Einsatz. Sie wechselte nach dem Verkauf durch die CFL bereits zweimal den Besitzer. 1995 kam sie in den Besitz von Märklin Belgien, die sie im Eisenbahn Museum in Treignes (B) hinterstellte. Die Lok blieb dort bis Anfang 1998 und kam nur sehr selten zum Einsatz. 1998 wurde sie dann an einen belgischen Privatmann verkauft, der sie in die Hände des Museumsvereins PFT/TSP gab. Im Winter 98/99 wurde die 1602 ein zweites mal restauriert und meldete sich als SNCB 202.020 zurück. Diese Nummer hätte die Lok schon 1955 erhalten, wäre sie nicht in letzter Minute vor der Auslieferung an die CFL verkauft worden.

Die technischen Daten der 1602:

Hersteller: AFB
Baujahr: 1955
Ausmusterung: 1994
Achsformel: Co'Co'
Dienstmasse: 108 Tonnen
Länge über Puffer: 18.850 mm
Höhe: 4.237 mm
Maximale Achslast :21 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistung: 1450 kW

Hans und Jeanny De Rond 25.07.2013, 512 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ150, Datum 2013:05:11 07:42:47, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/5000) (1/500), Blende: f/3.2, ISO320, Brennweite: 9.40 (94/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Armin Schwarz 25.07.2013 12:54

Hallo Hans,
das tolle Bild wie auch die Beschreibung des ex Katoffelkäfers 1602 sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Armin

Hans und Jeanny De Rond 25.07.2013 13:10

Merci Armin,
diese Loks sind schon toll und zu jede der 3 übrig gebliebenen hat eine eingene Geschichte.
Es freut mich sehr, dass das Bild und der Text Deinen Geschmack treffen.
Gruß Hans

Ex-CFL 1603 ist etwas heruntergekommen, aber soll ein frische Lackierung bekommen und steht während ein Offener Tur Tag am 17.Augustus 2024 ins PFT-TSP Museum Retrotrain in Saint-Ghislain.
Ex-CFL 1603 ist etwas heruntergekommen, aber soll ein frische Lackierung bekommen und steht während ein Offener Tur Tag am 17.Augustus 2024 ins PFT-TSP Museum Retrotrain in Saint-Ghislain.
Leon Schrijvers

Ex-CFL 1603 ist etwas heruntergekommen, aber soll ein frische Lackierung bekommen und steht während ein Offener Tur Tag am 17.Augustus 2024 ins PFT-TSP Museum Retrotrain in Saint-Ghislain.
Ex-CFL 1603 ist etwas heruntergekommen, aber soll ein frische Lackierung bekommen und steht während ein Offener Tur Tag am 17.Augustus 2024 ins PFT-TSP Museum Retrotrain in Saint-Ghislain.
Leon Schrijvers

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 1604 hat mit ihrem Zug den Bahnhof im Fond de Gras in Richtung Petange verlassen.
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Diesellok 1604 hat mit ihrem Zug den Bahnhof im Fond de Gras in Richtung Petange verlassen.
Hans und Jeanny De Rond

01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Frontenvergleich LOK 1806 steht mit Personenwagen auf dem Abstellgleis, Lok 1604 fährt mit ihrem Zug in Richtung Petange daran vorbei. (Hans)
01.10.2023 Dieseltag im Fond de Gras. Frontenvergleich LOK 1806 steht mit Personenwagen auf dem Abstellgleis, Lok 1604 fährt mit ihrem Zug in Richtung Petange daran vorbei. (Hans)
Hans und Jeanny De Rond






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