Auf dem Weg von Duisburg nach Düsseldorf durchfährt eine Flirt 3 XL-Dreifachtraktion der Eurobahn, vorne ET 4.31 (3 427 009), am 23.02.2022 Düsseldorf-Angermund. Ursprünglich die für die Bedienung der Regiobahnstrecke S 28 Kaarst - Neuss - Düsseldorf - Mettmann - Wuppertal geliefert, ist er momentan für die Eurobahn im Einsatz, da sich die Elektrifizierung der Streckenabschnitte Kaarst - Neuss Hbf. und Düsseldorf Gerresheim - Mettmann (-Wuppertal) um mehrere Jahre, voraussichtlich bis 2026 verzögert. Horst Lüdicke
Wegen des laufenden Insolvenzverfahrens endeten am 31.01.2022 die Verkehrsverträge zwischen der Abellio Rail GmbH, die sich im Eigentum der Niederländischen Staatsbahn befindet, und den SPNV-Trägern in NRW. Die bisherigen Abellio-Verträge gingen an DB Regio GmbH, National Express und VIAS. Die frühere Abellio-Linie 19 von Düsseldorf nach Arnhem/Niederlande hat VIAS übernommen, wie auf der Aufnahme vom ET 25 2208 (s. auch vorheriges Bild), der am 23.02.2022 in Düsseldorf-Angermund gerade von einem ICE 4 überholt wird, am Logo zu erkennen ist. Horst Lüdicke
Für den elektrischen Betrieb auf der von der Regiobahn betriebenen S 28 von Kaarst nach Wuppertal hatte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr 10 Flirt 3 XL bestellt. Allerdings wird sich die Elektrifizierung der Abschnitte Kaarst - Neuss und von Düsseldorf-Gerresheim bis zur Einmündung in die Strecke Essen - Wuppertal-Vohwinkel noch um Jahre verzögern. Daher werden die Fahrzeuge momentan anderweitig im Verbund eingesetzt, u. a. auf dem von der Eurobahn betriebenen RE 3 Düsseldorf - Gelsenkirchen. Auf der Aufnahme ist eine Dreifachtraktion der Triebwagen mit dem ET 4.31/3427 009 zu sehen, die am frühen Abend des 23.02.2022 Düsseldorf-Angermund durchfährt. Horst Lüdicke
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