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Ein tschechischer Gleismesszug der Správa ¸eleznic (S´CZ), bestehend aus der SIEMENS Vectron MS – 193 901-6 (in Deutschland eingestellt) und dem Gleismesswagen CZ-SZCZ 99 54 93-62 005-9, steht

(ID 798354)



Ein tschechischer Gleismesszug der Správa ¸eleznic (S´CZ), bestehend aus der SIEMENS Vectron MS – 193 901-6 (in Deutschland eingestellt) und dem Gleismesswagen CZ-SZCZ 99 54 93-62 005-9, steht am 24.11.2022 bei Karl¨tejn (deutsch Karlstein, zum Bezirk Beroun). Aufnahme aus dem Zugheraus.

Das staatliche tschechische Eisenbahninfrastrukturunternehmen hieß bis Januar 2020 S´DC - Správa ¸elezniční dopravní cesty (deutsch: Verwaltung der Eisenbahn-Verkehrswege) und wurde Správa ¸eleznic (S´CZ) unbenannt.

Der Gleismesswagen dient zur Messung der geometrischen Parameter der Gleise. Er wurde von der niederländischen Firma ER aus einem vom VEB Waggonbau Bautzen 1989/90 gebauten ČD-Schnellzugwagen der Gattung Bymee umgebaut. 

Die geometrischen Parameter des Gleises werden berührungslos alle 0,25 m des abgefahrenen Gleises abgetastet. Die Messgrößenergebnisse werden in dynamische und quasistatische Anteile der Gleislage unterteilt. Dynamische Größen repräsentieren Längshöhe, Überhöhung, Gleisrichtung, Spurweite, Einbruch mit optionaler Basislänge. Quasistatische Größen repräsentieren Krümmung, Höhe und Spurweite. Das System zur Messung einzelner geometrischer Parameter verwendet Beschleunigungssensoren, Winkelgeschwindigkeiten, induktive Wegsensoren, ein laseroptisches System mit CCD-Kameras (zur Spur- und Richtungsmessung). Die Messwerte werden von einem Computer verarbeitet mit einer Übersicht über die unmittelbaren Mängel der Abschnittsauswertung. Individuelle Dateien ermöglichen die Weiterverarbeitung im Auswertezentrum. Der Messwagen ist außerdem mit einem Videosystem ausgestattet, das die gemessene Strecke kontinuierlich aufzeichnet.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 
Länge über Puffer:  26.400 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Höhe: 4.050 mm
Breite: 3.140 mm
Achsabstand: 8.000 mm
Eigengewicht: 43.245 kg
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h 
Bremse: DK-PR (D)
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 150 m


Die SIEMENS Vectron MS (X4E) - 193 901-6 (91 80 6193 901-6 D-SZDC) der Správa ¸eleznic (S´CZ) ist in Deutschland eingestellt und wird vorwiegend vor Messzügen eingesetzt. 

Die Siemens X4E bzw. Siemens Vectron MS wurde 2010, als eine der ersten neuen Produktfamilie Vectron, von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 21691 gebaut. Und vom Prüfcenter Wegberg-Wildenrath als 91 80 6193 901-6 D-PCW eingestellt. Für die Zulassungszwecke bekam sie alle wichtigen europäischen Zugbeinflussungssysteme eingebaut. Von 2014 war sie als Mietlok, oft für die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH in München unterwegs. Im August 2018 wurde sie Siemens Mobility GmbH als 91 80 6193 901-6 D-SIEAG eingestellt. 2021 wurde sie dann an das tschechische Eisenbahninfrastrukturunternehmen Správa ¸eleznic (S´CZ) verkauft, blieb aber in Deutschland eingestellt.

Die Vectron MS (Multi-System - High Power)  mit einer Leistung von 6.4 MW (unter Wechselstrom) mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit bis 200 km/h hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien, Polen, Slowakei Rumänien (D/A/H/PL/CZ/SK/RO).

Ein tschechischer Gleismesszug der Správa ¸eleznic (S´CZ), bestehend aus der SIEMENS Vectron MS – 193 901-6 (in Deutschland eingestellt) und dem Gleismesswagen CZ-SZCZ 99 54 93-62 005-9, steht am 24.11.2022 bei Karl¨tejn (deutsch Karlstein, zum Bezirk Beroun). Aufnahme aus dem Zugheraus.

Das staatliche tschechische Eisenbahninfrastrukturunternehmen hieß bis Januar 2020 S´DC - Správa ¸elezniční dopravní cesty (deutsch: Verwaltung der Eisenbahn-Verkehrswege) und wurde Správa ¸eleznic (S´CZ) unbenannt.

Der Gleismesswagen dient zur Messung der geometrischen Parameter der Gleise. Er wurde von der niederländischen Firma ER aus einem vom VEB Waggonbau Bautzen 1989/90 gebauten ČD-Schnellzugwagen der Gattung Bymee umgebaut.

Die geometrischen Parameter des Gleises werden berührungslos alle 0,25 m des abgefahrenen Gleises abgetastet. Die Messgrößenergebnisse werden in dynamische und quasistatische Anteile der Gleislage unterteilt. Dynamische Größen repräsentieren Längshöhe, Überhöhung, Gleisrichtung, Spurweite, Einbruch mit optionaler Basislänge. Quasistatische Größen repräsentieren Krümmung, Höhe und Spurweite. Das System zur Messung einzelner geometrischer Parameter verwendet Beschleunigungssensoren, Winkelgeschwindigkeiten, induktive Wegsensoren, ein laseroptisches System mit CCD-Kameras (zur Spur- und Richtungsmessung). Die Messwerte werden von einem Computer verarbeitet mit einer Übersicht über die unmittelbaren Mängel der Abschnittsauswertung. Individuelle Dateien ermöglichen die Weiterverarbeitung im Auswertezentrum. Der Messwagen ist außerdem mit einem Videosystem ausgestattet, das die gemessene Strecke kontinuierlich aufzeichnet.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Puffer: 26.400 mm
Drehzapfenabstand: 19.000 mm
Höhe: 4.050 mm
Breite: 3.140 mm
Achsabstand: 8.000 mm
Eigengewicht: 43.245 kg
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Bremse: DK-PR (D)
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 150 m

Die SIEMENS Vectron MS (X4E) - 193 901-6 (91 80 6193 901-6 D-SZDC) der Správa ¸eleznic (S´CZ) ist in Deutschland eingestellt und wird vorwiegend vor Messzügen eingesetzt.

Die Siemens X4E bzw. Siemens Vectron MS wurde 2010, als eine der ersten neuen Produktfamilie Vectron, von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 21691 gebaut. Und vom Prüfcenter Wegberg-Wildenrath als 91 80 6193 901-6 D-PCW eingestellt. Für die Zulassungszwecke bekam sie alle wichtigen europäischen Zugbeinflussungssysteme eingebaut. Von 2014 war sie als Mietlok, oft für die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion mbH in München unterwegs. Im August 2018 wurde sie Siemens Mobility GmbH als 91 80 6193 901-6 D-SIEAG eingestellt. 2021 wurde sie dann an das tschechische Eisenbahninfrastrukturunternehmen Správa ¸eleznic (S´CZ) verkauft, blieb aber in Deutschland eingestellt.

Die Vectron MS (Multi-System - High Power) mit einer Leistung von 6.4 MW (unter Wechselstrom) mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit bis 200 km/h hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien, Polen, Slowakei Rumänien (D/A/H/PL/CZ/SK/RO).

Armin Schwarz 30.12.2022, 90 Aufrufe, 0 Kommentare

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Der tschechische Schwerlastkleinwagen mit Kran MUV 74.2 032 (99 54 9628 845-4 CZ-SŽCZ) der Správa železnic ist am 18.04.2023 beim (oberen) Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad) abgestellt. Das staatliche tschechische Eisenbahninfrastrukturunternehmen hieß bis Januar 2020 SŽDC - Správa železniční dopravní cesty (deutsch: Verwaltung der Eisenbahn-Verkehrswege) und wurde Správa železnic (SŽCZ) unbenannt.

Der CZ LOKO MUV 74.2 ist die Typenbezeichnung eines Schwerlastkleinwagens die bei tschechischen Eisenbahnen als Gleisarbeitsfahrzeug mit Plattform und hydraulischen Kran weit verbreitet sind. Das Gleisarbeitsfahrzeug wurde 2015  CZ LOKO a.s. in Česká Třebová (Trübau) unter der Fabriknummer 15-0773 auf einen Rahmen/Fahrgestell eines MUV 69 mit unbekannter Nummer neu aufgebaut. 

Das Fahrzeug besitzt eine kleine Ladefläche, einen FASSI F85 Hydraulikkran und eine orange Rundumleuchte.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: CZ LOKO
Baujahr: 2015
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel:  Bo
Länge über Puffer: 7.730 mm
Achsabstand: 4.200 mm
Eigengewicht: 12.400 kg
Nutzlast: 5.500 kg
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6
Dieselmotor: wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt- Reihenmotor mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühler (TTA)
Motorleistung: 129.4 kW
Max. Drehmoment: 750 Nm bei 1400/min
Nenndrehzahl: 2.200 U/min
Motorhubraum: 4,4 Liter (Bohrung 105 mm / Hub 127 mm)
Motorgewicht (trocken): 420 kg
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Leistungsübertragung: Hydrodynamisch
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 90 m
Kran: FASSI, Typ F 85
Der tschechische Schwerlastkleinwagen mit Kran MUV 74.2 032 (99 54 9628 845-4 CZ-SŽCZ) der Správa železnic ist am 18.04.2023 beim (oberen) Bahnhof Karlovy Vary (Karlsbad) abgestellt. Das staatliche tschechische Eisenbahninfrastrukturunternehmen hieß bis Januar 2020 SŽDC - Správa železniční dopravní cesty (deutsch: Verwaltung der Eisenbahn-Verkehrswege) und wurde Správa železnic (SŽCZ) unbenannt. Der CZ LOKO MUV 74.2 ist die Typenbezeichnung eines Schwerlastkleinwagens die bei tschechischen Eisenbahnen als Gleisarbeitsfahrzeug mit Plattform und hydraulischen Kran weit verbreitet sind. Das Gleisarbeitsfahrzeug wurde 2015 CZ LOKO a.s. in Česká Třebová (Trübau) unter der Fabriknummer 15-0773 auf einen Rahmen/Fahrgestell eines MUV 69 mit unbekannter Nummer neu aufgebaut. Das Fahrzeug besitzt eine kleine Ladefläche, einen FASSI F85 Hydraulikkran und eine orange Rundumleuchte. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: CZ LOKO Baujahr: 2015 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo Länge über Puffer: 7.730 mm Achsabstand: 4.200 mm Eigengewicht: 12.400 kg Nutzlast: 5.500 kg Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Dieselmotor: wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt- Reihenmotor mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühler (TTA) Motorleistung: 129.4 kW Max. Drehmoment: 750 Nm bei 1400/min Nenndrehzahl: 2.200 U/min Motorhubraum: 4,4 Liter (Bohrung 105 mm / Hub 127 mm) Motorgewicht (trocken): 420 kg Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h Leistungsübertragung: Hydrodynamisch Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 90 m Kran: FASSI, Typ F 85
Armin Schwarz

Der tschechischer zweiachsige Rottenwagen 99 54 9400 413-0 CZ-SŽCZ) der Správa železnic ist am 17 April 2023, mit dem Schwerlastkleinwagen mit Kran MUV 75 003 (99 54 9 628 859-9 CZ-SŽCZ) beim Bahnhof Františkovy Lázně (Franzensbad) abgestellt.
Der tschechischer zweiachsige Rottenwagen 99 54 9400 413-0 CZ-SŽCZ) der Správa železnic ist am 17 April 2023, mit dem Schwerlastkleinwagen mit Kran MUV 75 003 (99 54 9 628 859-9 CZ-SŽCZ) beim Bahnhof Františkovy Lázně (Franzensbad) abgestellt.
Armin Schwarz

Der tschechische Schwerlastkleinwagen mit Kran MUV 75 003 (99 54 9 628 859-9 CZ-SŽCZ) der Správa železnic ist am 17.04.2023 beim Bahnhof Františkovy Lázně (Franzensbad) abgestellt. Das staatliche tschechische Eisenbahninfrastrukturunternehmen hieß bis Januar 2020 SŽDC - Správa železniční dopravní cesty (deutsch: Verwaltung der Eisenbahn-Verkehrswege) und wurde Správa železnic (SŽCZ) unbenannt.

Der SKl wurde 2018 CZ LOKO und an die Správa železnic geliefert.

Nachdem SŽDC in den vergangenen Jahren überwiegend umgebaute Fahrzeuge gekauft hatte, gab es im Dezember 2016 eine Ausschreibung für den Kauf von 50 neuen motorisierten Universal-Lastkraftwagen bekannt. Einziger Teilnehmer/Anbieter war die Firma CZ LOKO, mit der im  Juni 2017 ein Kaufvertrag unterzeichnet wurde. Der Preis für ein Fahrzeug beträgt 9.999.980 CZK (ca. 415.000 €) ohne Mehrwertsteuer. Die motorisierten Schwerlastkleinwagen tragen die neue Kennzeichnung MUV 75 und werden im CZ LOKO Werk in Jihlava hergestellt. SŽDC plant, 50 bestehende MUV 69 nach ihrer Lieferung außer Dienst zu stellen.

Der MUV 75 ist ein spezielles zweiachsiges Fahrzeug mit einer Kabine, die vorne über dem Rahmen sitzt. Hinter der Kabine befinden sich der Motorkasten, die Ladefläche und am Ende der hydraulische Kran. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Caterpillar Vierzylinder-Viertakt-Reihendieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung vom Typ CAT C 4.4 ACERT mit einer Leistung von 130 kW (derselbe kam bereits im umgebauten MUV 74 zum Einsatz), die Kraftübertragung auf beide angetriebenen Achsen erfolgt hydrostatisch (je Radsatz ein eigener Hydraulikmotor). In der klimatisierten Kabine mit abgerundeten Kanten, sind beim Fahrer 6 weitere Sitzplätze vorhanden, Die Beheizung der Kanine erfolgt durch Abwärme des Motors oder durch einen unabhängigen Dieselgenerator. Die Länge über Puffer des Skl beträgt ca. 9 m, die Ladekapazität der Ladefläche beträgt 5 t. Der hydraulische Kran ist ein Palfinger PK 9002-EH, dieser ermöglicht auch das Beladen mit einem Greifer oder ein Mähwerk/Mulcher kann angebaut werden. Die Greifer und Mähausrüstung sind im Lieferumfang enthalten. Der MUV 75 kann bis zu drei Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 45 t ziehen. Im Arbeitsmodus ist eine Fahrgeschwindigkeit von 2 – 10 km/h mit stufenloser Regelung möglich.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: CZ LOKO
Baujahr: ab 2017
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel:  Bo
Länge über Puffer: 8.970 mm
Achsabstand: 5.200 mm
Breite: 3120 mm
Höhe: 3.800 mm
Eigengewicht: 14.700 kg
Nutzlast: 5.000 kg
Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6
Dieselmotor: wassergekühlter Caterpillar Vierzylinder-Viertakt- Reihenmotor mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühler (TTA) vom Typ CAT C 4.4 ACERT
Motorleistung: 130 kW
Max. Drehmoment: 750 Nm bei 1400/min
Nenndrehzahl: 2.200 U/min
Motorhubraum: 4,4 Liter (Bohrung 105 mm / Hub 127 mm)
Motorgewicht (trocken): 420 kg
Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h
Leistungsübertragung: Hydrodynamisch
Kraftstofftank Volumen: 300 l
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 90 m
Kran: Palfinger PK 9002-EH
Der tschechische Schwerlastkleinwagen mit Kran MUV 75 003 (99 54 9 628 859-9 CZ-SŽCZ) der Správa železnic ist am 17.04.2023 beim Bahnhof Františkovy Lázně (Franzensbad) abgestellt. Das staatliche tschechische Eisenbahninfrastrukturunternehmen hieß bis Januar 2020 SŽDC - Správa železniční dopravní cesty (deutsch: Verwaltung der Eisenbahn-Verkehrswege) und wurde Správa železnic (SŽCZ) unbenannt. Der SKl wurde 2018 CZ LOKO und an die Správa železnic geliefert. Nachdem SŽDC in den vergangenen Jahren überwiegend umgebaute Fahrzeuge gekauft hatte, gab es im Dezember 2016 eine Ausschreibung für den Kauf von 50 neuen motorisierten Universal-Lastkraftwagen bekannt. Einziger Teilnehmer/Anbieter war die Firma CZ LOKO, mit der im Juni 2017 ein Kaufvertrag unterzeichnet wurde. Der Preis für ein Fahrzeug beträgt 9.999.980 CZK (ca. 415.000 €) ohne Mehrwertsteuer. Die motorisierten Schwerlastkleinwagen tragen die neue Kennzeichnung MUV 75 und werden im CZ LOKO Werk in Jihlava hergestellt. SŽDC plant, 50 bestehende MUV 69 nach ihrer Lieferung außer Dienst zu stellen. Der MUV 75 ist ein spezielles zweiachsiges Fahrzeug mit einer Kabine, die vorne über dem Rahmen sitzt. Hinter der Kabine befinden sich der Motorkasten, die Ladefläche und am Ende der hydraulische Kran. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Caterpillar Vierzylinder-Viertakt-Reihendieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung vom Typ CAT C 4.4 ACERT mit einer Leistung von 130 kW (derselbe kam bereits im umgebauten MUV 74 zum Einsatz), die Kraftübertragung auf beide angetriebenen Achsen erfolgt hydrostatisch (je Radsatz ein eigener Hydraulikmotor). In der klimatisierten Kabine mit abgerundeten Kanten, sind beim Fahrer 6 weitere Sitzplätze vorhanden, Die Beheizung der Kanine erfolgt durch Abwärme des Motors oder durch einen unabhängigen Dieselgenerator. Die Länge über Puffer des Skl beträgt ca. 9 m, die Ladekapazität der Ladefläche beträgt 5 t. Der hydraulische Kran ist ein Palfinger PK 9002-EH, dieser ermöglicht auch das Beladen mit einem Greifer oder ein Mähwerk/Mulcher kann angebaut werden. Die Greifer und Mähausrüstung sind im Lieferumfang enthalten. Der MUV 75 kann bis zu drei Anhänger mit einem Gesamtgewicht von 45 t ziehen. Im Arbeitsmodus ist eine Fahrgeschwindigkeit von 2 – 10 km/h mit stufenloser Regelung möglich. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: CZ LOKO Baujahr: ab 2017 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo Länge über Puffer: 8.970 mm Achsabstand: 5.200 mm Breite: 3120 mm Höhe: 3.800 mm Eigengewicht: 14.700 kg Nutzlast: 5.000 kg Zur Mitfahrt zugel. Personen: 6 Dieselmotor: wassergekühlter Caterpillar Vierzylinder-Viertakt- Reihenmotor mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und Ladeluftkühler (TTA) vom Typ CAT C 4.4 ACERT Motorleistung: 130 kW Max. Drehmoment: 750 Nm bei 1400/min Nenndrehzahl: 2.200 U/min Motorhubraum: 4,4 Liter (Bohrung 105 mm / Hub 127 mm) Motorgewicht (trocken): 420 kg Höchstgeschwindigkeit: 75 km/h Leistungsübertragung: Hydrodynamisch Kraftstofftank Volumen: 300 l Kleister befahrbarer Gleisbogen: R 90 m Kran: Palfinger PK 9002-EH
Armin Schwarz






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