igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Neu ist dieser Mini IR am Bözberg mit den Mouettes RABe 523 509 und RABe 523 510.

(ID 797634)



Neu ist dieser Mini IR am Bözberg mit den Mouettes RABe 523 509 und RABe 523 510. Frick, Dezember 2022.

Neu ist dieser Mini IR am Bözberg mit den Mouettes RABe 523 509 und RABe 523 510. Frick, Dezember 2022.

Olli 23.12.2022, 51 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Armin Schwarz 24.12.2022 10:17

Hallo Olli,
wunderbare und schöne Bilder mit guten und tollen Fängen bei Frick.
Wobei mir teilweise etwas Tiefenschärfe fehlt, da war wohl wegen dem Licht die Blende weit offen.
Liebe Grüße
Armin

Olli 24.12.2022 22:41

Danke Armin,
es war schon relativ dunstig. Direkt hinter mir gab es eine große Nebelwand, die auch immer wieder das Licht zum Schwinden brachte, trotzdem hatte ich viel Glück bei den einzelnen Zügen. Die Blende ist bei mir eigentlich fast immer auf 8, wie auch hier, Kompromiss zwischen Tiefenschärfe vs. Objektivleistung vs. Beugungsscheibchen der geschlossenen Blende. Ein Mitzieheffekt kann es auch nicht gewesen sein, hell genug war es, 1/1250 und ISO 200. Der Bildeindruck passt schon zur Erinnerung. Daher tippe ich wohl auf erstere Erklärung, den Dunst und meine mittlerweile wieder zahmere Nachschärfung.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.12.2022 08:49

Hallo Olli,
1/1250 ist aber eine sehr kurze Verluszeit.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.12.2022 01:30

Hallo Stefan,
da Du es sagst, bin ich gerade auch erstaunt. Also habe ich mal auf der Lunasix 3-Rechentabelle nachgeschaut, also die ganz alte Technik konsultiert. -0,7 EV, ISO 200, f 8 und 1/1250 geben einen Lichtwert von 14,7 EV. An einem hellen Sommertag 15 EV, ein heller Wintertag 13 EV, da passt es mit 14,7 EV doch ganz gut dazwischen, denn der Schnee sorgt ja für große Helligkeit. Die Nebelwand in meinem Rücken reduzierte zusätzlich den Blauanteil des indirekten Lichts auf das SBB-Weiß, das hier irgendwie gelb erscheint. Könnte also auch stimmen, plausibel erscheint beides. Da ich einst von Heinz gelernt habe, dass das Farbgedächtnis des Menschen nur für 24 Stunden taugt, hatte ich auch ein paar Bilder gleich am Abend als Beispiel hergerichtet, so wie ich mich erinnerte. Sanftes aber doch überraschend helles Licht...
Gruss, Olli

Der für den Fernverkehr gebaute SBB RABe 523 502-8  Mouette  als S3 von Vallorbe nach St-Maurice unterwegs und hält kurz in Vevey. Ab dem Fahrplanwechsel werden bei REV keine  S-Bahn  Züge mehr verkehren, sie wurden vom BVA zu Reggio hochgestuft.

8. Dez. 2023
Der für den Fernverkehr gebaute SBB RABe 523 502-8 "Mouette" als S3 von Vallorbe nach St-Maurice unterwegs und hält kurz in Vevey. Ab dem Fahrplanwechsel werden bei REV keine "S-Bahn" Züge mehr verkehren, sie wurden vom BVA zu Reggio hochgestuft. 8. Dez. 2023
Stefan Wohlfahrt

Vor gut einem Monat wurde das zusammenkuppeln der Flirts strikt untersagt ob nun Baureihen gleich oder Baureihen vermischt. Doch glücklicherweise konnte das Problem gefunden und gelöst werden und nun verkehren die Flirts wieder bunt gemischt, wie hier in Burier der SBB Fernverkehrs RABe 523.5 (Mouettes) mit einem SBB Flirt 523.0 zusammen als S 2 Le Brassus/Vallorbe - Le Day - Aigle bei der Ankunft in Burier. 

23. November 2023
Vor gut einem Monat wurde das zusammenkuppeln der Flirts strikt untersagt ob nun Baureihen gleich oder Baureihen vermischt. Doch glücklicherweise konnte das Problem gefunden und gelöst werden und nun verkehren die Flirts wieder bunt gemischt, wie hier in Burier der SBB Fernverkehrs RABe 523.5 (Mouettes) mit einem SBB Flirt 523.0 zusammen als S 2 Le Brassus/Vallorbe - Le Day - Aigle bei der Ankunft in Burier. 23. November 2023
Stefan Wohlfahrt

Vor gut einem Monat wurde das zusammenkuppeln der Flirts strikt untersagt ob nun Baureihen gleich oder Baureihen vermischt. Doch glücklicherweise konnte das Problem gefunden und gelöst werden und nun verkehren die Flirts wieder bunt gemischt, wie hier in Burier der SBB Fernverkehrs RABe 523.5 (Mouettes) mit einem SBB Flirt 523.0 zusammen als S 2 Le Brassus/Vallorbe - Le Day - Aigle bei der Abfahrt in Burier.

23. November 2023
Vor gut einem Monat wurde das zusammenkuppeln der Flirts strikt untersagt ob nun Baureihen gleich oder Baureihen vermischt. Doch glücklicherweise konnte das Problem gefunden und gelöst werden und nun verkehren die Flirts wieder bunt gemischt, wie hier in Burier der SBB Fernverkehrs RABe 523.5 (Mouettes) mit einem SBB Flirt 523.0 zusammen als S 2 Le Brassus/Vallorbe - Le Day - Aigle bei der Abfahrt in Burier. 23. November 2023
Stefan Wohlfahrt

Das vor gut einem Monat angesprochene Komptabilität  Problem der diversen Flirts bei Vielfachtraktion scheint gelöst, denn nun verkehren die Flirts wieder gemischt, wobei sogar wie hier (schlecht) zu sehen sogar Kombinationen mit Flirt alt und Mouette vorkommen. 

Eine S2 von Le Brassus/Vallorbe nach Aigle beim Halt in Burier. 

23. Nov. 2023
Das vor gut einem Monat angesprochene Komptabilität Problem der diversen Flirts bei Vielfachtraktion scheint gelöst, denn nun verkehren die Flirts wieder gemischt, wobei sogar wie hier (schlecht) zu sehen sogar Kombinationen mit Flirt alt und Mouette vorkommen. Eine S2 von Le Brassus/Vallorbe nach Aigle beim Halt in Burier. 23. Nov. 2023
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.