Die Strecke von Saignelégier nach Glovelier führt im ohnehin nicht gerade üppig bevölkerten Jura durch eine einsame Landschaft. Folglich war während einiger Jahre die Zugsdichte auf dieser Strecke sehr schwach. Ein Neubaustrecke von Delémont nach Glovelier hätte wohl das Problem etwas gelindert, fiel jedoch bei einer Volksabstimmung durch, immerhin wird heute (beim hochladen des Bildes 18.1.26) die Strecke im Stundentakt bedient.
Der lange Worte kurzer Sinn: Der Endhaltepunkt der CJ-Züge war direkt vor dem SBB Bahnhof Glovelier mitten auf der Strasse, wie dies Bild des CJ ADe 4/4 606 mit Bt zeigt.
Analogbild vom 16. Jan. 1982 Stefan Wohlfahrt
Gut zwanzig Jahre später hat sich das Bild kaum verändert, weiterhin enden und beginnen die CJ Züge mitten auf der Strasse direkt vor dem SBB Bahnhof von Glovelier. Im Bild der CJ BDe 4/4 614 mit Bt nach der hier für die Rückfahrt nach Saignelégier wendet.
Analogbild vom Mai 2001 Stefan Wohlfahrt
Heute zeigt sich der Bahnhof von Glovelier moderner: während die SBB Gleisanlage etwas zurück gebaut wurde verfügt die CJ nun über einen engen Bahnsteig mit zwei Perronkanten.
Im Bild der CJ Be 652 mit Bt, der auf die Abfahrt nach La Chaux de Fonds wartet.
13. Jan. 2025 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.