igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der vierachsige Flachwagen Baudienst (Niederbordwagen) MOB X 15, ex MOB Rko 825 Flachwagen mit Stirnwänden und Rungen.

(ID 829589)



Der vierachsige Flachwagen Baudienst (Niederbordwagen) MOB X 15, ex MOB Rko 825 Flachwagen mit Stirnwänden und Rungen. ex MOB O 823, ist am 28 Mai 2012 im Bahnhof Montreux abgestellt. Dahinter drei gedeckte Güterwagen u.a. recht MOB Gk 501, dahinter noch ein Pullmanzug. Aufnahme aus einem Zug heraus.

Der schmalspurige Drehgestell-Güterwagen mit Bremserbühne wurde 1914 von der SWS (Schweizerische Wagonsfabrik AG in Schlieren) gebaut und als Flachwagen mit Stirnwänden und sechs klappbaren Rungen pro Seite O 823 an die MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) geliefert, 1973 erfolgte die Umbezeichnung in Rko 823. Im Jahr 1976 erfolgte der Umbau (mit Aufbau von steckbaren Metallwänden an Seite und Stirnwand) zum Baudienst-Wagen und 1977 die Umbezeichnung zum X 15.
	
TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: SWS (1914) / MOB (Umbau 1976)
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 14.500 mm 
Höhe: 2.050 mm
Breite: 2.550 mm
Drehzapfenabstand: 8.960 mm 
Achsabstand im Drehgestellt: 1.600 mm
Laufraddurchmesser: 750 mm
Eigengewicht: 9.800 kg
Max. Ladelänge: 12.830 mm
Ladefläche: 32,0 m²
Max. Ladegewicht: 15 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Kupplungen: Mittelpuffer mit einer Schraubenkupplungen (Zp 1)

Der vierachsige Flachwagen Baudienst (Niederbordwagen) MOB X 15, ex MOB Rko 825 Flachwagen mit Stirnwänden und Rungen. ex MOB O 823, ist am 28 Mai 2012 im Bahnhof Montreux abgestellt. Dahinter drei gedeckte Güterwagen u.a. recht MOB Gk 501, dahinter noch ein Pullmanzug. Aufnahme aus einem Zug heraus.

Der schmalspurige Drehgestell-Güterwagen mit Bremserbühne wurde 1914 von der SWS (Schweizerische Wagonsfabrik AG in Schlieren) gebaut und als Flachwagen mit Stirnwänden und sechs klappbaren Rungen pro Seite O 823 an die MOB (Montreux–Berner Oberland-Bahn) geliefert, 1973 erfolgte die Umbezeichnung in Rko 823. Im Jahr 1976 erfolgte der Umbau (mit Aufbau von steckbaren Metallwänden an Seite und Stirnwand) zum Baudienst-Wagen und 1977 die Umbezeichnung zum X 15.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: SWS (1914) / MOB (Umbau 1976)
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 14.500 mm
Höhe: 2.050 mm
Breite: 2.550 mm
Drehzapfenabstand: 8.960 mm
Achsabstand im Drehgestellt: 1.600 mm
Laufraddurchmesser: 750 mm
Eigengewicht: 9.800 kg
Max. Ladelänge: 12.830 mm
Ladefläche: 32,0 m²
Max. Ladegewicht: 15 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Kupplungen: Mittelpuffer mit einer Schraubenkupplungen (Zp 1)

Armin Schwarz 01.11.2023, 89 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 10/1, ISO100, Brennweite: 23/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Kurz nach dem Jahreswechsel schneite es und oberhalb von 800 müM zeigte sich ein bezaubernde Winterlandschaft. Durch dieses verschneite Landschaft ist der CEV MVR ABeh 2/6 7504  Vevey  als R 34 bei Les Avants schon fast am Ziel seiner Fahrt.

3. Januar 2025
Kurz nach dem Jahreswechsel schneite es und oberhalb von 800 müM zeigte sich ein bezaubernde Winterlandschaft. Durch dieses verschneite Landschaft ist der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "Vevey" als R 34 bei Les Avants schon fast am Ziel seiner Fahrt. 3. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Im Bahnhof von Les Avants fährt der MOB ABe 4/4 9304  Alpina  mit seinem Regionalzug nach Zweisimmen aus, während der CEV MVR SURF ABeh 2/6 7504  Vevey  auf die Abfahrt als R 34 nach Montreux wartet.

3. Jan. 2025
Im Bahnhof von Les Avants fährt der MOB ABe 4/4 9304 "Alpina" mit seinem Regionalzug nach Zweisimmen aus, während der CEV MVR SURF ABeh 2/6 7504 "Vevey" auf die Abfahrt als R 34 nach Montreux wartet. 3. Jan. 2025
Stefan Wohlfahrt

Der CEV MVR ABeh 2/6 7504  Vevey  wartet im verschneiten Les Avants als R 34 2317 auf die Abfahrt (ab 13:13) nach Montreux (an 13:43). Wie das Kilometerschild am Fahrleitungsmast rechts im Bild zeigt liegt Montreux nur 8 km von Les Avants entfernt. Hier nicht zu sehen ist hingegen der Höhenunterschied von Les Avants (970 müM) nach Montreux (395 müM) von 575 Höhenmeter. 

3. Januar 2025
Der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "Vevey" wartet im verschneiten Les Avants als R 34 2317 auf die Abfahrt (ab 13:13) nach Montreux (an 13:43). Wie das Kilometerschild am Fahrleitungsmast rechts im Bild zeigt liegt Montreux nur 8 km von Les Avants entfernt. Hier nicht zu sehen ist hingegen der Höhenunterschied von Les Avants (970 müM) nach Montreux (395 müM) von 575 Höhenmeter. 3. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt

Einige Minuten später verlässt der CEV MVR ABeh 2/6 7504  Vevey  als R 34 2317 auf dem Weg von Les Avants nach Montreux den hübschen Bahnhof von Chamby, der auf 749 müM liegt. Hier liegt kaum noch Schnee.

3. Januar 2025
Einige Minuten später verlässt der CEV MVR ABeh 2/6 7504 "Vevey" als R 34 2317 auf dem Weg von Les Avants nach Montreux den hübschen Bahnhof von Chamby, der auf 749 müM liegt. Hier liegt kaum noch Schnee. 3. Januar 2025
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.