igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der vierachsige 3.Klasse Großraum-Plattformwagen C4 7 der Museumsbahn Blonay-Chamby (beschriftet jedoch als B 7), ex NStCM C 7, am 27.05.2023 im Museumsareal in Chaulin.

(ID 816599)



Der vierachsige 3.Klasse Großraum-Plattformwagen C4 7 der Museumsbahn Blonay-Chamby (beschriftet jedoch als B 7), ex NStCM C 7, am 27.05.2023 im Museumsareal in Chaulin. der Museumsbahn Blonay-Chamby. 

Der Wagen wurde 1910 für die französische Chemins de Fer de Haute Saône vom Hersteller Ateliers de construction du Nord de la France (ANF Blanc-Misseron) als Salonwagen A7 gebaut. 1934wurde er von der Le Morez - La Cure (MLC) gemietet und 1938 endgültig gekauft. Im Jahr 1946 übernahm ihn die Chemin de fer Nyon–St-Cergue–Morez (NStCM), die Polstersitze wurden durch Holzbänke ersetzt und der Wagen wurde zum C 7. Die Museumsbahn Blonay-Chamby konnte den Wagen 1993 erwerben.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1910
Hersteller: ANF Blanc-Misseron
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 4
Länge über Puffer: 10.940 mm
Länge Wagenkasten: 10.000 mm (mit Plattformen)
Drehzapfenabstand: 5.600 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.240 mm
Eigengewicht: 8,5 t
Sitzplätze: 30

Der vierachsige 3.Klasse Großraum-Plattformwagen C4 7 der Museumsbahn Blonay-Chamby (beschriftet jedoch als B 7), ex NStCM C 7, am 27.05.2023 im Museumsareal in Chaulin. der Museumsbahn Blonay-Chamby.

Der Wagen wurde 1910 für die französische Chemins de Fer de Haute Saône vom Hersteller Ateliers de construction du Nord de la France (ANF Blanc-Misseron) als Salonwagen A7 gebaut. 1934wurde er von der Le Morez - La Cure (MLC) gemietet und 1938 endgültig gekauft. Im Jahr 1946 übernahm ihn die Chemin de fer Nyon–St-Cergue–Morez (NStCM), die Polstersitze wurden durch Holzbänke ersetzt und der Wagen wurde zum C 7. Die Museumsbahn Blonay-Chamby konnte den Wagen 1993 erwerben.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1910
Hersteller: ANF Blanc-Misseron
Spurweite: 1.000 mm (Meterspur)
Achsanzahl: 4
Länge über Puffer: 10.940 mm
Länge Wagenkasten: 10.000 mm (mit Plattformen)
Drehzapfenabstand: 5.600 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.240 mm
Eigengewicht: 8,5 t
Sitzplätze: 30

Armin Schwarz 22.06.2023, 130 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/200, Blende: 10/1, ISO640, Brennweite: 24/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chantemerle auf dem Weg nach Blonay. Sehr schön zu sehen sind die neuen Gleise auf diesem Abschnitt. Während der Sanierung des Baye de Clarens Viaduktes lag eine Kiesschicht im Gleisbereich, damit die Strassenfahrzeuge zur Baustelle gelangen konnten. Das sah (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht sehr schön aus und ich vermied grösstenteils Aufnehmen in diesem Streckenbereich.  

18. Mai 2025
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chantemerle auf dem Weg nach Blonay. Sehr schön zu sehen sind die neuen Gleise auf diesem Abschnitt. Während der Sanierung des Baye de Clarens Viaduktes lag eine Kiesschicht im Gleisbereich, damit die Strassenfahrzeuge zur Baustelle gelangen konnten. Das sah (jedenfalls für meinen Geschmack) nicht sehr schön aus und ich vermied grösstenteils Aufnehmen in diesem Streckenbereich. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby und fährt über den nun frisch sanierten Baye de Clarens Viadukte. Der westliche Teil des Viaduktes wurde neu erstellt und wird in Zukunft den ständigen Bergdruck (bzw. die Bewegung des Hangs) in Richtung Baye de Clarens Schlucht aufnehmen können, ohne dass sich die Brücke verformt. 

18. Mai 2025
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby und fährt über den nun frisch sanierten Baye de Clarens Viadukte. Der westliche Teil des Viaduktes wurde neu erstellt und wird in Zukunft den ständigen Bergdruck (bzw. die Bewegung des Hangs) in Richtung Baye de Clarens Schlucht aufnehmen können, ohne dass sich die Brücke verformt. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

Noch einmal die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby auf dem frisch sanierten Baye de Clarens Viaduktes, hier jedoch zeigt das Bild nur den  schöneren Teil  des Viaduktes. 

18. Mai 2025
Noch einmal die SEG G 2x2/2 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Dampfzug auf dem Weg von Blonay nach Chamby auf dem frisch sanierten Baye de Clarens Viaduktes, hier jedoch zeigt das Bild nur den "schöneren Teil" des Viaduktes. 18. Mai 2025
Stefan Wohlfahrt

La DER de la Saison 2024! Herrlich dampfend verlässt die SEG G 2x 2/23 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Riviera Belle Epoque Zug den Bahnhof von Blonay. 

27. Okt. 2024
La DER de la Saison 2024! Herrlich dampfend verlässt die SEG G 2x 2/23 105 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem Riviera Belle Epoque Zug den Bahnhof von Blonay. 27. Okt. 2024
Stefan Wohlfahrt






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.