igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

SBB/RUWA AG: Die ehemalige SBB Ee 3/3 16403 mit Baujahr 1944 befindet sich im Privatbesitz der Firma RUWA, Drahtschweisswerk AG Sumiswald.

(ID 636702)



SBB/RUWA AG: Die ehemalige SBB Ee 3/3 16403 mit Baujahr 1944 befindet sich im Privatbesitz der Firma RUWA, Drahtschweisswerk AG Sumiswald. Die von SLM/BBC/MFO/SAAS erbaute 73 jährige Rarität mit Stangenantrieb gelangt auch im Jahre 2017 noch oft auf einem kurzen Abschnitt der am 29. Mai 1994 auf Busbetrieb umgestellten VHB Strecke Sumiswald-Grünen - Wasen zum Einsatz für die Zu- und Abfuhr der RUWA AG. Auf dieser Strecke verkehren nur noch selten Museumszüge von VHE und DBB. Leermaterialzug mit der Ee 3/3 16403 beim Passieren der früheren Bahnstation EI am 19. Juni 2017. Erfreulicherweise hat das historische fotogene Stationsgebäude überlebt.
Foto: Walter Ruetsch

SBB/RUWA AG: Die ehemalige SBB Ee 3/3 16403 mit Baujahr 1944 befindet sich im Privatbesitz der Firma RUWA, Drahtschweisswerk AG Sumiswald. Die von SLM/BBC/MFO/SAAS erbaute 73 jährige Rarität mit Stangenantrieb gelangt auch im Jahre 2017 noch oft auf einem kurzen Abschnitt der am 29. Mai 1994 auf Busbetrieb umgestellten VHB Strecke Sumiswald-Grünen - Wasen zum Einsatz für die Zu- und Abfuhr der RUWA AG. Auf dieser Strecke verkehren nur noch selten Museumszüge von VHE und DBB. Leermaterialzug mit der Ee 3/3 16403 beim Passieren der früheren Bahnstation EI am 19. Juni 2017. Erfreulicherweise hat das historische fotogene Stationsgebäude überlebt.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 11.11.2018, 299 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Olli 12.11.2018 15:23

Ei ei ei, was ein herrliches Bild aus Ei. Ich würde Ei ganz direkt zum herzigsten Bahnhof der Schweiz erklären. Dazu noch eine Rangierlok mit hundertjährigem Technikdesign... Was will man mehr an Idylle... Nur schade, dass hier auch die bahnaffine Schweiz den Niedergang der Bahn nicht aufhalten konnte...
Gruss, Olli

PS. Nachtrag, Baujahr ist laut den Fabrikschildern das Jahr 1946.

Depotfest Olten 2023. 

Kaum waren alle Gäste da, ging der Regen los. Gemeint sind auch die auf der Schiene angereisten Gäste mit den vielen Stahlrädern. Der Stimmung tat es keinen Abbruch. Wer sich in den Regen gewagt hatte, wurde mit ungestörtem Blick auf die Exponate belohnt. Im Bild sind vereint von links: Ee 3/3 16388 mit der Schnauze, Ae 3/6 I 10664, RAe TEE II 1053, Ae 6/8 205 der BLS, Ae 6/6 11407 'Aargau', Ae 3/6 II 10469, Ae 4/7 11026 und Ae 3/6 III 10264. August 2023.
Depotfest Olten 2023. Kaum waren alle Gäste da, ging der Regen los. Gemeint sind auch die auf der Schiene angereisten Gäste mit den vielen Stahlrädern. Der Stimmung tat es keinen Abbruch. Wer sich in den Regen gewagt hatte, wurde mit ungestörtem Blick auf die Exponate belohnt. Im Bild sind vereint von links: Ee 3/3 16388 mit der Schnauze, Ae 3/6 I 10664, RAe TEE II 1053, Ae 6/8 205 der BLS, Ae 6/6 11407 'Aargau', Ae 3/6 II 10469, Ae 4/7 11026 und Ae 3/6 III 10264. August 2023.
Olli

Depotfest Olten 2023. 

Ee 3/3 16388, das halbe Krokodil mit einer Baureihen-Bauzeit von 44 Jahren. August 2023.
Depotfest Olten 2023. Ee 3/3 16388, das halbe Krokodil mit einer Baureihen-Bauzeit von 44 Jahren. August 2023.
Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.