igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Von dieser Strecke von Les Hôpitaux-Neufs in Richtung Pontarlier (früher einmal Teil der Direktverbindung Vallorbe - Pontarlier) sind bisher 7,5 km mit viel Sorgfalt wiederhergestellt worden.

(ID 626159)



Von dieser Strecke von Les Hôpitaux-Neufs in Richtung Pontarlier (früher einmal Teil der Direktverbindung Vallorbe - Pontarlier) sind bisher 7,5 km mit viel Sorgfalt wiederhergestellt worden. Fast das gesamte Rollmaterial ist schweizerischen Ursprungs. Hier die Lok 5, ehemals Alusuisse in Chippis. Dahinter aus SBB- Sputnik  hergestellte Personenwagen und ein ehemaliger F2 Gepäckwagen. Aufnahme in Les Hôpitaux-Neufs, 11.August 2018

Von dieser Strecke von Les Hôpitaux-Neufs in Richtung Pontarlier (früher einmal Teil der Direktverbindung Vallorbe - Pontarlier) sind bisher 7,5 km mit viel Sorgfalt wiederhergestellt worden. Fast das gesamte Rollmaterial ist schweizerischen Ursprungs. Hier die Lok 5, ehemals Alusuisse in Chippis. Dahinter aus SBB-"Sputnik" hergestellte Personenwagen und ein ehemaliger F2 Gepäckwagen. Aufnahme in Les Hôpitaux-Neufs, 11.August 2018

Peter Ackermann 29.08.2018, 276 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 30.08.2018 18:43

Hallo Peter,
ein wunderschönes Bild der E 3/3 mit seinen zahlreichen "Spuntnik"-Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 01.09.2018 10:31

Vielen Dank Stefan! Peter

Olli 01.09.2018 13:27

Was ein schönes Bähnchen. Vor allem bewundert man immer wieder die Liebe zum Detail, die in Frankreich wahre Wunderwerke entstehen lassen. Diese Bahn ist mir leider bisher immer wieder entgangen, auch wenn ich wusste, dass dort etwas sein muss...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 18.07.2023 06:57

Hallo Peter,
" Fast das gesamte Rollmaterial ist schweizerischen Ursprungs." - man hört und staunt in der Blütezeit der Strecke, also nach der Gründung der SBB und der Eröffnung des Simplontunnels und bis zur Eröffnung des Mont d'Or Tunnels, wurde die Strecke Vallorbe - Pontarlier von der SBB betrieben. Die französichen Angestellen trugen SBB Uniformen. Zum Einsatz kamen C 3/3 1-3, B 3/4 1301 - 1369 und die A 3/5 701 - 811. Besonders der Einsatz der C 3/3 lässt darauf schliessen, dass diese Betriebsform schon vor der Gründung der SBB Einzug gehalten hatte, wobei die alte Franco-Suisse anfänglich keine Lokomotiven besass und sich diese von der PLM mietet. Dazu bin ich noch mit weitern Nachforschungen beschäftigt.
eine lieben Gruss
Stefan

Train au fil de l'Areuse.

E 3/3 5811 fährt nach Couvet ein. Angesichts des bevorstehenden Streckenumbaus darf bei diesen Bildern der Dampfzug die Nebensache sein. Mai 2024.
Train au fil de l'Areuse. E 3/3 5811 fährt nach Couvet ein. Angesichts des bevorstehenden Streckenumbaus darf bei diesen Bildern der Dampfzug die Nebensache sein. Mai 2024.
Olli

Train au fil de l'Areuse.

E 3/3 5811 in Couvet. Angesichts des bevorstehenden Streckenumbaus darf bei diesen Bildern der Dampfzug die Nebensache sein. Mai 2024.
Train au fil de l'Areuse. E 3/3 5811 in Couvet. Angesichts des bevorstehenden Streckenumbaus darf bei diesen Bildern der Dampfzug die Nebensache sein. Mai 2024.
Olli

Train au fil de l'Areuse.

E 3/3 5811 in Couvet. Angesichts des bevorstehenden Streckenumbaus darf bei diesen Bildern der Dampfzug die Nebensache sein. Mai 2024.
Train au fil de l'Areuse. E 3/3 5811 in Couvet. Angesichts des bevorstehenden Streckenumbaus darf bei diesen Bildern der Dampfzug die Nebensache sein. Mai 2024.
Olli

Train au fil de l'Areuse.

E 3/3 5811 in Môtiers. Angesichts des bevorstehenden Streckenumbaus darf bei diesen Bildern der Dampfzug die Nebensache sein. Mai 2024.
Train au fil de l'Areuse. E 3/3 5811 in Môtiers. Angesichts des bevorstehenden Streckenumbaus darf bei diesen Bildern der Dampfzug die Nebensache sein. Mai 2024.
Olli






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.