igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Die ST E 3/3 N° 5 erreicht mit ihrem Dampfzug von Triengen kommend ihr Ziel Sursee.

(ID 675185)



Die ST E 3/3 N° 5 erreicht mit ihrem Dampfzug von Triengen kommend ihr Ziel Sursee.

24. Juni 2018

Die ST E 3/3 N° 5 erreicht mit ihrem Dampfzug von Triengen kommend ihr Ziel Sursee.

24. Juni 2018

Stefan Wohlfahrt 05.10.2019, 183 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2018:06:24 13:59:59, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 80/10, ISO250, Brennweite: 220/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Mitten im Jura, auf gut 1000 müM, 467 km von Paris (und ca 400 von Milano) entfernt kreuzen sich in der kleinen Landstation Le Touillon zwei Züge. Die Höhenlage mit strengen Wintern und eine durchs Gelände ungünstige Kurven- und steigungsreiche Trassierung waren schlechte Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb der Strecke Vallorbe - Pontarlier, weshalb man sich zum Bau des Mont-d'or Tunnels entschloss, der 1915 eröffnet wurde und der die Strecke Vallorbe - Pontarlier zur Nebenbahn degradierte. Wie gut, dass die Coni'Fer 1992 die Initiative ergriff, hier wieder Züge verkehren zu lassen, was seit 1993 auch wieder möglich ist. Das Bild zeigt die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde und den Gegenzug mit der E 3/3 N° 5  Rhone  (SLM 1915/ Fabriknummer 2538) in Le Touillon. 

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Mitten im Jura, auf gut 1000 müM, 467 km von Paris (und ca 400 von Milano) entfernt kreuzen sich in der kleinen Landstation Le Touillon zwei Züge. Die Höhenlage mit strengen Wintern und eine durchs Gelände ungünstige Kurven- und steigungsreiche Trassierung waren schlechte Voraussetzungen für einen effizienten Betrieb der Strecke Vallorbe - Pontarlier, weshalb man sich zum Bau des Mont-d'or Tunnels entschloss, der 1915 eröffnet wurde und der die Strecke Vallorbe - Pontarlier zur Nebenbahn degradierte. Wie gut, dass die Coni'Fer 1992 die Initiative ergriff, hier wieder Züge verkehren zu lassen, was seit 1993 auch wieder möglich ist. Das Bild zeigt die 52 8163-9 mit vier vierachsigen Plattform Wagen Bi 4 (ex Seetal/EBT?) auf der Fahrt nach Fontaine Ronde und den Gegenzug mit der E 3/3 N° 5 "Rhone" (SLM 1915/ Fabriknummer 2538) in Le Touillon. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Das CTVJ (Compagnie du Train a vapeur de la Vallée de Joux)  Tigerli  E 3/3 8494 mit der UIC Nummer 90 85 0008 494-6 steht mit dem als Reisezugwagen umgebauten  Sputnik  Db 10378 mit der UIC Nummer 55 85 8929 378-3 in Le Pont.

23. Juli 2013
Das CTVJ (Compagnie du Train a vapeur de la Vallée de Joux) "Tigerli" E 3/3 8494 mit der UIC Nummer 90 85 0008 494-6 steht mit dem als Reisezugwagen umgebauten "Sputnik" Db 10378 mit der UIC Nummer 55 85 8929 378-3 in Le Pont. 23. Juli 2013
Stefan Wohlfahrt

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Die Coni'Fer E 3/3 N° 5 fährt mit ihrem Zug von Les Hôpitaux-Neufs nach Fontaine Ronde. Die  Reisezugwagen  entstanden aus Sputnik-Wagen, das waren früher SBB bzw. BLS Güterzugsbegleitwagen Db. Ähnliche Wagen hat auch die CTVJ im Einsatz. Das Bild entstand bei Le Touillon.

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - Die Coni'Fer E 3/3 N° 5 fährt mit ihrem Zug von Les Hôpitaux-Neufs nach Fontaine Ronde. Die "Reisezugwagen" entstanden aus Sputnik-Wagen, das waren früher SBB bzw. BLS Güterzugsbegleitwagen Db. Ähnliche Wagen hat auch die CTVJ im Einsatz. Das Bild entstand bei Le Touillon. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Während das 50.Jahresjubiläum war bei der CFV3V u.A. 'Tigerli' 8511 der SSV zu Gast. Am 22 September 2023 lauft sie um in Treignes.
Während das 50.Jahresjubiläum war bei der CFV3V u.A. 'Tigerli' 8511 der SSV zu Gast. Am 22 September 2023 lauft sie um in Treignes.
Leon Schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.