igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der deutsche allwetter Fotograf ist in der Schweiz unterwegs...

(ID 634726)




Der deutsche allwetter Fotograf ist in der Schweiz unterwegs...
Die RhB Gm 3/3 - 231 am 12.09.2017 (nun bei Regen) beim Manöver im Bahnhof Chur.

Die Gm 3/3 ist eine dreiachsige dieselelektrische Rangierlokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Für die RhB wurden drei Maschinen von der französischen Firma Moyse gebaut und zwischen 1975 und 1976, mit den Betriebsnummern 231 bis 233, in Betrieb genommen. 

Gemäß der ursprünglichen Idee sollte der Hersteller, die französische Firma Moyse, die meisten Baugruppen aus der Serienproduktion eines französischen Loktyps übernehmen. Die vielen Sonderwünsche der RhB (MTU-Dieselmotor, Vakuumbremse, Vielfachsteuerung, Führerstandseinrichtung nach RhB-Norm) erzwangen jedoch umfangreiche Änderungen und verzögerten die Lieferung der Anfang 1974 bestellten Fahrzeuge erheblich.

Die Stundenleistung der maximal 55 km/h schnellen, 34 t schweren Lokomotiven beträgt 220 kW. Mittels eines dem Gleichstrom-Fahrmotor nachgeschalteten Getriebe kann zwischen Rangier- und Streckengang gewechselt werden.

Die ursprünglich rotbraun, seit Anfang der 1990er Jahre verkehrsorange lackierten Gm 3/3 verrichten planmäßig den schweren Rangierdienst auf den Bahnhöfen Landquart, Chur und Untervaz. Dank ihrer hohen Anfahrzugkraft (im Rangiergang 153 kN) und der möglichen Doppeltraktion eignen sich die robusten Fahrzeuge auch für den schweren Bauzugdienst. Schneeräumfahrten, gemeinsam mit der kleinen Schneeschleuder Xrotm 9216 oder der grossen Xrotmt 9217, gehören ebenfalls zum Einsatzprogramm.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite:  1.000 mm
Achsformel: C
Länge über Puffer: 7.960 mm
Breite: 2.700 mm
Dienstgewicht: 34 t
Höchstgeschwindigkeit:  55 km/h
Dauerleistung:  386 kW (Dieselmotor) / 220 kW (am Rad)
Anfahrzugkraft:  153 kN (Rangiergang) / 61 kN (Streckengang)
Stundenzugkraft:  83.4 kN (Rangiergang) / 34.3 (Streckengang)
Treibraddurchmesser:  920 mm
Motor:  MTU 6-Zylinder-Dieselmotor 6V 33 1 TC10
Leistungsübertragung:  Diesel-Elektrisch


Der deutsche allwetter Fotograf ist in der Schweiz unterwegs...
Die RhB Gm 3/3 - 231 am 12.09.2017 (nun bei Regen) beim Manöver im Bahnhof Chur.

Die Gm 3/3 ist eine dreiachsige dieselelektrische Rangierlokomotive der Rhätischen Bahn (RhB). Für die RhB wurden drei Maschinen von der französischen Firma Moyse gebaut und zwischen 1975 und 1976, mit den Betriebsnummern 231 bis 233, in Betrieb genommen.

Gemäß der ursprünglichen Idee sollte der Hersteller, die französische Firma Moyse, die meisten Baugruppen aus der Serienproduktion eines französischen Loktyps übernehmen. Die vielen Sonderwünsche der RhB (MTU-Dieselmotor, Vakuumbremse, Vielfachsteuerung, Führerstandseinrichtung nach RhB-Norm) erzwangen jedoch umfangreiche Änderungen und verzögerten die Lieferung der Anfang 1974 bestellten Fahrzeuge erheblich.

Die Stundenleistung der maximal 55 km/h schnellen, 34 t schweren Lokomotiven beträgt 220 kW. Mittels eines dem Gleichstrom-Fahrmotor nachgeschalteten Getriebe kann zwischen Rangier- und Streckengang gewechselt werden.

Die ursprünglich rotbraun, seit Anfang der 1990er Jahre verkehrsorange lackierten Gm 3/3 verrichten planmäßig den schweren Rangierdienst auf den Bahnhöfen Landquart, Chur und Untervaz. Dank ihrer hohen Anfahrzugkraft (im Rangiergang 153 kN) und der möglichen Doppeltraktion eignen sich die robusten Fahrzeuge auch für den schweren Bauzugdienst. Schneeräumfahrten, gemeinsam mit der kleinen Schneeschleuder Xrotm 9216 oder der grossen Xrotmt 9217, gehören ebenfalls zum Einsatzprogramm.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: C
Länge über Puffer: 7.960 mm
Breite: 2.700 mm
Dienstgewicht: 34 t
Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
Dauerleistung: 386 kW (Dieselmotor) / 220 kW (am Rad)
Anfahrzugkraft: 153 kN (Rangiergang) / 61 kN (Streckengang)
Stundenzugkraft: 83.4 kN (Rangiergang) / 34.3 (Streckengang)
Treibraddurchmesser: 920 mm
Motor: MTU 6-Zylinder-Dieselmotor 6V 33 1 TC10
Leistungsübertragung: Diesel-Elektrisch

Armin Schwarz 27.10.2018, 235 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2017:09:12 15:09:37, Belichtungsdauer: 1/80, Blende: 10/1, ISO250, Brennweite: 35/1

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Olli 28.10.2018 13:26

Schönes Bild und sehr informativ. Die vielen verschiedenen Rangierloks der RhB sind immer wieder ein interessantes Sammelsurium mit jeweils völlig eigener Geschichte.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 29.10.2018 18:54

Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild und der Text gefällt.
Ja da gebe ich Dir recht, die RhB hat ein sehr interessantes Sammelsurium.
Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 15.04.2021 09:31

Was Aktuelles:
Seit dem 10.April 2021sind die drei RhB Rangierloks Gm 3/3 231-233 bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Eine Lok ersetzt die revisionsfällige Gm 4/4 71 "Elch" (ex MGB), die beiden anderen Loks werden als Ersatzteilspender dienen.
Siehe auch:
http://www.furka-rhein-main.de/index.php/17-aktuell/73-neues-rollmaterial

In Chur steht Capricorn ABe 4/16 3136 als Regionalzug nach Landquart parat. Januar 2023.

Gerade hatte ich festgestellt, dass nicht ein Capricorn auf der Webseite gezeigt wird. Das sei hiermit geändert... ;-)
In Chur steht Capricorn ABe 4/16 3136 als Regionalzug nach Landquart parat. Januar 2023. Gerade hatte ich festgestellt, dass nicht ein Capricorn auf der Webseite gezeigt wird. Das sei hiermit geändert... ;-)
Olli

In Chur steht Capricorn ABe 4/16 3136 als Regionalzug nach Landquart parat. Daneben steht Ge 4/4 II 629 mit einem Zug ins Vorderrheintal bereit und rechts steht Allegra 8/12 3513 vor dem langen Interregio nach St. Moritz bereit. Januar 2023.
In Chur steht Capricorn ABe 4/16 3136 als Regionalzug nach Landquart parat. Daneben steht Ge 4/4 II 629 mit einem Zug ins Vorderrheintal bereit und rechts steht Allegra 8/12 3513 vor dem langen Interregio nach St. Moritz bereit. Januar 2023.
Olli

Aus Richtung Landquart kommt die Ge 4/4 II 633  Zuoz  am 29.03.2022 in Chur an. Diese Lok wurde als letzte Ge 4/4 II am 30.01.1985 bei der Rhätische Bahn in Betrieb genommen, sie wirbt für Radiotelevsiun Svizra Rumantscha.
Aus Richtung Landquart kommt die Ge 4/4 II 633 "Zuoz" am 29.03.2022 in Chur an. Diese Lok wurde als letzte Ge 4/4 II am 30.01.1985 bei der Rhätische Bahn in Betrieb genommen, sie wirbt für Radiotelevsiun Svizra Rumantscha.
Horst Lüdicke

Zu den vier noch vorhandenen Ge 4/4 I zählt auch die am 12.03.1953 in Dienst gestellte 605  Silvretta , die am 30.03.2022 den Bahnhof Chur in Richtung Landquart durchfährt. Ein eigener Umlauf besteht für diese Lokomotiven nicht mehr, sie werden nur noch bedarfsweise eingesetzt.
Zu den vier noch vorhandenen Ge 4/4 I zählt auch die am 12.03.1953 in Dienst gestellte 605 "Silvretta", die am 30.03.2022 den Bahnhof Chur in Richtung Landquart durchfährt. Ein eigener Umlauf besteht für diese Lokomotiven nicht mehr, sie werden nur noch bedarfsweise eingesetzt.
Horst Lüdicke






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.