U-Bahn Stockholm, schwedisch Stockholms tunnelbana:
Ein U-Bahn-Zug, bestehend aus mehreren Triebwagen, der SL Baureihe C6 erreicht am 21.03.2019 die Station Gamla Stan.
Die SL Baureihe C6 sind vierachsige Einrichtungstriebwagen mit der Achsfolge Bo'Bo', die zwischen 1970 und 1974 von ASEA, Hägglund gebaut wurden. Sie ist die ältesten noch im Einsatz befindliche Baureihe.
TECHNISCHE DATEN der Baureihe C6:
Wagennummer: 2651-2790 und 2799-2818
Ursprüngliche Anzahl: 160
Hersteller: ASEA, Hägglund 1970-1974
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: Bo'Bo'
Länge: 17.620 mm
Drehzapfenabstand:11.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.300 mm
Raddurchmesser: 864 mm (neu)
Breite: 2.800 mm
Höhe: 3.700 mm
Eigengewicht: 23 t
Motorentyp: Weco 1447B ASEA LJB 29
Leistung: 348 kW
Betriebsspannung: 650 V DC
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Sitzplätze: 48
Stehplätze: 108
Die Stockholmer U-Bahn, schwedisch Stockholms tunnelbana oder Tunnelbanan, ist die einzige U-Bahn in Schweden. Eigentümer ist AB Storstockholms Lokaltrafik (SL). Der Betreiber wird von SL per Ausschreibung ermittelt.
Stockholms Tunnelbana hat ein 105,7 Kilometer langes Streckennetz, davon verlaufen 62 Kilometer unterirdisch. Die U-Bahn verfügt insgesamt über 3 Linien mit 100 Stationen, von denen sich 52 überirdisch und 48 unterirdisch befinden. Zentraler und meistfrequentierter U-Bahnhof ist T-Centralen mit 161.000 Fahrgästen täglich, in dem sich alle drei Stammlinien kreuzen.
Armin Schwarz 18.02.2022, 127 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 5/1, ISO8000, Brennweite: 24/1
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