Was hat das Schiff (Messina) mit einem Bahnbild zu tun, nun es ist eine Ro-Ro-Eisenbahnfähre und quasi die Bahngleise auf dem Wasser bzw. über die Straße von Messina.....
Die Eisenbahnfähre „Messina“ der RFI Rete Ferroviaria Italiana (zur Gruppe der Ferrovie dello Stato Italiane), liegt für Reparatur- bzw. Wartungsarbeiten am 16.07.2022 am Kai bzw. Mole beim Fährterminal in Villa San Giovanni. Wir sind auf der älteren 1984 gebauten „Villa“.
Das Eisenbahnfähr-Schiff „Messina“ ist neues Flaggschiff des italienischen Eisenbahnnetzes, das für den Transport von Schienenfahrzeugen, Autos und Passagieren in der Straße von Messina bestimmt ist. Es wurde am 29. Juli 2013 in der Straße von Messina in Dienst gestellt.
Die Fähre Messina-Fähre wurde bei der Werft Nuovi Cantieri Apuania in Marina di Carrara gebaut, die auf den Bau von Ro/Ro-Passagierschiffen spezialisiert ist. Durch einen Streik der Werftarbeiter verzögerte sich der Stapellauf um ca. 3 Monate auf den 7. November 2012. Die Baukosten der Fähre beliefen sich auf 49,5 Millionen Euro.
Die Fähre Messina hat ein viergleisiges Deck und kann wahlweise mit bis zu 138 PKW, 24 LKW, 19 Eisenbahn-Kesselwagen, 27 Güterwagen oder 15 Reisezugwagen beladen werden. Zudem können bis zu 900 Passagiere befördert werden. Die Züge und Wagons werden ausschließlich über die Bugklappe (von vorne) verladen. Straßenfahrzeuge können auch über die Heckrampe oder eine Seitenrampe verladen werden.
Drei achtern angebrachte Azimutstrahlruder, zwei Bugstrahlruder und ein Bugruder erleichtern die Manövrierfähigkeit des Schiffes, Die neue Generation der RFI-Fähren (Messina und Iginia) sind erkennbar am abfallenden Bug und dem Schornsteinpaar (traditionell gibt es nur einen Schornstein bei den Fähren der Staatsbahnen). Beide Schiffnamen gab es bereits schon einmal bei der FS, diese wurden durch die Neubauten Messina (2013) und Iginia (2022) ersetzt. Interessant ist auch das die Tatsache das der Heimathafen der RFI Fähren allgemein Catania ist und nicht wie erwartet Villa San Giovanni oder Messina.
TECHNISCHE DATEN:
Verdrängung: 6.060 t
Bruttoraumzahl : 5.448 BRT
Eigengewicht: 2.710 dwt
Länge: 147 m
Breite: 18,7 m
Geschwindigkeit: 18,7 Knoten (34,63 km/h)
Armin Schwarz 29.08.2022, 227 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 10/1, ISO100, Brennweite: 24/1
90 1400x995 Px, 10.03.2023
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