Für den Verschub fürs Trajekt-Manöver an den Ufern der Straße von Messina....
Die markante dieselelektrische Dieselrangierlokomotive D.145.2037 (98 83 2145 237-3 I-RFI) der RFI (Rete Ferroviaria Italiana) am 20.07.2022 in Messina Centrale.
Sie hat gleich die Aufgabe unseren Trenitalia InterCity Notte ICN 1962 von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, auf die RFI Eisenbahnfähre Iginia II zu rangieren. Dafür sind vor der Lok zwei Flachwagen der Gattung Rgs o.ä. und der Trenitalia 2. Klasse MDVC-Reisezugwagen 50 83 21-87 780-7 I-TI der Gattung nB als Schutzwagen. Obwohl ich auch moderne Vossloh DE 18 sehen konnte, verwendet man doch wohl noch eher diese älteren (aus den 1980er-Jahren) Dieselrangierlokomotive der (Baureihe) Gruppo D.145 der Serie 2000.
Hier in der Straße von Messina zwischen Messina und Villa San Giovanni, gibt es den einzigen Trajektverkehr im Mittelmeer. Es werden Personen- und Güterzüge verladen. Nach 1945 gab es verschiedene Brückenprojekte für die Meerenge, die aber bisher nicht realisiert wurden. 2013 wurde das letzte Projekt erneut verworfen.
Die Loks:
Die dieselelektrischen, 70 t schweren Dieselrangierlokomotiven D.145 der Serie 2000 mit der Achsfolge Bo`Bo` sollten Ende der 1970er Jahre die grundlegende Modernisierung der Italienischen Staatsbahn FS einleiten und wurden 1982 als erste Diesellokomotiven mit der ungewöhnlichen Orangen-Lackierung in Dienst gestellt. Die markanten, von der italienischen Firma Tecnomasio Italiano Brown Boveri in Vado Ligure entwickelten Lokomotiven erhielten für Italien eher untypische Mittelführerstände für eine optimale Übersicht bei Rangierfahrten.
Diese Lokomotiven verfügen über einen einzigen Dieselmotor, der einen Generator, der wiederum vier Elektromotoren antreibt, welche die einzelne Achse antreibt. Im Gegensatz zu der D.145.2000 gibt es auch die D.145 der Serie 1000, welche zwei Dieselmotoren und Generatoren haben. Die FS D.145 war die erste Diesellokomotive, die in der Geschichte der FS die ungewöhnliche Orangenlackierung erhielt. Der Rahmen ist auf zwei zweiachsigen Drehgestellen montiert. Der V 12-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung befindet sich im Frontaufbau.
Die Lokomotiven eignen sich sowohl für den Güterzugdienst mit max. 100 km/h als auch für den schweren Rangierdienst mit verminderter Geschwindigkeit. Hierbei können die Modi volle Leistung und maximaler Traktionsaufwand, halbe Leistung mit halbem Traktionsaufwand und halbe Leistung mit maximaler Zugkraft gewählt werden. Beim Rangieren ist die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt.
TECHNISCHE DATEN:
Baujahre: 1983 – 1989
Gebaute Anzahl: 62
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 15.500 mm
Drehzapfenabstand: 8.300 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.500 mm
Treibraddurchmesser: 1.040 mm (neu)
Dienstgewicht: 72,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (im Rangiergang 30 km/h)
Dieselmotor: BRIF ID 36 SS12V
Motorleistung: 840 kW (1.140 PS) bei 1.800 U min Nennleistung
Dauerleistung am Rad: 680 kW (925 PS)
Max. Anfahrzugkraft: 205 kN
Armin Schwarz 15.08.2022, 90 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 10/1, ISO640, Brennweite: 24/1
83 1400x995 Px, 10.03.2023
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70 1600x1067 Px, 10.03.2023