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Der Trenitalia InterCity Notte ICN 1962 von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, ist am 20.07.2022 in Messina auf die RFI Eisenbahnfähre Iginia II, verladen und wir können gleich aus dem

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Der Trenitalia InterCity Notte ICN 1962 von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, ist am 20.07.2022 in Messina auf die RFI Eisenbahnfähre Iginia II, verladen und wir können gleich aus dem Zug aussteigen und am Oberdeck die Überfahrt auf der Straße von Messina zum italienischen Festland nach Villa San Giovanni genießen

Der Trenitalia InterCity Notte ICN 1962 von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, ist am 20.07.2022 in Messina auf die RFI Eisenbahnfähre Iginia II, verladen und wir können gleich aus dem Zug aussteigen und am Oberdeck die Überfahrt auf der Straße von Messina zum italienischen Festland nach Villa San Giovanni genießen

Armin Schwarz 10.03.2023, 284 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 56/10, ISO1600, Brennweite: 24/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Wohlfahrt 11.03.2023 12:00

Hallo Armin,
wunderschöne Bahnbilder, die auch Erinnerungen an Reisen nach Dänemark wecken. (Bei unseren Reisen nach Sizilien erfolgte die Überfahrt jeweils zu nachschlafender Zeit, es war also kaum was zu sehen).
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 11.03.2023 15:21

Hallo Stefan,
es freut mich sehr dass Dir die Bilder gefallen und auch Erinnerungen an Reisen nach Dänemark wecken. Wobei die Vogelfluglinie bzw. die Eisenbahnfähre nach Dänemark (Puttgarden – Rødby) seit 2019 nun auch historisch sind. Wir hatten aber auch das Glück das wir 2 mal dort waren, einmal fuhren wir als Fußgänger mit der Fähre hin- und zurück und einmal mit dem Zug über Kopenhagen nach Stockholm. Auf der Vogelfluglinie war das Trajekt-Manöver etwas einfacher, da die Dieseltriebzüge direkt auf sie Fähre fuhren.

Das Trajekt-Manöver an der Straße von Messina ist etwas aufwendiger, die Züge sind lang und müssen geteilt werden, die E-Loks können nicht aus eigener Kraft auffahren, so übernehmen separate Dieselloks meist mit drei Schutzwagen das Trajekt-Manöver. Es ist ein tolles Erlebnis. Ich hatte aber auch unsere Hin- und Rückfahrt so gebucht, dass die Überfahrt jeweils zur Tageszeit war und bei dem Wetter war es ein Traum (auch für Margareta).

Liebe Grüße
Armin

Es ist schon schwer es aus dem Zug zu fotografieren und zeigen....
Wir werden mit unseren Trenitalia InterCity Notte ICN 1962, von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, am 20.07.2022 am Fährterminal von Messina Marittima, auf der seit 2022 im Betrieb befindlichen RFI Neubau-Eisenbahnfähre Iginia II (Baujahr 2021), geschoben. 

Wenn der Zug dann sicher auf der Fähre ist, können die Passagier des Zuges (zudem wir auch gehören), den Zug verlassen und z.B. am Oberdeck die Überfahrt auf der Straße von Messina zum italienischen Festland nach Villa San Giovanni genießen.
Es ist schon schwer es aus dem Zug zu fotografieren und zeigen.... Wir werden mit unseren Trenitalia InterCity Notte ICN 1962, von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, am 20.07.2022 am Fährterminal von Messina Marittima, auf der seit 2022 im Betrieb befindlichen RFI Neubau-Eisenbahnfähre Iginia II (Baujahr 2021), geschoben. Wenn der Zug dann sicher auf der Fähre ist, können die Passagier des Zuges (zudem wir auch gehören), den Zug verlassen und z.B. am Oberdeck die Überfahrt auf der Straße von Messina zum italienischen Festland nach Villa San Giovanni genießen.
Armin Schwarz

Schiffsbild ja, aber auch ein Bahnbild....
Zwei ungleiche Schwestern, die Eisenbahnfähren (nave traghetto) Scilla und Logudoro, der RFI Rete Ferroviaria Italiana (zur Gruppe der Ferrovie dello Stato Italiane) liegen am 20.07.2022 am Fährterminal von Messina Marittima. Wir sind mit dem mit unseren Trenitalia InterCity Notte ICN 1962, von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, auf der seit 2022 im Betrieb befindlichen RFI Neubau-Eisenbahnfähre Iginia II (Baujahr 2021) 

Vorne die Scilla (IMO 8219906), ihr Stapellauf war im September 1984. Dahinter die vier Jahre jüngere Logudoro (IMO 8506555) ihr Stapellauf war im Juni 1988. 

Das Hauptdeck jedes Schiffes hat 4 Gleise (ca. 400 m Gleis) für den Transport von Eisenbahnwaggons, während jeweils das Oberdeck vollständig für den Transport von Autos vorgesehen ist.

Die Logudoro unterschied sich ursprünglich von den Zwillingen Villa und Scilla, indem sie über einen Hotelservice verfügte, der für mehr als sieben Stunden Fahrt geeignet war. So hat sie auch mit zwei 8.400 kW starken Motoren anstelle der vier weniger leistungsstarken der Zwillinge. Zudem ist sie mit einen ausgeklügelten Stabilisierungssystem ausgestattet und so auch für offene See geeignet.
Schiffsbild ja, aber auch ein Bahnbild.... Zwei ungleiche Schwestern, die Eisenbahnfähren (nave traghetto) Scilla und Logudoro, der RFI Rete Ferroviaria Italiana (zur Gruppe der Ferrovie dello Stato Italiane) liegen am 20.07.2022 am Fährterminal von Messina Marittima. Wir sind mit dem mit unseren Trenitalia InterCity Notte ICN 1962, von Syrakus (Siracusa) nach Milano Centrale, auf der seit 2022 im Betrieb befindlichen RFI Neubau-Eisenbahnfähre Iginia II (Baujahr 2021) Vorne die Scilla (IMO 8219906), ihr Stapellauf war im September 1984. Dahinter die vier Jahre jüngere Logudoro (IMO 8506555) ihr Stapellauf war im Juni 1988. Das Hauptdeck jedes Schiffes hat 4 Gleise (ca. 400 m Gleis) für den Transport von Eisenbahnwaggons, während jeweils das Oberdeck vollständig für den Transport von Autos vorgesehen ist. Die Logudoro unterschied sich ursprünglich von den Zwillingen Villa und Scilla, indem sie über einen Hotelservice verfügte, der für mehr als sieben Stunden Fahrt geeignet war. So hat sie auch mit zwei 8.400 kW starken Motoren anstelle der vier weniger leistungsstarken der Zwillinge. Zudem ist sie mit einen ausgeklügelten Stabilisierungssystem ausgestattet und so auch für offene See geeignet.
Armin Schwarz

Schöner kann doch eine Bahnfahrt nicht mehr sein....
Nun sind wir und auch der Zug, am 16.07.2022, auf der Eisenbahnfähre „SCILLA“ der RFI Rete Ferroviaria Italiana (zur Gruppe der Ferrovie dello Stato Italiane), und fahren mit ihr über die Straße von Messina nach Sizilien (Sicilia). Die Fähre wurde 1985 in Dienst gestellt und seitdem auf der Strecke von Villa San Giovanni nach Messina im Einsatz ist. Die Seefahrt/Überfahrt ist im Bahnticket eingeschlossen, gehört ja auch zur Eisenbahnstrecke. Wir hatten die Fahrt von Napoli Centrale nach Catania für 16,90 ¤/Pers. gebucht.
Schöner kann doch eine Bahnfahrt nicht mehr sein.... Nun sind wir und auch der Zug, am 16.07.2022, auf der Eisenbahnfähre „SCILLA“ der RFI Rete Ferroviaria Italiana (zur Gruppe der Ferrovie dello Stato Italiane), und fahren mit ihr über die Straße von Messina nach Sizilien (Sicilia). Die Fähre wurde 1985 in Dienst gestellt und seitdem auf der Strecke von Villa San Giovanni nach Messina im Einsatz ist. Die Seefahrt/Überfahrt ist im Bahnticket eingeschlossen, gehört ja auch zur Eisenbahnstrecke. Wir hatten die Fahrt von Napoli Centrale nach Catania für 16,90 ¤/Pers. gebucht.
Armin Schwarz

Noch sind die IC´s von Roma Termini via Napoli Centrale auf der Straße von Messina und somit auf der Eisenbahnfähre „SCILLA“ der RFI Rete Ferroviaria Italiana (zur Gruppe der Ferrovie dello Stato Italiane, aber bald erreichen wir am 16.07.2022 Messina Centrale auf Sizilien. 

Nach dem Anlegen in Messina werden dann die Züge von einer dieselelektrischen Rangierlokomotive D.145.2 vom Schiff in den Bahnhof Messina Centrale gezogen und nach einem kurzen Aufenthalt, fahren dann die IC´s, geführt von einer E.464, weiter in Richtung Palermo bzw. Syrakus (Siracusa).

Für uns war die Überfahrt auf der Straße von Messina die Reise wert. Wir hatten die Fahrt von Napoli Centrale nach Catania für 16,90 ¤/Pers. gebucht. Die Seefahrt/Überfahrt ist im Bahnticket eingeschlossen, gehört ja auch zur Eisenbahnstrecke.
Noch sind die IC´s von Roma Termini via Napoli Centrale auf der Straße von Messina und somit auf der Eisenbahnfähre „SCILLA“ der RFI Rete Ferroviaria Italiana (zur Gruppe der Ferrovie dello Stato Italiane, aber bald erreichen wir am 16.07.2022 Messina Centrale auf Sizilien. Nach dem Anlegen in Messina werden dann die Züge von einer dieselelektrischen Rangierlokomotive D.145.2 vom Schiff in den Bahnhof Messina Centrale gezogen und nach einem kurzen Aufenthalt, fahren dann die IC´s, geführt von einer E.464, weiter in Richtung Palermo bzw. Syrakus (Siracusa). Für uns war die Überfahrt auf der Straße von Messina die Reise wert. Wir hatten die Fahrt von Napoli Centrale nach Catania für 16,90 ¤/Pers. gebucht. Die Seefahrt/Überfahrt ist im Bahnticket eingeschlossen, gehört ja auch zur Eisenbahnstrecke.
Armin Schwarz






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