igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der VSOE Speisewagen Nr.

(ID 709165)




Der VSOE Speisewagen Nr. 4095 (F- VSOE 61 87 08-70 095-9) im Zugverbund vom Venice Simplon-Orient-Express am 02.08.2019 beim Halt in Göschenen (CH), leider bei Regen.

Der Speisewagen wurde 1927 von der Birmingham Railway Carriage and Wagon Company gebaut. Die Inneneinrichtung ist vom Orient-Express Speisewagen 3083.


Der VSOE Speisewagen Nr. 4095 (F- VSOE 61 87 08-70 095-9) im Zugverbund vom Venice Simplon-Orient-Express am 02.08.2019 beim Halt in Göschenen (CH), leider bei Regen.

Der Speisewagen wurde 1927 von der Birmingham Railway Carriage and Wagon Company gebaut. Die Inneneinrichtung ist vom Orient-Express Speisewagen 3083.

Armin Schwarz 16.08.2020, 354 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 10/1, ISO640, Brennweite: 28/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 16.08.2020 15:18

Hallo Armin,
bei den Wetterverhältnissen kommt die ganze Pracht der Wagen noch weit besser zur Geltung, als bei Sonnenschein.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 17.08.2020 08:24

Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Dann hatte ja der Regen was Gutes...;-)
Liebe Grüße
Armin

Der Starzug des Tages: 186 258 (Lineas Werbelok und fahrender dankeschön für die Sorgpersonale während der COVID-19 Krise) treft am 14 April 2022 mit der VSOE (Amsterdam Centraal->Venezia San Lucia) in Roosendaal ein. Das Bild wurde vom bahnsteig mit etwas Zoom gemacht.
Der Starzug des Tages: 186 258 (Lineas Werbelok und fahrender dankeschön für die Sorgpersonale während der COVID-19 Krise) treft am 14 April 2022 mit der VSOE (Amsterdam Centraal->Venezia San Lucia) in Roosendaal ein. Das Bild wurde vom bahnsteig mit etwas Zoom gemacht.
Leon schrijvers

Leider in unschöne Lichtverhältnisse (Gegenlicht, Bahnsteighalle) aber doch: am 14 April 2022 steht Lineas 186 258 (mit ein Dankeschön für das Sorgpersonal während der COVID_19 Krise) am Kops der VSOE nach Venezia Santa-Lucia in Amsterdam Centraal. Die 186 258 wird dieser Zug bis Schaerbeek schleppen, wo eine NMBS HLE18 die Stüfe nach Aulnoye-Aymeries übernimmt. Dort steht eine SYBIC Baureihe 26000 aufs Program und die Schleppt die (dann schlafende) Reisenden nach Lyon, wo die letzte Stüfe mit wahrscheinlich eine Astride BB36300 volzogen werden soll.
Leider in unschöne Lichtverhältnisse (Gegenlicht, Bahnsteighalle) aber doch: am 14 April 2022 steht Lineas 186 258 (mit ein Dankeschön für das Sorgpersonal während der COVID_19 Krise) am Kops der VSOE nach Venezia Santa-Lucia in Amsterdam Centraal. Die 186 258 wird dieser Zug bis Schaerbeek schleppen, wo eine NMBS HLE18 die Stüfe nach Aulnoye-Aymeries übernimmt. Dort steht eine SYBIC Baureihe 26000 aufs Program und die Schleppt die (dann schlafende) Reisenden nach Lyon, wo die letzte Stüfe mit wahrscheinlich eine Astride BB36300 volzogen werden soll.
Leon schrijvers

Leider in unschöne Lichtverhältnisse (Gegenlicht, Bahnsteighalle) aber doch: am 14 April 2022 steht Lineas 186 258 (mit ein Dankeschön für das Sorgpersonal während der COVID_19 Krise) am Kops der VSOE nach Venezia Santa-Lucia in Amsterdam Centraal. Die 186 258 wird dieser Zug bis Schaerbeek schleppen, wo eine NMBS HLE18 die Stüfe nach Aulnoye-Aymeries übernimmt. Dort steht eine SYBIC Baureihe 26000 aufs Program und die Schleppt die (dann schlafende) Reisenden nach Lyon, wo die letzte Stüfe mit wahrscheinlich eine Astride BB36300 volzogen werden soll.
Leider in unschöne Lichtverhältnisse (Gegenlicht, Bahnsteighalle) aber doch: am 14 April 2022 steht Lineas 186 258 (mit ein Dankeschön für das Sorgpersonal während der COVID_19 Krise) am Kops der VSOE nach Venezia Santa-Lucia in Amsterdam Centraal. Die 186 258 wird dieser Zug bis Schaerbeek schleppen, wo eine NMBS HLE18 die Stüfe nach Aulnoye-Aymeries übernimmt. Dort steht eine SYBIC Baureihe 26000 aufs Program und die Schleppt die (dann schlafende) Reisenden nach Lyon, wo die letzte Stüfe mit wahrscheinlich eine Astride BB36300 volzogen werden soll.
Leon schrijvers

Der Orient-Express, für mich der Zug der Züge....
Die SBB Re 8/8 (Re 4/4-11194 und Re 4/4-11156) erreicht mit dem Venice Simplon-Orient-Express (VSOE) nach Venedig am 02.08.2019, leider bei Regen, den Bahnhof Göschenen. Der Orient-Express bestand aus einem 18 Wagen langen Zug (meinst historische CIWL-Wagen).

Der Venice Simplon-Orient-Express (abgekürzt VSOE), verkehrt seit 1982. Der Luxuszug wird von der Firma Belmond Ltd. Betrieben. Der Zug ist aus historischen Wagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL). Es werden Fahrten in Form von Schienenkreuzfahrten über verschiedene europäische Strecken, darunter auch die historischen Strecken des früheren Simplon-Orient-Express und des Orient-Express.

1977 begann die von James B. Sherwood geleitete Sea Containers Ltd. historische Wagen der CIWL und der British Pullman Company zu erwerben und aufwändig zu restaurieren. 

Der VSOE wurde erstmals am 28. Mai 1982 eingesetzt. Die erste angebotene Reise war die Route des Simplon-Orient-Express von London über Paris nach Venedig, die auch heute noch wöchentlich befahren wird. Für die Beherbergung in Venedig kaufte die Sea Containers das Hotel Cipriani, was gleichzeitig der Einstieg der Gesellschaft ins Touristikgeschäft war.

Betreiber war die Orient-Express Hotels Ltd., eine Tochtergesellschaft von Sea Containers, in der alle Touristikaktivitäten eingebracht waren. Sie wurde wegen finanzieller Schieflage der Muttergesellschaft im Jahr 2005 selbständig und im Juni 2014 in Belmond Ltd. umbenannt. Der Geschäftssitz des börsennotierten Unternehmens ist in Hamilton auf Bermuda. Neben dem VSOE betreibt die Belmond Ltd. verschiedene Luxuszüge mit ehemaligen CIWL-Pullmanwagen in Großbritannien, den Eastern and Oriental Express, sowie Hotels in 17 Ländern. Seit Dezember 2018 gehört Belmond Ltd. zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton.

Die Flotte des VSOE besteht hauptsächlich aus 16 historischen ehemaligen CIWL-Wagen der Baujahre 1926 bis 1931, darunter drei Speise-, ein Bar- und 12 Schlafwagen, letztere überwiegend vom Typ Lx der CIWL. Zusätzlich zu diesen teilweise 1982 modernisierten ex-CIWL-Fahrzeugen führt der Zug Servicewagen sowie andere, farblich angepasste Wagen. 2003–2006 wurden die kontinentalen Wagen des VSOE modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Seitdem sind die Waggons für 160 km/h zugelassen.
Der Orient-Express, für mich der Zug der Züge.... Die SBB Re 8/8 (Re 4/4-11194 und Re 4/4-11156) erreicht mit dem Venice Simplon-Orient-Express (VSOE) nach Venedig am 02.08.2019, leider bei Regen, den Bahnhof Göschenen. Der Orient-Express bestand aus einem 18 Wagen langen Zug (meinst historische CIWL-Wagen). Der Venice Simplon-Orient-Express (abgekürzt VSOE), verkehrt seit 1982. Der Luxuszug wird von der Firma Belmond Ltd. Betrieben. Der Zug ist aus historischen Wagen der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL). Es werden Fahrten in Form von Schienenkreuzfahrten über verschiedene europäische Strecken, darunter auch die historischen Strecken des früheren Simplon-Orient-Express und des Orient-Express. 1977 begann die von James B. Sherwood geleitete Sea Containers Ltd. historische Wagen der CIWL und der British Pullman Company zu erwerben und aufwändig zu restaurieren. Der VSOE wurde erstmals am 28. Mai 1982 eingesetzt. Die erste angebotene Reise war die Route des Simplon-Orient-Express von London über Paris nach Venedig, die auch heute noch wöchentlich befahren wird. Für die Beherbergung in Venedig kaufte die Sea Containers das Hotel Cipriani, was gleichzeitig der Einstieg der Gesellschaft ins Touristikgeschäft war. Betreiber war die Orient-Express Hotels Ltd., eine Tochtergesellschaft von Sea Containers, in der alle Touristikaktivitäten eingebracht waren. Sie wurde wegen finanzieller Schieflage der Muttergesellschaft im Jahr 2005 selbständig und im Juni 2014 in Belmond Ltd. umbenannt. Der Geschäftssitz des börsennotierten Unternehmens ist in Hamilton auf Bermuda. Neben dem VSOE betreibt die Belmond Ltd. verschiedene Luxuszüge mit ehemaligen CIWL-Pullmanwagen in Großbritannien, den Eastern and Oriental Express, sowie Hotels in 17 Ländern. Seit Dezember 2018 gehört Belmond Ltd. zum französischen Luxusgüterkonzern LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton. Die Flotte des VSOE besteht hauptsächlich aus 16 historischen ehemaligen CIWL-Wagen der Baujahre 1926 bis 1931, darunter drei Speise-, ein Bar- und 12 Schlafwagen, letztere überwiegend vom Typ Lx der CIWL. Zusätzlich zu diesen teilweise 1982 modernisierten ex-CIWL-Fahrzeugen führt der Zug Servicewagen sowie andere, farblich angepasste Wagen. 2003–2006 wurden die kontinentalen Wagen des VSOE modernisiert und erhielten unter anderem moderne Drehgestelle von Bombardier sowie neue Klimaanlagen. Seitdem sind die Waggons für 160 km/h zugelassen.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.