igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der vierteilige Elektrotriebzug Z 27655 und ein weiterer der TER Languedoc-Roussillon am 25.03.2015 im Bahnhof Marseille Saint-Charles.

(ID 486395)



Der vierteilige Elektrotriebzug Z 27655 und ein weiterer der TER Languedoc-Roussillon am 25.03.2015 im Bahnhof Marseille Saint-Charles.

Der Z 27500, auch ZGC genannt, ist die rein elektrische Version des autorail à grande capacité (AGC), welche von Bombardier gebaut wurden. Den Z 27500 gibt es als dreiteiligen und vierteiligen Zug. Bei der SNCF (TER) sind 108 vierteilige und 103 dreiteilige Züge im Einsatz.

Den Autorail à grande capacité gibt es auch in drei weiteren Versionen, den X 76500 Dieselversion (XGC), den B 81500 Hybridversion (Diesel und 1500 V) (BGC) und B 82500 Hybridversion (Diesel, 1500 V und 25 kV 50 Hz) (BBGC/BiBi).

Technische Daten (vierteiliger Z 27500):
Hersteller: Bombardier Transportation
Baujahre: 2005 bis 2010
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo'2'2'2'Bo'
Spurweite: 1435 mm
Länge über Kupplung: 72.800 mm
Höhe: 4.020 mm
Breite: 2.950 mm
Drehgestellachsstand: 2.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Dauerleistung: 1.300 kW
Stromsystem: 1,5 kV DC / 25 kV 50 Hz AC
Anzahl der Fahrmotoren: 4 Asynchronmotoren
Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung
Sitzplätze: 174 (4-teilig)
Niederfluranteil: 60

Der vierteilige Elektrotriebzug Z 27655 und ein weiterer der TER Languedoc-Roussillon am 25.03.2015 im Bahnhof Marseille Saint-Charles.

Der Z 27500, auch ZGC genannt, ist die rein elektrische Version des autorail à grande capacité (AGC), welche von Bombardier gebaut wurden. Den Z 27500 gibt es als dreiteiligen und vierteiligen Zug. Bei der SNCF (TER) sind 108 vierteilige und 103 dreiteilige Züge im Einsatz.

Den Autorail à grande capacité gibt es auch in drei weiteren Versionen, den X 76500 Dieselversion (XGC), den B 81500 Hybridversion (Diesel und 1500 V) (BGC) und B 82500 Hybridversion (Diesel, 1500 V und 25 kV 50 Hz) (BBGC/BiBi).

Technische Daten (vierteiliger Z 27500):
Hersteller: Bombardier Transportation
Baujahre: 2005 bis 2010
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo'2'2'2'Bo'
Spurweite: 1435 mm
Länge über Kupplung: 72.800 mm
Höhe: 4.020 mm
Breite: 2.950 mm
Drehgestellachsstand: 2.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Dauerleistung: 1.300 kW
Stromsystem: 1,5 kV DC / 25 kV 50 Hz AC
Anzahl der Fahrmotoren: 4 Asynchronmotoren
Kupplungstyp: Scharfenbergkupplung
Sitzplätze: 174 (4-teilig)
Niederfluranteil: 60

Armin Schwarz 22.03.2016, 446 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/9.0, ISO800, Brennweite: 67.00 (67/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Der aus Biel/Bienne um 10:56 angekommene SBB RABe 522 206 vermittelt an den SNCF Z 27516 in Meroux einen guten Anschluss nach Belfort. Beide Züge werden Meroux um 11:03 verlassen, der SBB RABe 522 206 als TER 18173 / RE 18173 nach Biel
/Bienne und der SNCF Z27516 als MOBIGO TER 895054 nach Belfort.
Ein Bild, welches so nur noch wenige Tage zu sehen ist, ab dem Fahrplanwechsel übernimmt die SNCF den Verkehr auf der Strecke Delle - Belfort, die SBB Züge, dann im Halbstundentakt enden in Delle.   

9. Dezember 2025
Der aus Biel/Bienne um 10:56 angekommene SBB RABe 522 206 vermittelt an den SNCF Z 27516 in Meroux einen guten Anschluss nach Belfort. Beide Züge werden Meroux um 11:03 verlassen, der SBB RABe 522 206 als TER 18173 / RE 18173 nach Biel /Bienne und der SNCF Z27516 als MOBIGO TER 895054 nach Belfort. Ein Bild, welches so nur noch wenige Tage zu sehen ist, ab dem Fahrplanwechsel übernimmt die SNCF den Verkehr auf der Strecke Delle - Belfort, die SBB Züge, dann im Halbstundentakt enden in Delle. 9. Dezember 2025
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF  LiO  27501 in seiner gefälligen Regional-Farbgebung ist in Villefranche Vernet-les-Bains angekommen und wendet gleich für die Rückfahrt nach Perpignan.

19. April 2024
Der SNCF "LiO" 27501 in seiner gefälligen Regional-Farbgebung ist in Villefranche Vernet-les-Bains angekommen und wendet gleich für die Rückfahrt nach Perpignan. 19. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / Triebzüge / Z 27500 (TER ZGC)

140 1400x941 Px, 07.03.2025

Leider mit Gegenlicht wurde am 12 Februar 2024 in Nancy Z-27797 fotografiert.
Leider mit Gegenlicht wurde am 12 Februar 2024 in Nancy Z-27797 fotografiert.
Leon Schrijvers

Frankreich / Triebzüge / Z 27500 (TER ZGC)

194 1200x800 Px, 21.02.2024

Z-27677 ist gerade aus Lyon und Amberieu am Morgen von 31 Dezember 2023 in Geneve angekommen.
Z-27677 ist gerade aus Lyon und Amberieu am Morgen von 31 Dezember 2023 in Geneve angekommen.
Leon Schrijvers

Frankreich / Triebzüge / Z 27500 (TER ZGC)

213 1200x800 Px, 20.01.2024






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.