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Das Ladegut solcher Wageneinheiten sind Stückgüter, sie bieten Platz für bis zu 2 × 36 = 72 EUR Paletten (800×1200 mm).
TECHNISCHE DATEN:
Gattungskennzahl: 2941
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer : 27.000 mm
Achsabstände: 9.000 / 4.205 / 9.000 mm
Eigengewicht: 27.300 kg
Ladelänge: 2 × 12.534 mm
Ladebreite: 3.030 mm
Ladefläche: 76,0 m²  (2 × 38,0 m²)
Rauminhalt: 206,8 m³
Seitentürenöffnung (Breite x Höhe): 6.143 x 2.865 mm
Max. Zuladung: 62,7 t (ab Streckenklasse D)
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Bremse: KE-GP-A 
Feststellbremse: Nein 
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 75 m
Wagenbegrenzungslinie: G1
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Bemerkungen: Max. 72 EURO-Palette möglich.  
Armin Schwarz 20.02.2023, 282 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 9/1, ISO400, Brennweite: 24/1
![Transwaggon vierachsiger, großräumiger Drehgestell-Schiebewandwagen der Gattung Habbiins 14, 33 80 2743 640-5 [P] D-TWA, Gattung Habbiins 14 (TWA Typ HB14), am 29 Oktober 2025 Zugverband bei Zugdurchfahrt im Bahnhof Kirchen (Sieg).
Der Wagen wurde 2002 von ALSTOM LHB in Salzgitter oder Siegen gebaut. 
Diese großräumigen Wagen sind mit Schiebewänden ausgerüstet, die von einer Person bewegt werden können. Im geöffneten Zustand ist der Zugang zur halben Ladefläche von beiden Seiten möglich. Das Be- und Entladen mit Gabelstaplern ist damit sowohl von einer Rampe als auch von ebener Erde möglich. Die Wagen sind für eine schonende Beförderung hochempfindlicher Güter verschiedener Art. Er bietet Platz für 65 Euro-Paletten (800 x 1.200 mm) oder 44 Industrie-Paletten (1.000 x 1.200 mm). Zudem sind 40 Verzurrösen (seitlich) vorhanden.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Begrenzungsprofil: G1
Anzahl der Achsen: 4 (in zwei Drehgestellen)
Länge über Puffer: 23.860 mm
Drehzapfenabstand: 18.320 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Ladelänge: 22.600 mm
Ladebreit: 2.830 mm
Ladefläche: 64,0 m²
Laderaum: 173,0 m³
Fußbodenhöhe von SOK: 1.192 mm
Min. befahrbarer Kurvenradius: R= 75 m
Eigengewicht: 25.500 kg
Max. Ladegewicht: 64,5 t (ab Streckenklasse D)
Maximale Radsatzlast: 22,5 t
Schiebewandöffnung: 2.860 mm x 11.140 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 Km/h (leer)
Bauart der Bremse: KE-GP-A
Verwendungsfähigkeit: RIV
 Transwaggon vierachsiger, großräumiger Drehgestell-Schiebewandwagen der Gattung Habbiins 14, 33 80 2743 640-5 [P] D-TWA, Gattung Habbiins 14 (TWA Typ HB14), am 29 Oktober 2025 Zugverband bei Zugdurchfahrt im Bahnhof Kirchen (Sieg).
Der Wagen wurde 2002 von ALSTOM LHB in Salzgitter oder Siegen gebaut. 
Diese großräumigen Wagen sind mit Schiebewänden ausgerüstet, die von einer Person bewegt werden können. Im geöffneten Zustand ist der Zugang zur halben Ladefläche von beiden Seiten möglich. Das Be- und Entladen mit Gabelstaplern ist damit sowohl von einer Rampe als auch von ebener Erde möglich. Die Wagen sind für eine schonende Beförderung hochempfindlicher Güter verschiedener Art. Er bietet Platz für 65 Euro-Paletten (800 x 1.200 mm) oder 44 Industrie-Paletten (1.000 x 1.200 mm). Zudem sind 40 Verzurrösen (seitlich) vorhanden.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Begrenzungsprofil: G1
Anzahl der Achsen: 4 (in zwei Drehgestellen)
Länge über Puffer: 23.860 mm
Drehzapfenabstand: 18.320 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Ladelänge: 22.600 mm
Ladebreit: 2.830 mm
Ladefläche: 64,0 m²
Laderaum: 173,0 m³
Fußbodenhöhe von SOK: 1.192 mm
Min. befahrbarer Kurvenradius: R= 75 m
Eigengewicht: 25.500 kg
Max. Ladegewicht: 64,5 t (ab Streckenklasse D)
Maximale Radsatzlast: 22,5 t
Schiebewandöffnung: 2.860 mm x 11.140 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 Km/h (leer)
Bauart der Bremse: KE-GP-A
Verwendungsfähigkeit: RIV](/bilder/thumbs/deutschland--wagen--gueterwagen-der-gattung-h-gedeckte-gueterwagen-in-sonderbauart-899395.jpg) 
	 
	 33 1400x1005 Px, 02.10.2025
 
	