Der VT 502 (95 80 1648 102-9 D-HEB / 95 80 1648 602-8 D-HEB), ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Gerneration, der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) am 12.01.2022 beim Halt im Bahnhof Kirchen (Sieg). Er fährt als RB 90 "Westerwald-Sieg-Bahn" die Verbindung Limburg a. d. Lahn - Westerburg - Altenkirchen – Au (Sieg) – Siegen Hbf.
Armin Schwarz 12.01.2022, 170 Aufrufe, 3 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 10/1, ISO1250, Brennweite: 24/1
Hallo Armin!
Ein schönes Foto von dem 1648 der hier gerade im Kirchen(Sieg) steht!
Letztens wurde auch ein 1648 auf der RB90 von Limburg(Lahn) nach Westerburg gesichtet. Nach meinem Kenntnisstand erreichen die Züge der Baureihe 1648 Limburg planmäßig nicht, sondern nur die Baureihen 640, 646 und 648.
Weißt du zufällig, ob sich da mit dem letzten Fahrplanwechsel etwas geändert hat ?
Beste Grüße
Fabian
Hallo Fabian,
Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt. Ja, dieser ist ein 1648er der aus Limburg kam. Nach dem Fahrplan muss dies der Umlauf 61710 (von Limburg nach Siegen) gewesen sein.
Richtig, hauptsächlich sind die Baureihe 1648 für die RB 95 und RB 96 (Hellertalbahn) vorgesehen. Einzelne konnte ich auch schon als RB 93 sehen. Bei der RB 96 werden sie wegen der Steigung (zwischen Haiger und Würgendorf) gebraucht, sie eigenen sich besser als andere.
Mit dem letzten Fahrplanwechsel gab u.a. auf der RB 95 (Dillenburg –Siegen) einige Änderungen durch den Einsatz der IC 2 auf der Strecke. Mit Ausnahme des durchgängigen IC´s bis bzw. von Norddeich-Mole (1x hin und zurück/Tag), sind die IC ja zwischen Dillenburg und Iserlohn-Letmathe als RE 34 geführt und haben die Freigabe für alle Nahverkehr Tickets auf diesem Streckenabschnitt. Die HLB-FLIRT´s der RE 99 (nach/bis Gießen) halten nun (alle 2 Stunden im Takt mit den IC´s) zwischen Siegen und Dillenburg auch an den RB Haltepunkten. Dadurch wurden Verbindungen der RB 95 eingespart und so wurden VT der Baureihe 1648 frei. So ist mein Kenntnisstand.
Übrigens interessant ist das die IC´s. zwischen Frankfurt a.M. Hbf – Siegen Hbf, nicht direkt über Gießen fahren, sondern über die Verbindungsstrecke Dutenhofen – Gießen-Bergwald. So entfällt der zeitaufwändige Fahrtrichtungswechsel in Gießen. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit, zwischen Frankfurt und Siegen, um ca. 45 Minuten auf nun 1 Stunde und 32 Minuten.
Die nächste Änderung folgt ja am Dienstag dem 01. Februar auf der Ruhr-Sieg-Strecke, dann übernimmt dort wieder, wegen der Insolvenz Abellio Rail NRW, die DB Regio. Ob die DB Regio aber einfach nur Personal und Material übernimmt oder das Material wechselt ist mir noch nicht klar.
Liebe Grüße
Armin
Hallo Armin!
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort!
Ja, die IC's auf der Strecke bringen so einige Änderungen mit sich... Ich bin selbst am 30. Dezember mal mit dem neuen IC von Frankfurt bis Siegen gefahren und fände eine Nahverkehrsfreigabe zwischen Frankfurt und Dillenburg außerhalb der HVZ-Zeiten als angebracht. In meinem Zug (IC 2320) waren nur eine Hand voll Fahrgäste, während die Regionalzüge auch in Corona-Zeiten relativ gut gefüllt sind. Dass durch die neuen IC's einzelne Leistungen der RB 95 eingespart wurden, war mir noch nicht klar.
Ich bin mal gespannt, ob ich in den nächsten Tagen in Limburg mal einen 1648 entdecke - optisch sind sie ja in der Tat unterschiedlich zu den GTW's und den LINT's. Gleichzeitig hoffe ich aber auch, dass dem 629 seine zwei Leistungen auf der RB 90 geblieben sind.
Liebe Grüße
Fabian
27 1200x800 Px, 17.10.2024