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Der fünfteilige Stadler FLIRT 429 541 / 041 der HLB (Hessischen Landesbahn), fährt am 21.12.2021, als RE 99 (Siegen – Gießen), vom Bahnhof Dillbrecht an der Dillstrecke (KBS 445),

(ID 760655)



Der fünfteilige Stadler FLIRT 429 541 / 041 der HLB (Hessischen Landesbahn), fährt am 21.12.2021, als RE 99 (Siegen – Gießen), vom Bahnhof Dillbrecht an der Dillstrecke (KBS 445), weiter in Richtung Dillenburg.
Wobei eigentlich ist es nun eher ein RB als RE, denn seit dem Fahrplanwechsel Dezember 2021 und dem Einzug der IC 2 auf der Strecke, halten teilweise RE 99 Verbindungen der HLB zwischen Siegen und Dillenburg an allen Haltepunkten. 

Der fünfteilige Stadler FLIRT wurde 2010 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin gebaut und an die Hessische Landesbahn (Butzbach) geliefert. Die HLB hat 10 dieser fünfteiligen Niederflur-Elektrotriebwagen vom Typ Stadler FLIRT der BR 429 sowie 3 dreiteilige Stadler FLIRT der BR 427 im Fahrzeugbestand.

Die Bezeichnung „FLIRT“ steht für „Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug“. Seit Dezember 2010 sind für die HLB die dreiteiligen (Baureihe 427) und fünfteiligen (Baureihe 429) elektrischen Niederflurtriebzüge des Typs FLIRT der Firma Stadler Pankow GmbH im „Main-Lahn-Sieg-Netz“ im Einsatz. Die Triebzüge entsprechen höchsten Komfortansprüchen und sind in Aluminium-Leichtbauweise gebaut.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: Bo’+2’+2’+2’+2’+Bo’
Länge über Kupplung: 90.400 mm
Fahrzeugbreite: 2.880 mm
Eigengewicht: 139.100 kg
Sitzplätze: 300 (1. Klasse 16 / 2. Klasse 284)
Türen pro Fahrzeugseite: 5
Motordrehgestell-Achsabstand: 2.500 mm
Laufdrehgestell-Achsabstand: 2.700 mm
Triebraddurchmesser: 920 mm
Laufraddurchmesser: 760 mm
Leistung: 1.600 kW
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Anfahrbeschleunigung: 0,87 m/s²
Kupplung: Scharfenbergkupplung (Schaku) Typ 10

Weitere Merkmale:
•	Niederfluranteil > 90 %
•	Großzügige Multifunktionsabteile in den Einstiegsbereichen
•	Serienmäßige Klimaanlage
•	Barrierefreiheit nahezu im gesamten Fahrzeug, inkl. barrierefreien WC-Systems
•	Videoüberwachungskameras für mehr Sicherheit
•	Flexibel einsetzbare Rampe
•	Wiedereinspeisung von Strom über die Oberleitung durch Bremsenergierückgewinnung
•	1. und 2. Klasse-Abteile mit Steckdosen

Der fünfteilige Stadler FLIRT 429 541 / 041 der HLB (Hessischen Landesbahn), fährt am 21.12.2021, als RE 99 (Siegen – Gießen), vom Bahnhof Dillbrecht an der Dillstrecke (KBS 445), weiter in Richtung Dillenburg.
Wobei eigentlich ist es nun eher ein RB als RE, denn seit dem Fahrplanwechsel Dezember 2021 und dem Einzug der IC 2 auf der Strecke, halten teilweise RE 99 Verbindungen der HLB zwischen Siegen und Dillenburg an allen Haltepunkten.

Der fünfteilige Stadler FLIRT wurde 2010 von der Stadler Pankow GmbH in Berlin gebaut und an die Hessische Landesbahn (Butzbach) geliefert. Die HLB hat 10 dieser fünfteiligen Niederflur-Elektrotriebwagen vom Typ Stadler FLIRT der BR 429 sowie 3 dreiteilige Stadler FLIRT der BR 427 im Fahrzeugbestand.

Die Bezeichnung „FLIRT“ steht für „Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug“. Seit Dezember 2010 sind für die HLB die dreiteiligen (Baureihe 427) und fünfteiligen (Baureihe 429) elektrischen Niederflurtriebzüge des Typs FLIRT der Firma Stadler Pankow GmbH im „Main-Lahn-Sieg-Netz“ im Einsatz. Die Triebzüge entsprechen höchsten Komfortansprüchen und sind in Aluminium-Leichtbauweise gebaut.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanordnung: Bo’+2’+2’+2’+2’+Bo’
Länge über Kupplung: 90.400 mm
Fahrzeugbreite: 2.880 mm
Eigengewicht: 139.100 kg
Sitzplätze: 300 (1. Klasse 16 / 2. Klasse 284)
Türen pro Fahrzeugseite: 5
Motordrehgestell-Achsabstand: 2.500 mm
Laufdrehgestell-Achsabstand: 2.700 mm
Triebraddurchmesser: 920 mm
Laufraddurchmesser: 760 mm
Leistung: 1.600 kW
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Anfahrbeschleunigung: 0,87 m/s²
Kupplung: Scharfenbergkupplung (Schaku) Typ 10

Weitere Merkmale:
• Niederfluranteil > 90 %
• Großzügige Multifunktionsabteile in den Einstiegsbereichen
• Serienmäßige Klimaanlage
• Barrierefreiheit nahezu im gesamten Fahrzeug, inkl. barrierefreien WC-Systems
• Videoüberwachungskameras für mehr Sicherheit
• Flexibel einsetzbare Rampe
• Wiedereinspeisung von Strom über die Oberleitung durch Bremsenergierückgewinnung
• 1. und 2. Klasse-Abteile mit Steckdosen

Armin Schwarz 22.12.2021, 164 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 10/1, ISO250, Brennweite: 35/1

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In Doppeltraktion fahren die beiden Bombardier TRAXX F140 AC3 - 187 209-2 (91 80 6187 209-2 D-DB) und die 187 080-7 (91 80 6187 080-7 D-DB) der DB Cargo AG mit einem gemischten Güterzug, am 22 Mai 2024 durch Rudersdorf (Kreis Siegen), in Richtung Kreuztal.

Die 187 080-7 wurde 2017 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 35281 gebaut, die 187 209-2 wurde 2020 unter der Fabriknummer 35741 gebaut.
In Doppeltraktion fahren die beiden Bombardier TRAXX F140 AC3 - 187 209-2 (91 80 6187 209-2 D-DB) und die 187 080-7 (91 80 6187 080-7 D-DB) der DB Cargo AG mit einem gemischten Güterzug, am 22 Mai 2024 durch Rudersdorf (Kreis Siegen), in Richtung Kreuztal. Die 187 080-7 wurde 2017 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 35281 gebaut, die 187 209-2 wurde 2020 unter der Fabriknummer 35741 gebaut.
Armin Schwarz

In Doppeltraktion fahren die beiden Bombardier TRAXX F140 AC3 - 187 209-2 (91 80 6187 209-2 D-DB) und die 187 080-7 (91 80 6187 080-7 D-DB) der DB Cargo AG mit einem gemischten Güterzug, am 22 Mai 2024 durch Rudersdorf (Kreis Siegen), in Richtung Kreuztal.

Die 187 080-7 wurde 2017 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 35281 gebaut, die 187 209-2 wurde 2020 unter der Fabriknummer 35741 gebaut.
In Doppeltraktion fahren die beiden Bombardier TRAXX F140 AC3 - 187 209-2 (91 80 6187 209-2 D-DB) und die 187 080-7 (91 80 6187 080-7 D-DB) der DB Cargo AG mit einem gemischten Güterzug, am 22 Mai 2024 durch Rudersdorf (Kreis Siegen), in Richtung Kreuztal. Die 187 080-7 wurde 2017 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 35281 gebaut, die 187 209-2 wurde 2020 unter der Fabriknummer 35741 gebaut.
Armin Schwarz

Die HUPAC bzw. BLS Cargo 495 - 193 495 (91 80 6193 495-9 D-BLSC) fährt am 20 Februar 2021 mit einem KLV-Zug, auf der Siegstrecke durch Siegen (Kaan-Marienborn) in Richtung Siegen, da es ein KLV-Zug ist geht dieser Zug über die Siegstrecke in Richtung Köln.

Die Siemens Vectron MS wurde 2018 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22386 gebaut und an die HUPAC SA. (Chiasso) geliefert. Die Lok wurde durch/über die BLS Cargo in Deutschland eingestellt. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande (D, A, CH, I, NL). Die Vectron MS hat eine Leistung von 6,4 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Die HUPAC bzw. BLS Cargo 495 - 193 495 (91 80 6193 495-9 D-BLSC) fährt am 20 Februar 2021 mit einem KLV-Zug, auf der Siegstrecke durch Siegen (Kaan-Marienborn) in Richtung Siegen, da es ein KLV-Zug ist geht dieser Zug über die Siegstrecke in Richtung Köln. Die Siemens Vectron MS wurde 2018 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22386 gebaut und an die HUPAC SA. (Chiasso) geliefert. Die Lok wurde durch/über die BLS Cargo in Deutschland eingestellt. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande (D, A, CH, I, NL). Die Vectron MS hat eine Leistung von 6,4 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Armin Schwarz

Die HUPAC bzw. BLS Cargo 495 - 193 495 (91 80 6193 495-9 D-BLSC) fährt am 20 Februar 2021 mit einem KLV-Zug, auf der Siegstrecke durch Siegen (Kaan-Marienborn) in Richtung Siegen, da es ein KLV-Zug ist geht dieser Zug über die Siegstrecke in Richtung Köln.

Die Siemens Vectron MS wurde 2018 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22386 gebaut und an die HUPAC SA. (Chiasso) geliefert. Die Lok wurde durch/über die BLS Cargo in Deutschland eingestellt. Sie hat die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande (D, A, CH, I, NL). Die Vectron MS hat eine Leistung von 6,4 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
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Armin Schwarz






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