igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Der Siemens Desiro Classic Dieseltriebzug VT 13 (95 80 0642 313-0 D-VBG / 95 80 0642 813-9 D-VBG) der trilex (eine Marke der Vogtlandbahn) am 01.07.2015 im Bahnhof Marktredwitz.

(ID 471519)




Der Siemens Desiro Classic Dieseltriebzug VT 13 (95 80 0642 313-0 D-VBG / 95 80 0642 813-9 D-VBG) der trilex (eine Marke der Vogtlandbahn) am 01.07.2015 im Bahnhof Marktredwitz.

Der Verbrennungstriebwagen wurde 2002 von Siemens in Uerdingen unter den Fabriknummern 93052 + 93053 gebaut. 

Der Dieseltriebzug wird von zwei Sechszylinder-Dieselmotoren mit je 315 kW (428 PS) Leistung angetrieben. Diese befinden sich jeweils unter dem Hochflurbereich zwischen dem angetriebenem Drehgestell und dem Niederflurbereich. Ihr Drehmoment wird über ein hydro-mechanisches 5-Gang-Automatikgetriebe mit Anfahrwandler und integriertem Retarder auf das äußere Drehgestell übertragen (dieselmechanisch, hydraulischer Anfahrwandler).

Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsformel: B’(2)B’
Länge über Kupplung: 41.700 mm
Drehzapfenabständ: 2 x 16.000 mm
Achsabstände i. d. Drehgestellen: 1.900 / 2.650 /1.900 mm
Breite: 2.830 mm
Leergewicht ca. 68,2 t
zul. Gesamtgewicht 88,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Scharfenberg Kupplung: Typ 10


Der Siemens Desiro Classic Dieseltriebzug VT 13 (95 80 0642 313-0 D-VBG / 95 80 0642 813-9 D-VBG) der trilex (eine Marke der Vogtlandbahn) am 01.07.2015 im Bahnhof Marktredwitz.

Der Verbrennungstriebwagen wurde 2002 von Siemens in Uerdingen unter den Fabriknummern 93052 + 93053 gebaut.

Der Dieseltriebzug wird von zwei Sechszylinder-Dieselmotoren mit je 315 kW (428 PS) Leistung angetrieben. Diese befinden sich jeweils unter dem Hochflurbereich zwischen dem angetriebenem Drehgestell und dem Niederflurbereich. Ihr Drehmoment wird über ein hydro-mechanisches 5-Gang-Automatikgetriebe mit Anfahrwandler und integriertem Retarder auf das äußere Drehgestell übertragen (dieselmechanisch, hydraulischer Anfahrwandler).

Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsformel: B’(2)B’
Länge über Kupplung: 41.700 mm
Drehzapfenabständ: 2 x 16.000 mm
Achsabstände i. d. Drehgestellen: 1.900 / 2.650 /1.900 mm
Breite: 2.830 mm
Leergewicht ca. 68,2 t
zul. Gesamtgewicht 88,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Scharfenberg Kupplung: Typ 10

Armin Schwarz 17.12.2015, 647 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/11.0, ISO50, Brennweite: 32.00 (32/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Vlexx 642 327/827 steht am 3 Januar 2025 in Saarbrücken Hbf und tragt noch immer die farben von VVO -ganz ins Osten Deutschlands.
Vlexx 642 327/827 steht am 3 Januar 2025 in Saarbrücken Hbf und tragt noch immer die farben von VVO -ganz ins Osten Deutschlands.
Leon Schrijvers

Der Siemens Desiro Classic 642 055 / 642 555  Stadt Augustusburg  der Erzgebirgsbahn (DB Regio) steht am 26 August 2013 im Bahnhof Cranzahl.
Der Siemens Desiro Classic 642 055 / 642 555 "Stadt Augustusburg" der Erzgebirgsbahn (DB Regio) steht am 26 August 2013 im Bahnhof Cranzahl.
Armin Schwarz

Der Dieseltriebzug 642 682 (95 80 0642 682-8 D-DB / 642 182 (95 80 0642 182-9 D-DB), ein Siemens Desiro Classic der Kurhessenbahn (gehört zur DB Regio AG), rangiert nun am 30 Dezember 2023 im Hauptbahnhof Siegen von der Abstellgruppe an den Bahnsteig um für die Rückfahrt nach Marburg a. d. Lahn bereit gestellt zu werden. Eigentlich ist samstags dieser als RB 94 „Obere Lahntalbahn“  von Marburg a.d. Lahn, via Biedenkopf, Bad Laasphe, Erndtebrück, Kreuztal und Siegen durchgebunden bis Betzdorf/Sieg. Aber bei Kirchen war/ist eine Brücke beschädigt, so endete und begann diese Linie an dem Tag im Hbf Siegen.

Der Desiro Classic wurde 2002 von Siemens in Uerdingen gebaut, der VT 642 182 unter der Fabriknummer 92908 und der VT 642 682 unter der Fabriknummer 92909.
Der Dieseltriebzug 642 682 (95 80 0642 682-8 D-DB / 642 182 (95 80 0642 182-9 D-DB), ein Siemens Desiro Classic der Kurhessenbahn (gehört zur DB Regio AG), rangiert nun am 30 Dezember 2023 im Hauptbahnhof Siegen von der Abstellgruppe an den Bahnsteig um für die Rückfahrt nach Marburg a. d. Lahn bereit gestellt zu werden. Eigentlich ist samstags dieser als RB 94 „Obere Lahntalbahn“ von Marburg a.d. Lahn, via Biedenkopf, Bad Laasphe, Erndtebrück, Kreuztal und Siegen durchgebunden bis Betzdorf/Sieg. Aber bei Kirchen war/ist eine Brücke beschädigt, so endete und begann diese Linie an dem Tag im Hbf Siegen. Der Desiro Classic wurde 2002 von Siemens in Uerdingen gebaut, der VT 642 182 unter der Fabriknummer 92908 und der VT 642 682 unter der Fabriknummer 92909.
Armin Schwarz

Am 31 Mai 2014 steht DB 642 611 'Rockenhausen' in Landau (Pfalz).
Am 31 Mai 2014 steht DB 642 611 'Rockenhausen' in Landau (Pfalz).
Leon Schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.