igschieneschweiz.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Endlich nach fast einem halben Jahr der Streckensperrung der Hellertalbahn zwischen Herdorf und Betzdorf wegen dem Felssturz, fahren nun (seit dem 12.06.) die Übergabezüge der KSW (ex FGE -

(ID 817306)



Endlich nach fast einem halben Jahr der Streckensperrung der Hellertalbahn zwischen Herdorf und Betzdorf wegen dem Felssturz, fahren nun (seit dem 12.06.) die Übergabezüge der KSW (ex FGE - Freien Grunder Eisenbahn) wieder auf der gewohnten (kürzesten) Route. 

Die KSW 46 bzw. 277 807-4 (92 80 1277 807-4 D-KSW), die Vossloh G 1700-2 BB, der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), fährt am 27.06.2023 mit ihrem Übergabezug vermutlich mit Höchstgeschwindigkeit durch Kirchen (Sieg), hier beim BÜ km 121,192 (Kirchen, Molzbergstraße). Diese Übergabezüge werden vom KSW Rangierbahnhof Herdorf (Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn) via Betzdorf und Siegen zum Übergabebahnhof der DB AG dem Rbf Kreuztal geführt. 

Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück

Endlich nach fast einem halben Jahr der Streckensperrung der Hellertalbahn zwischen Herdorf und Betzdorf wegen dem Felssturz, fahren nun (seit dem 12.06.) die Übergabezüge der KSW (ex FGE - Freien Grunder Eisenbahn) wieder auf der gewohnten (kürzesten) Route.

Die KSW 46 bzw. 277 807-4 (92 80 1277 807-4 D-KSW), die Vossloh G 1700-2 BB, der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), fährt am 27.06.2023 mit ihrem Übergabezug vermutlich mit Höchstgeschwindigkeit durch Kirchen (Sieg), hier beim BÜ km 121,192 (Kirchen, Molzbergstraße). Diese Übergabezüge werden vom KSW Rangierbahnhof Herdorf (Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn) via Betzdorf und Siegen zum Übergabebahnhof der DB AG dem Rbf Kreuztal geführt.

Nochmals einen lieben Gruß an den netten Lokführer zurück

Armin Schwarz 28.06.2023, 250 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 10/1, ISO800, Brennweite: 45/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Nun haben die 147er (Traxx P160 AC3) auf der Siegstrecke Einzug gehalten....
Die 147 016 (91 80 6147 016-0 D-DB) der DB Regio NRW erreicht am 16. Dezember 2025, mit dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln – Siegen, gleich den Bahnhof Kirchen/Sieg. 

Die TRAXX P160 AC1 wurde 2016 von Bombardie in Kassel unter der Fabriknummer 35108 gebaut.

Die BR 147 ist eine Baureihe von Mehrzwecklokomotiven des Herstellers
Bombardier (Bombardier Traxx P160 AC3). Von ihnen wurden 20 Lokomotiven dieses Typs von DB Regio Baden-Württemberg bestellt und wurden 2017 ausgeliefert.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 (Normalspur) 
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 18.900 mm 
Drehzapfenabstand:10.440 mm
Höhe: 4.283 mm
Breite: 2.977 mm 
Treibraddurchmesser:  1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt)
Dienstgewicht: 87 t
Dauerleistung: 5.600 kW (7.600 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Anfahrzugkraft:  300 kN
Antrieb: Hohlwellenantrieb (statt Tatzlager der BR 187)
Nun haben die 147er (Traxx P160 AC3) auf der Siegstrecke Einzug gehalten.... Die 147 016 (91 80 6147 016-0 D-DB) der DB Regio NRW erreicht am 16. Dezember 2025, mit dem RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln – Siegen, gleich den Bahnhof Kirchen/Sieg. Die TRAXX P160 AC1 wurde 2016 von Bombardie in Kassel unter der Fabriknummer 35108 gebaut. Die BR 147 ist eine Baureihe von Mehrzwecklokomotiven des Herstellers Bombardier (Bombardier Traxx P160 AC3). Von ihnen wurden 20 Lokomotiven dieses Typs von DB Regio Baden-Württemberg bestellt und wurden 2017 ausgeliefert. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 (Normalspur) Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 18.900 mm Drehzapfenabstand:10.440 mm Höhe: 4.283 mm Breite: 2.977 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Dienstgewicht: 87 t Dauerleistung: 5.600 kW (7.600 PS) Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Anfahrzugkraft: 300 kN Antrieb: Hohlwellenantrieb (statt Tatzlager der BR 187)
Armin Schwarz

Die an die FRACHTbahn Traktion GmbH (Wien) Siemens Vectron MS – 6193 680 (91 80 6193 680-6 D-ELOC) der ELL - European Locomotive Leasing (Wien) fährt am 04 Dezember 2025 mit einem Containerzug durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen.
Die an die FRACHTbahn Traktion GmbH (Wien) Siemens Vectron MS – 6193 680 (91 80 6193 680-6 D-ELOC) der ELL - European Locomotive Leasing (Wien) fährt am 04 Dezember 2025 mit einem Containerzug durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen.
Armin Schwarz

Die an die FRACHTbahn Traktion GmbH (Wien) Siemens Vectron MS – 6193 680 (91 80 6193 680-6 D-ELOC) der ELL - European Locomotive Leasing (Wien) fährt am 04 Dezember 2025 mit einem Containerzug durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen.
Die an die FRACHTbahn Traktion GmbH (Wien) Siemens Vectron MS – 6193 680 (91 80 6193 680-6 D-ELOC) der ELL - European Locomotive Leasing (Wien) fährt am 04 Dezember 2025 mit einem Containerzug durch Betzdorf/Sieg in Richtung Siegen.
Armin Schwarz

Zwei gekuppelte vierteilige Bombardier Talent 2 (442 258 / 442 758 und 442 755 / 442 255), rauschen am 12 Mai 2013, als RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen), durch den Bahnhof Niederschelden in Richtung Siegen. 

Der Bahnhof wird bei der DB Niederschelden, ist aber geogarfisch nicht richtig, denn hier befinden wir uns noch in Niederschelderhütte im Landkreis Altenkirchen/RLP, erst ein Stück weiter auf der anderen Seite der Sieg ist Niederschelden im Kreis Siegen-Wittgenstein/NRW.
Zwei gekuppelte vierteilige Bombardier Talent 2 (442 258 / 442 758 und 442 755 / 442 255), rauschen am 12 Mai 2013, als RE 9 rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen - Köln - Siegen), durch den Bahnhof Niederschelden in Richtung Siegen. Der Bahnhof wird bei der DB Niederschelden, ist aber geogarfisch nicht richtig, denn hier befinden wir uns noch in Niederschelderhütte im Landkreis Altenkirchen/RLP, erst ein Stück weiter auf der anderen Seite der Sieg ist Niederschelden im Kreis Siegen-Wittgenstein/NRW.
Armin Schwarz






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.