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Zwei gekuppelte SSB - Doppeltriebwagen 3360/3359 und ein weiterer vom Typ DT 8.11 erreichen am 27.12.2016, als Linie U6 (nach Fasanenhof), die Haltestelle Alpstraße in Degerloch.

(ID 540235)



Zwei gekuppelte SSB - Doppeltriebwagen 3360/3359 und ein weiterer vom Typ DT 8.11 erreichen am 27.12.2016, als Linie U6 (nach Fasanenhof), die Haltestelle Alpstraße in Degerloch. 

Mit einem veränderten Design hielt in den Jahren 1999 und 2000 der Typ DT 8.10 Einzug. Es wurden 23 Triebzüge wurden von Siemens produziert und sind nur für den Einsatz an Hochbahnsteigen vorgesehen. Ein Faltenbalg ermöglicht den Durchgang zwischen den beiden Wagen. Die größten optischen Unterschiede zu den Vorgängerserien sind die gewölbten Stirnseiten und die in Ruheposition versenkten Kupplungen. Technisch unterscheiden sich die neuen Fahrzeuge deutlich von ihren Vorgängern, was eine Kupplung mit ihnen unmöglich macht. Zwischen 2004 und 2005 wurden dann 27 weitere Doppeltriebwagen beschafft, diese wurden jedoch von Bombardier gebaut, sind baugleich mit den DT 8.10, aber werden als DT 8.11 (Wagennummern 3347–3400) bezeichnet..

Die die DT 8.10 und DT 8.11 besitzen ein Zugbussystem (SIBAS 32) und einen modernen Drehstromantrieb mit nunmehr einem Fahrmotor pro Achse (bisher ein Fahrmotor für beide Achsen eines Drehgestells).

TECHNISCHE DATEN der DT 8.11:
Spurweite:  1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo‘ Bo‘ + Bo‘ Bo‘
Länge über Kupplung:  38.560 mm 
Höhe:  3.715 mm
Breite: 2.650 mm
Leergewicht: 55 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Dauerleistung:  8×120 kW (960 kW)
Stromsystem:  750 V Gleichstrom

Zwei gekuppelte SSB - Doppeltriebwagen 3360/3359 und ein weiterer vom Typ DT 8.11 erreichen am 27.12.2016, als Linie U6 (nach Fasanenhof), die Haltestelle Alpstraße in Degerloch.

Mit einem veränderten Design hielt in den Jahren 1999 und 2000 der Typ DT 8.10 Einzug. Es wurden 23 Triebzüge wurden von Siemens produziert und sind nur für den Einsatz an Hochbahnsteigen vorgesehen. Ein Faltenbalg ermöglicht den Durchgang zwischen den beiden Wagen. Die größten optischen Unterschiede zu den Vorgängerserien sind die gewölbten Stirnseiten und die in Ruheposition versenkten Kupplungen. Technisch unterscheiden sich die neuen Fahrzeuge deutlich von ihren Vorgängern, was eine Kupplung mit ihnen unmöglich macht. Zwischen 2004 und 2005 wurden dann 27 weitere Doppeltriebwagen beschafft, diese wurden jedoch von Bombardier gebaut, sind baugleich mit den DT 8.10, aber werden als DT 8.11 (Wagennummern 3347–3400) bezeichnet..

Die die DT 8.10 und DT 8.11 besitzen ein Zugbussystem (SIBAS 32) und einen modernen Drehstromantrieb mit nunmehr einem Fahrmotor pro Achse (bisher ein Fahrmotor für beide Achsen eines Drehgestells).

TECHNISCHE DATEN der DT 8.11:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo‘ Bo‘ + Bo‘ Bo‘
Länge über Kupplung: 38.560 mm
Höhe: 3.715 mm
Breite: 2.650 mm
Leergewicht: 55 t
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Dauerleistung: 8×120 kW (960 kW)
Stromsystem: 750 V Gleichstrom

Armin Schwarz 13.02.2017, 306 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/10.0, ISO800, Brennweite: 70.00 (70/1)

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Auf den Fildern bei Echterdingen ist eine SSB U6 auf dem Weg zum Flughafen Messe, welches in wenigen Minuten erreicht wird. 

29. August 2022
Auf den Fildern bei Echterdingen ist eine SSB U6 auf dem Weg zum Flughafen Messe, welches in wenigen Minuten erreicht wird. 29. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein Zug der U6 Richtung Innenstadt Stuttgart hat die Haltestelle Echterdingen verlassen.

29. August 2022
Ein Zug der U6 Richtung Innenstadt Stuttgart hat die Haltestelle Echterdingen verlassen. 29. August 2022
Stefan Wohlfahrt

 Wir fahren auch dorthin wo der Hahn noch kräht  wirbt die SSB; ob hier auf den Fildern noch Hähne krähen kann ich nicht sagen, doch die über die Felder bei Echterdingen fahrende neue U6 vermittelt tatsächlich einen Eindruck landschaftlicher Idylle. Doch der Schein trügt: Außerhalb des Bildrandes verläuft die vierspurige B 27. im Hintergrund sieht man die auf Land drängende Stadt und die kleine Brücke im Hintergrund überquert die A8. Zudem werde in der Nähe der A8 Gleise für die NBS Stuttgart - Ulm verlegt und auch der Flughafen und die Messehallen sind praktisch hinter meinem Rücken.

29. August 2022
"Wir fahren auch dorthin wo der Hahn noch kräht" wirbt die SSB; ob hier auf den Fildern noch Hähne krähen kann ich nicht sagen, doch die über die Felder bei Echterdingen fahrende neue U6 vermittelt tatsächlich einen Eindruck landschaftlicher Idylle. Doch der Schein trügt: Außerhalb des Bildrandes verläuft die vierspurige B 27. im Hintergrund sieht man die auf Land drängende Stadt und die kleine Brücke im Hintergrund überquert die A8. Zudem werde in der Nähe der A8 Gleise für die NBS Stuttgart - Ulm verlegt und auch der Flughafen und die Messehallen sind praktisch hinter meinem Rücken. 29. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein Zug der U6 nach Stuttgart Flughafen erreicht die Haltestelle Echterdingen. 

29. August 2022
Ein Zug der U6 nach Stuttgart Flughafen erreicht die Haltestelle Echterdingen. 29. August 2022
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