Der ICE 1 Tz 190 "Ludwigshafen am Rhein" fährt am 18.08.2014, als ICE 370 (Interlaken Ost - Basel - Frankfurt a. M. - Berlin Hbf), durch den Gelnhausen in Richtung Fulda.
Einen freundlichen Gruß an den Lokführer zurück, seinen Gruß habe ich Vorort leider nicht bemerkt, sorry.
Der ICE 1 ist der erste in Serie gefertigte Hochgeschwindigkeitszug in Deutschland und sind seit den frühen 1990er Jahren in Betrieb.
Die seit 1991 im Fahrgastbetrieb mit bis zu 280 km/h eingesetzten Triebzüge werden planmäßig aus zwei Triebköpfen (Baureihe 401) und bis zu 14 Mittelwagen, meistens aber 12, der Baureihen 801 bis 804 gebildet.
Die Triebzüge sind bei einer Länge von bis zu 411 m und bis zu rund 800 Sitzplätzen die längsten ICE-Einheiten, die bislang gebaut wurden. Im Gegensatz zu den übrigen ICE-Baureihen sind die ICE 1 Vollzüge, das heißt, zwei Zugteile können im Betrieb nicht miteinander verbunden werden.
Technische Daten:
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge der Triebköpfe: 20.560 mm
Länge der Mittelwagen: 26.400 mm
Triebzuglänge: 357,92 m (2 Triebköpfe und 12 Wagen)
Kleinster bef. Halbmesser: 150 m
Leergewicht: 849 t (12-Wagen-Zug)
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
Dauerleistung: 2 × 4.800 kW
Anzahl der Fahrmotoren: 8
Armin Schwarz 18.08.2014, 454 Aufrufe, 0 Kommentare
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43 1400x940 Px, 10.08.2024