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Zwei Voith Gravita 10 BB, 261 054-1 und dahinter die 261 051-7der DB Schenker Rail abgestellt am 02.08.2014 beim Bahnhof Montabaur.

(ID 424094)




Zwei Voith Gravita 10 BB, 261 054-1 und dahinter die 261 051-7der DB Schenker Rail abgestellt am 02.08.2014 beim Bahnhof Montabaur. Beide Voith Gravita 10 BB wurden 2011 gebaut, die 261 051-7 unter der Fabriknummer L04-10102 und die 261 054-1 unter der Fabriknummer L04-10105. 

Dahinter fährt der Vectus VT 206 ABp (95 80 0640 106-0 D-VCT) ein Alstom Coradia LINT 27 nach Siershahn (Westerwald)los, mittlerweile gehört der VT der HLB,


Zwei Voith Gravita 10 BB, 261 054-1 und dahinter die 261 051-7der DB Schenker Rail abgestellt am 02.08.2014 beim Bahnhof Montabaur. Beide Voith Gravita 10 BB wurden 2011 gebaut, die 261 051-7 unter der Fabriknummer L04-10102 und die 261 054-1 unter der Fabriknummer L04-10105.

Dahinter fährt der Vectus VT 206 ABp (95 80 0640 106-0 D-VCT) ein Alstom Coradia LINT 27 nach Siershahn (Westerwald)los, mittlerweile gehört der VT der HLB,

Armin Schwarz 27.04.2015, 539 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 23.00 (23/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Hans und Jeanny De Rond 28.04.2015 15:49

Ein großartiges Bild aus Montabaur, Armin.
Es gibt viel zu entdecken und das gefällt mir sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 28.04.2015 16:09

Hallo Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Die an die HERING Bahnbau GmbH (Burbach) 261 005-3 „Molly“ (92 80 1261 005-3 D-NRAIL), eine Voith Gravita 10 BB der der northrail GmbH (Kiel), hat am 29 September 2025 einen Bauzug der HERING Bahnbau, vom Rbf Betzdorf/Sieg durch den Bahnhof und steht nun zur Abfahrt in Richtung Köln bereit.

Die Voith Gravita 10 BB wurde 2010 der Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG in Kiel unter der Fabriknummer L04-10056 gebaut. Ursprünglich war sie durch DB Schenker Rail Deutschland AG als 260 005-4 bestellt, daher hat sie auch die verkehrsrote Farbgebung. Sie wurde aber an die northrail GmbH  260 505-3  geliefert, bekam aber die UIC/NVR-Nummer: 92 80 1261 005-3 D-NTS, ab März 2011 wurde sie auch von northrail als 261 005-3 bezeichnet. Interessant ist auch das die Voith Gravita 10 BB vom Juli 2010 bis April 2011 an DB Schenker Rail Deutschland AG (heute DB Cargo) vermietet war. 

Die ersten Loks hatten einen wassergekühlten MTU 90°-V8-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ 8V 4000 R41 mit einer Leistung von 1.000 kW (1.359 PS) bei 1.800 U/min verbaut. Spätere Loks erhielten dann den weiterentwickelten Dieselmotor der Variante R43, die die ab dem 1.1.2008 gültigen Abgasgrenzwerte der Stufe IIIA der EU-Vorordnung 2004/26/EG erfüllten. Vermutlich war die auch der Grund das die DB Schenker Rail erst Loks ab der Fabriknummer L04-10062 erhielt.

Konstruktive Merkmale:
Die Voith Gravita ist eine dieselhydraulische Lokomotive mit Mittelführerhaus. Auf einem selbsttragenden Rahmen sind die Aufbauten angeordnet. Im längeren Vorbau befinden sich Motor und Getriebe, im kürzeren Vorbau die Elektrik sowie das Druckluftsystem mit Luftpresser und Steuerventil der Bremse. Das Führerhaus nimmt die ganze Breite ein, während sich an den Vorbauten beidseitig ein Seitenumlauf befindet, über den auch der Zugang in das Führerhaus erfolgt. Die Türen sind in Fahrtrichtung jeweils links angeordnet.

An den Stirnseiten befinden sich zylindrische Deformationselemente zwischen Puffer und Stirnträger. Der Rahmen ruht mittels Flexicoil-Federpaaren auf den Drehgestellen. Über tiefangelenkte Zug-Druck-Stangen werden die Zug- und Bremskräfte übertragen. Die DB-Loks haben hohlgebohrte Achswellen und Monoblockräder.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 15.720 mm
Motor: MTU 8V 4000 R43
Leistung: 1.000 KW / 1.360 PS bei 1.800 U/min 
Getriebe: Voith, Typ L 4r4 zseU2
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Streckengang, 50 km/h Rangiergang
Dienstgewicht: 80,0 t
Befahrbarer Bogenradius: R 80 m

TECHNISCHE DATEN:
Baujahre: 2008 bis 2013
Gebaute Anzahl: 129
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B'B'
Länge über Puffer: 15.720 mm 
Drehzapfenabstand: 7.060 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
größte Breite: 3.025 mm
kleinster bef. Gleisbogen: 80 m 
Dienstgewicht: 80t
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Streckengang / 50 km/h Rangiergang 
kleinste Dauergeschwindigkeit: 6 km/h
Anfahrzugkraft: 259 kN (im Rangiergang)
Tankvolumen (Kraftstoffvorrat): 3.000 l

Motorhauptdaten (Quelle: MTU):
Motorbauart: MTU 8-Zylinder-Diesel-V-Motor 90° mit Common-
Rail-Einspritzsystem, Turbolader und Ladeluftkühlung
Motortyp: 8V 4000 R43 (gilt für alle der DB BR 261, andere 8V 4000 R41 wie diese)
Nennleistung: 1.000 kW / 1.341 PS bei 1.800 U/min
Hubraum: 38,2 l (Bohrung Ø170 x 210 mm Hub)
Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung: 248,2 l/h
Abgas-Emission: EU Nonroad Richtlinie 97/68 EG, Stufe IIIA konform / UIC Kodex 624V, Stufe III 
Länge: 2.000 mm
Breite: 1.565 mm
Höhe: 2.015 mm
Gewicht (trocken): 5.250 kg

Getriebe und Leistungsübertragung:
Hydrodynamisches-Voith-Getriebe vom Typ L 4r4 zseU2
Die Typenbezeichnung bedeutet: L = Lok, 4 = Größe, r = Reversierbarkeit, 4 = vier Wandler, z = verstärkte Ausführung, s = mechanisches Stufengetriebe, e = elektronische Steuerung, U2 = Abtriebsbauart.

Das Vierwandler-Turbowendegetriebe ist über eine hochelastische Kupplung mit der Abtriebswelle des Dieselmotors verbunden, um die Übertragung von Schwingungen zu vermindern. Es ist ein nach dem Erfinder benannte Küsel-Kupplung. Das Getriebe hat für jede Fahrtrichtung zwei Wandler, also je einen Anfahrwandler und einen Marschwandler, die je nach Betriebssituation gefüllt oder geleert werden. Eine Zugkraftunterbrechung beim Umschalten von einem Wandler zum anderen erfolgt nicht. Ein Schaltgetriebe zum Wechsel der Fahrtrichtung ist durch diese Funktionsweise nicht vorhanden. Vorteil dieser Lösung ist ein schneller Richtungswechsel ohne mechanischen Schaltvorgang, was gerade bei Rangierlokomotiven mit häufigen Fahrtrichtungswechseln von Nutzen ist. Das Getriebe ist in der Lage, die Lok hydrodynamisch abzubremsen, wobei je nach Fahrtrichtung der Wandler für die Gegenrichtung gefüllt wird.

Die Leistungsübertragung auf die Achsgetriebe erfolgt dann über Gelenkwellen.

Quellen: Voith, MTU, northrail, HERING Bahnbau, Lok-aus-Kiel.de, Anschriften und Wikipedia 
Stand/Überarbeitung: September 2025
Die an die HERING Bahnbau GmbH (Burbach) 261 005-3 „Molly“ (92 80 1261 005-3 D-NRAIL), eine Voith Gravita 10 BB der der northrail GmbH (Kiel), hat am 29 September 2025 einen Bauzug der HERING Bahnbau, vom Rbf Betzdorf/Sieg durch den Bahnhof und steht nun zur Abfahrt in Richtung Köln bereit. Die Voith Gravita 10 BB wurde 2010 der Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG in Kiel unter der Fabriknummer L04-10056 gebaut. Ursprünglich war sie durch DB Schenker Rail Deutschland AG als 260 005-4 bestellt, daher hat sie auch die verkehrsrote Farbgebung. Sie wurde aber an die northrail GmbH "260 505-3" geliefert, bekam aber die UIC/NVR-Nummer: 92 80 1261 005-3 D-NTS, ab März 2011 wurde sie auch von northrail als 261 005-3 bezeichnet. Interessant ist auch das die Voith Gravita 10 BB vom Juli 2010 bis April 2011 an DB Schenker Rail Deutschland AG (heute DB Cargo) vermietet war. Die ersten Loks hatten einen wassergekühlten MTU 90°-V8-Zylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung vom Typ 8V 4000 R41 mit einer Leistung von 1.000 kW (1.359 PS) bei 1.800 U/min verbaut. Spätere Loks erhielten dann den weiterentwickelten Dieselmotor der Variante R43, die die ab dem 1.1.2008 gültigen Abgasgrenzwerte der Stufe IIIA der EU-Vorordnung 2004/26/EG erfüllten. Vermutlich war die auch der Grund das die DB Schenker Rail erst Loks ab der Fabriknummer L04-10062 erhielt. Konstruktive Merkmale: Die Voith Gravita ist eine dieselhydraulische Lokomotive mit Mittelführerhaus. Auf einem selbsttragenden Rahmen sind die Aufbauten angeordnet. Im längeren Vorbau befinden sich Motor und Getriebe, im kürzeren Vorbau die Elektrik sowie das Druckluftsystem mit Luftpresser und Steuerventil der Bremse. Das Führerhaus nimmt die ganze Breite ein, während sich an den Vorbauten beidseitig ein Seitenumlauf befindet, über den auch der Zugang in das Führerhaus erfolgt. Die Türen sind in Fahrtrichtung jeweils links angeordnet. An den Stirnseiten befinden sich zylindrische Deformationselemente zwischen Puffer und Stirnträger. Der Rahmen ruht mittels Flexicoil-Federpaaren auf den Drehgestellen. Über tiefangelenkte Zug-Druck-Stangen werden die Zug- und Bremskräfte übertragen. Die DB-Loks haben hohlgebohrte Achswellen und Monoblockräder. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer: 15.720 mm Motor: MTU 8V 4000 R43 Leistung: 1.000 KW / 1.360 PS bei 1.800 U/min Getriebe: Voith, Typ L 4r4 zseU2 Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Streckengang, 50 km/h Rangiergang Dienstgewicht: 80,0 t Befahrbarer Bogenradius: R 80 m TECHNISCHE DATEN: Baujahre: 2008 bis 2013 Gebaute Anzahl: 129 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B'B' Länge über Puffer: 15.720 mm Drehzapfenabstand: 7.060 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm größte Breite: 3.025 mm kleinster bef. Gleisbogen: 80 m Dienstgewicht: 80t Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Streckengang / 50 km/h Rangiergang kleinste Dauergeschwindigkeit: 6 km/h Anfahrzugkraft: 259 kN (im Rangiergang) Tankvolumen (Kraftstoffvorrat): 3.000 l Motorhauptdaten (Quelle: MTU): Motorbauart: MTU 8-Zylinder-Diesel-V-Motor 90° mit Common- Rail-Einspritzsystem, Turbolader und Ladeluftkühlung Motortyp: 8V 4000 R43 (gilt für alle der DB BR 261, andere 8V 4000 R41 wie diese) Nennleistung: 1.000 kW / 1.341 PS bei 1.800 U/min Hubraum: 38,2 l (Bohrung Ø170 x 210 mm Hub) Kraftstoffverbrauch bei Nennleistung: 248,2 l/h Abgas-Emission: EU Nonroad Richtlinie 97/68 EG, Stufe IIIA konform / UIC Kodex 624V, Stufe III Länge: 2.000 mm Breite: 1.565 mm Höhe: 2.015 mm Gewicht (trocken): 5.250 kg Getriebe und Leistungsübertragung: Hydrodynamisches-Voith-Getriebe vom Typ L 4r4 zseU2 Die Typenbezeichnung bedeutet: L = Lok, 4 = Größe, r = Reversierbarkeit, 4 = vier Wandler, z = verstärkte Ausführung, s = mechanisches Stufengetriebe, e = elektronische Steuerung, U2 = Abtriebsbauart. Das Vierwandler-Turbowendegetriebe ist über eine hochelastische Kupplung mit der Abtriebswelle des Dieselmotors verbunden, um die Übertragung von Schwingungen zu vermindern. Es ist ein nach dem Erfinder benannte Küsel-Kupplung. Das Getriebe hat für jede Fahrtrichtung zwei Wandler, also je einen Anfahrwandler und einen Marschwandler, die je nach Betriebssituation gefüllt oder geleert werden. Eine Zugkraftunterbrechung beim Umschalten von einem Wandler zum anderen erfolgt nicht. Ein Schaltgetriebe zum Wechsel der Fahrtrichtung ist durch diese Funktionsweise nicht vorhanden. Vorteil dieser Lösung ist ein schneller Richtungswechsel ohne mechanischen Schaltvorgang, was gerade bei Rangierlokomotiven mit häufigen Fahrtrichtungswechseln von Nutzen ist. Das Getriebe ist in der Lage, die Lok hydrodynamisch abzubremsen, wobei je nach Fahrtrichtung der Wandler für die Gegenrichtung gefüllt wird. Die Leistungsübertragung auf die Achsgetriebe erfolgt dann über Gelenkwellen. Quellen: Voith, MTU, northrail, HERING Bahnbau, Lok-aus-Kiel.de, Anschriften und Wikipedia Stand/Überarbeitung: September 2025
Armin Schwarz

Die 261 305-7 (92 80 1261 305-7 D-SRG) eine Voith Gravita 10 BB der Saar Rail GmbH (Völklingen), bzw. die Saar Rail „80“, am 01 Juli 2025 mit einem Stahlknüppel-Güterzug bei Völklingen. Aufnahme aus einem SÜWEX-Zug heraus.

Die Voith Gravita 10 BB wurde 2010 Voith in Kiel unter der Fabriknummer L04-10006 gebaut und war als Mietlok vorgesehen. So wurde sie im Januar 2011 an die VTLT - Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG in Kiel als 92 80 1261 305-7 D-VTLT geliefert. Nach kurzen Vermietungen wurde sie im September 2011 an die Saar Rail GmbH verkauft, wo sie als Lok 80 geführt wird.
Die 261 305-7 (92 80 1261 305-7 D-SRG) eine Voith Gravita 10 BB der Saar Rail GmbH (Völklingen), bzw. die Saar Rail „80“, am 01 Juli 2025 mit einem Stahlknüppel-Güterzug bei Völklingen. Aufnahme aus einem SÜWEX-Zug heraus. Die Voith Gravita 10 BB wurde 2010 Voith in Kiel unter der Fabriknummer L04-10006 gebaut und war als Mietlok vorgesehen. So wurde sie im Januar 2011 an die VTLT - Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG in Kiel als 92 80 1261 305-7 D-VTLT geliefert. Nach kurzen Vermietungen wurde sie im September 2011 an die Saar Rail GmbH verkauft, wo sie als Lok 80 geführt wird.
Armin Schwarz

DBV 261 058 schleppt ein 294er durch Bacharach am 2 Juni 2012.
DBV 261 058 schleppt ein 294er durch Bacharach am 2 Juni 2012.
Leon Schrijvers

Nicht nür Altbauelloks! DB Cargo 261 039 findet sichselbst zurück in der jahrlichen Lokparade ins DB-Museum in Koblenz-Lützel an 2.Juni 2012.
Nicht nür Altbauelloks! DB Cargo 261 039 findet sichselbst zurück in der jahrlichen Lokparade ins DB-Museum in Koblenz-Lützel an 2.Juni 2012.
Leon Schrijvers






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