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Am 18 Mai 2006 steht 25649 in Lyon Part-Dieu.

(ID 695006)



Am 18 Mai 2006 steht 25649 in Lyon Part-Dieu.

Am 18 Mai 2006 steht 25649 in Lyon Part-Dieu.

Leon schrijvers 07.04.2020, 135 Aufrufe, 0 Kommentare

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In Strasbourg, auf Gleis 33 zeigt sich die BB 67591 bei der Bereitstellung ihres TER 830716 nach Lauterbourg, in der Bildmitte, etwas im Hintergrund ist die SNCF BB 25664 und der Dieseltriebzug X 76664 (AGC-XGC) zu sehen.

28. Mai 2019
In Strasbourg, auf Gleis 33 zeigt sich die BB 67591 bei der Bereitstellung ihres TER 830716 nach Lauterbourg, in der Bildmitte, etwas im Hintergrund ist die SNCF BB 25664 und der Dieseltriebzug X 76664 (AGC-XGC) zu sehen. 28. Mai 2019
Stefan Wohlfahrt

FRET 25504 durchfahrt solo Douai am 20 Mai 2003.
FRET 25504 durchfahrt solo Douai am 20 Mai 2003.
Leon schrijvers

Leider etwas verdeckt....
Die SNCF (8)25612 beim Depot in Strasbourg am 24.03.2015, auf den Zug heraus fotografiert.

Die SNCF BB 25500 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz auf dem Gleichstromnetz und dem Wechselstromnetz der SNCF. Von den Lokomotiven wurden 194 Stück zwischen 1964 bis 1976 von GEC Alsthom (heute Alstom S.A.) gebaut. 

Die BB 25500 ist zweisystemfähig und kann vielfältig eingesetzt werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h für Fernverkehrszüge. Doch durch die mittelmäßige Federung, woher auch der Spitzname „Danseuses“ (Tänzerin) stammt, beschränkt die Lokomotive heute auf den Regional- und Güterverkehr. Alle BB 25500, die im Personenverkehr (TER) im Einsatz sind, sind wendezugfähig.

Die BB 25500 wurde in zwei Varianten gebaut: die Lokomotiven BB 25500 bis 25588 in der Ursprungsausführung und die Lokomotiven BB 25588 bis 25694 mit einem größeren Führerstand.

Die Inbetriebnahme der BB 25500 hat es ermöglicht, dass Züge durchgehend mit derselben Lokomotive innerhalb Frankreichs bespannt werden können, da sie mit beiden Bahnstromsystemen Frankreichs, 1,5 kV Gleichstrom und 25 kV 50 Hz Wechselstrom, zurechtkommt. Seit 2004 werden Lokomotiven dieser Baureihe ausgemustert.

Seit dem Fahrplanwechsel im Jahr 2006 fahren diese Lokomotiven mit rames inox omnibus (RIO) zwischen Frankreich und der Schweiz, auf dem Streckenabschnitt Genf–La Plaine–Bellegarde. Im Dezember 2008 wurde dieser Verkehr durch zwei weitere RIO verstärkt, zu diesem Zweck war eine zusätzliche BB 25500 notwendig. Außerdem wurde eine Lokomotive dieser Baureihe von SBB Cargo gemietet, um Güterzüge zwischen Genf und La Praille/Vernier-Meyrin zu befördern.

2015 waren noch etwa 60 Lokomotiven im Einsatz. Die 25609 ist fürs Museum reserviert. Im Januar 2019 waren nur noch 8 Lokomotiven im Bestand der SNCF, in Strasbourg wird die letzte Stationierung der Lokomotiven, vor der endgültigen Ausmusterung, sein. Einsätze erfolgen noch im Nahverkehr auf den Linien Strasbourg – Saverne (- Sarrebourg) sowie Strasbourg – Sélestat. Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 endete der planmäßige Einsatz von BB 25500 für TER in Strasbourg, lediglich 2 Lokomotiven (25673 und 25679) wurden nicht unmittelbar zum Fahrplanwechsel ausgemustert.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Stückzahl: 194
Hersteller: 	Alstom
Baujahre: 1964 bis 1976
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 14.700 mm (25501–25544) / 14.940 mm (25545–25587) / 15.570 mm (25588–25694)
Drehzapfenabstand: 9.300 mm
Triebraddurchmesser (neu): 1.100 mm
Eigengewicht: 77 bis 80 t
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h oder 140 km/h
Dauerleistung: 2.940 kW
Anfahrzugkraft: 250 kN
Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC
Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 660 B1)
Leider etwas verdeckt.... Die SNCF (8)25612 beim Depot in Strasbourg am 24.03.2015, auf den Zug heraus fotografiert. Die SNCF BB 25500 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz auf dem Gleichstromnetz und dem Wechselstromnetz der SNCF. Von den Lokomotiven wurden 194 Stück zwischen 1964 bis 1976 von GEC Alsthom (heute Alstom S.A.) gebaut. Die BB 25500 ist zweisystemfähig und kann vielfältig eingesetzt werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h für Fernverkehrszüge. Doch durch die mittelmäßige Federung, woher auch der Spitzname „Danseuses“ (Tänzerin) stammt, beschränkt die Lokomotive heute auf den Regional- und Güterverkehr. Alle BB 25500, die im Personenverkehr (TER) im Einsatz sind, sind wendezugfähig. Die BB 25500 wurde in zwei Varianten gebaut: die Lokomotiven BB 25500 bis 25588 in der Ursprungsausführung und die Lokomotiven BB 25588 bis 25694 mit einem größeren Führerstand. Die Inbetriebnahme der BB 25500 hat es ermöglicht, dass Züge durchgehend mit derselben Lokomotive innerhalb Frankreichs bespannt werden können, da sie mit beiden Bahnstromsystemen Frankreichs, 1,5 kV Gleichstrom und 25 kV 50 Hz Wechselstrom, zurechtkommt. Seit 2004 werden Lokomotiven dieser Baureihe ausgemustert. Seit dem Fahrplanwechsel im Jahr 2006 fahren diese Lokomotiven mit rames inox omnibus (RIO) zwischen Frankreich und der Schweiz, auf dem Streckenabschnitt Genf–La Plaine–Bellegarde. Im Dezember 2008 wurde dieser Verkehr durch zwei weitere RIO verstärkt, zu diesem Zweck war eine zusätzliche BB 25500 notwendig. Außerdem wurde eine Lokomotive dieser Baureihe von SBB Cargo gemietet, um Güterzüge zwischen Genf und La Praille/Vernier-Meyrin zu befördern. 2015 waren noch etwa 60 Lokomotiven im Einsatz. Die 25609 ist fürs Museum reserviert. Im Januar 2019 waren nur noch 8 Lokomotiven im Bestand der SNCF, in Strasbourg wird die letzte Stationierung der Lokomotiven, vor der endgültigen Ausmusterung, sein. Einsätze erfolgen noch im Nahverkehr auf den Linien Strasbourg – Saverne (- Sarrebourg) sowie Strasbourg – Sélestat. Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 endete der planmäßige Einsatz von BB 25500 für TER in Strasbourg, lediglich 2 Lokomotiven (25673 und 25679) wurden nicht unmittelbar zum Fahrplanwechsel ausgemustert. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Stückzahl: 194 Hersteller: Alstom Baujahre: 1964 bis 1976 Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 14.700 mm (25501–25544) / 14.940 mm (25545–25587) / 15.570 mm (25588–25694) Drehzapfenabstand: 9.300 mm Triebraddurchmesser (neu): 1.100 mm Eigengewicht: 77 bis 80 t Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h oder 140 km/h Dauerleistung: 2.940 kW Anfahrzugkraft: 250 kN Stromsystem: 25 kV/50 Hz AC, 1,5 kV DC Anzahl der Fahrmotoren: 2 (TAB 660 B1)
Armin Schwarz

Frankreich / E-Loks / BB 25500 (Danseuses), Marseille 2015

123 1200x854 Px, 24.01.2021

SNCF 25606 steht am 7 Juni 2015 in Strasbourg-Ville.
SNCF 25606 steht am 7 Juni 2015 in Strasbourg-Ville.
Leon schrijvers

Frankreich / E-Loks / BB 25500 (Danseuses)

150 1200x801 Px, 07.04.2020






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