. Im nebeligen Hauptbahnhof von Strasbourg rangierte am frühen Morgen des 10.12.2013 der SNCF Dinosaurier BB 25679. (Jeanny)
Die SNCF BB 25500 [Spitznamen: Danseuse (Tänzerin) oder Savonnette (Seifenkugel)] ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz auf dem Gleichstromnetz und dem Wechselstromnetz der SNCF. Die Lokomotiven wurden von Alsthom vom 19. Mai 1964 bis zum 14. Januar 1976 gebaut.
Diese Lokomotiven sind Teil einer großen Serie, der “BB Alsthom”. Es wurden insgesamt 194 Lokomotiven des Typs BB 25500 geliefert.
Die BB 25500 ist zweisystemfähig und kann vielfältig eingesetzt werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h für Fernverkehrszüge. Doch die mittelmäßige Federung, woher auch der Spitzname “Danseuses” stammt, beschränkt die Lokomotive heute auf den Regional- und Güterverkehr. Alle BB 25500, die im Personenverkehr (TER) im Einsatz sind, sind wendezugfähig.
Die BB 25500 hat zwei Varianten, die Lokomotiven BB 25500 bis 25588 und die Lokomotiven BB 25588 bis 25694, diese letzten haben einen größeren Führerstand.
Die Inbetriebnahme der BB 25500 hat es ermöglicht, dass Züge durchgehend mit derselben Lokomotive innerhalb Frankreichs bespannt werden können, da sie mit den zwei Bahnstromsystemen Frankreichs, 1,5 kV Gleichstrom und 25 kV 50 Hz Wechselstrom, zurechtkommt. Seit dem 1 Januar 1999 sind die BB 25500 in die drei verschiedenen Geschäftsfelder: Fret (Güterverkehr), TER und Transilien aufgeteilt.
Die technischen Daten der BB 25500:
Nummerierung: BB 25501 bis 25694
Anzahl: 194 gebaut, 95 im Bestand
Hersteller: Alstom
Baujahr(e): 1964–1976
Ausmusterung: 2004–heute
Achsformel: Bo’Bo’
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge: 14,70 m (25501–25544), 14,94 m (25545–25587), 15,57 m (25588–25694)
Höhe: 4,19 m (25501–25587), 4,28 m (25588–25694), Breite: 3,03 m
Drehzapfenabstand: 9,30 m
Leermasse: 77 t (25501–25544), 78 t (25545–25587), 80 t (25588–25694)
Höchstgeschwindigkeit: 90/140 km/h
Dauerleistung: 2940 kW
Anfahrzugkraft: 250 kN
Treibraddurchmesser: 1100 mm
Stromsystem: 1,5 kV=, 25 kV, 50 Hz~
Stromübertragung: Oberleitung
Anzahl der Fahrmotoren: 2
Antrieb: TAB 660 B1
Kupplungstyp: Schraubenkupplung
Hans und Jeanny De Rond 13.12.2013, 422 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: Panasonic DMC-FZ150, Datum 2013:12:10 09:00:24, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/5000) (1/500), Blende: f/3.3, ISO320, Brennweite: 11.30 (113/10)
Guten Morgen Jeanny, wenn ich mir dieses schöne Bild betrachte, hattte "kurze" Verzögerung im Betriebsablauf auch einen Vorteil.
Gruss aus Lausanne
Stefan
Merci Stefan.
Obwohl das Licht noch nicht das Beste war in Strasbourg, so hatten wir aber den Vorteil, dass wir am letzten Bahnsteig ankamen und noch einige Minuten Zeit hatten, bevor der TGV kam.
Es freut mich, dass das Bild der alten Dame Dir gefällt.
Viele Grüße
Jeanny
57 1200x806 Px, 13.11.2023
114 1200x801 Px, 24.02.2022
123 1200x854 Px, 24.01.2021
135 1200x793 Px, 07.04.2020